Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Henne durch tretenden Hahn verletzt

  1. #1
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44

    Henne durch tretenden Hahn verletzt

    Hallo zusammen,

    leider habe ich schon wieder eine verletztes Huhn und viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei meiner New Hampshire Henne Hermine habe ich vor ca. zwei Wochen ein Humpeln beobachtet. Sie hat das linke Bein weniger belastet und etwas gehumpelt. Ich hab mir nichts dabei gedacht (war ich blöd!) und meinte, vielleicht ist sie irgendwo runtergesprungen und hat sich was geprellt/gezerrt.

    Heute hab ich mir die Hennen mal genauer angesehen, weil zwei am Rücken ein bisschen gerupft aussahen von den durch die Stallpflicht und daraus resultierende Enge im Stall häufigeren Tritten des Hahns.

    Hermine ist unter dem Flügel regelrecht aufgeschlitzt. Da klafft ein riesiges Loch, die Haut zieht sich außenherum zusammen. Vom Durchmesser dürften das bestimmt 8 cm sein.
    Man sieht direkt das Fleisch, es ist aber nichts eitrig. Man sieht auch gar kein Blut.

    Ich habe die Wunde, da schmutzig, leicht mit Wasserstoffperoxidlösung gespült (hat ihr glaub ich, schon sehr wehgetan, hoffentlich war das nicht falsch) und mit Blauspray besprüht.
    Eine Kompresse drauf und einen leichten Verband hat sie jetzt auch gekriegt.

    Jetzt ist sie bei mir im Haus in einem Karton. Sie frisst und säuft, hechelt von Zeit zu Zeit, aber ich glaube sie leidet nicht.

    Tierarzt habe ich heute nicht mehr erreichen können.

    Wird sowas von selber wieder? Hühner sollen ja irre Selbstheilungskräfte haben, aber so eine riesen Wunde, wie soll da jemals wieder Haut drüber wachsen?

    Was kann ich noch tun, um ihr zu helfen? Schmerzmittel, oder einfach nur Ruhe?

    Sie hat übrigens heute ein Ei gelegt.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich hatte so eine Verletzung bei einer Sundheimer Henne. Sah genau aus wie von dir beschrieben und ich hatte bis auf ein anderes Desimittel genauso behandelt. Nach 2 Wochen separiert im Quarantänestall war zu meiner Verblüffung bis auf 5-6mm alles zugeheilt. Dann gab es einen Hühnersattel und sie durfte wieder zu den anderen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hatte eine Henne mit Verletzung unter dem Flügel auch separiert und mit Blauspray behandelt.
    Das ist tatsächlich sehr gut verheilt.
    Ich hab ihr dann noch zur Vorsicht einen Hühnersattel spendiert, der an den Seiten bissl weiter runter ging.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich hatte auch mal eine aufgeschlitze Henne durch den Hahn. habe auch mit Blauspray behandelt und einige Tage separiert. Ist sehr gut verheilt, bevor sie wieder in die Gruppe kam bekam sie einen Hühnersattel.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #5
    Avatar von Giggady
    Registriert seit
    11.07.2020
    Ort
    Nittenau
    PLZ
    93149
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Hallo, dann bin ich beruhigt.
    Der Wahnsinn, wie zäh die Kleinen sind und was die wegstecken können.
    Hermine sitzt jetzt in der leeren Kanarienvoliere, da hat sie ihre Ruhe.
    Abends werd ich mich gleich an die Hühnersättel machen, damit bis zum Ende der Stallpflicht Sicherheit herrscht.

Ähnliche Themen

  1. Hahn malträtiert gluckende Henne (schwer verletzt)
    Von Jörg M. im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 09:44
  2. Henne vom Hahn verletzt - Tipps?
    Von platanen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 15:29
  3. Hahn verletzt Henne währen des Tretungsakt.
    Von Berueff im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 13:01
  4. Huhn wurde durch Hahn verletzt?
    Von Märi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:06
  5. Hahn verletzt Henne!
    Von Eifelflitzer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 19:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •