Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hahnentritt aussortieren

  1. #1

    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    13

    Hahnentritt aussortieren

    Hallo zusammen!

    In der industriellen Produktion werden die Eier durchleuchtet, und die mit Hahnentritt aussortiert und zu Flüssigei weiter verarbeitet. Wie läuft diese Sortierung ab? Wie stark wird da durchleuchtet? Kann man dies mit dem Auge auch erkennen? Ich habe bei versuchen dort bisher versagt... Müsste ich stärke durchleuchten? Oder braucht es dafür Computerunterstützung?

    Hintergrund: bei meinen Hühnern kommt der Hahnentritt ab und zu vor. Inzwischen hat sich die Herde vergrößert, und ich gebe auch Eier ab. Hier wurde ich nun mehrfach darauf angesprochen, und nun möchte ich meiner “Kundschaft“ das auch vorsortiert liefern können.
    Der Hahnentritt kann bei der Entstehung des Eis mit eingeschlossen werden. Es handelt sich um Gewebe oder Blut aus den Eierstöcken. Vollkommen unschädlich, aber manchen einfach zu ekelig...

    Besten Dank an alle, mit fachkundigen Hinweisen.

    Albrecht

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Der Hahnentritt bleibt im Ei, niemand selektiert da was aus. Wer hat dir das erzählt?

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    du musst dich fragen wie hoch der Aufwand werden soll und wie berechtigt das ekeln vor dem bisschen Blut in jedem so und so vielten Ei ist.

    Ob es für den Hobbymensch da sinnvolle/bezahlbare/im Verhältnis stehende Lösungen gibt wage ich zu bezweifeln.

    Wenn du den Aufwand betreiben willst kannst du bestimmt mit einer starken Taschenlampe arbeiten und ein wenig tüfteln.

    Meiner Meinung nach ist es jedoch genau so berechtigt wie das aussortieren von Äpfeln mit Schalenfehlern, vollkommen überzogen. Wie so vieles in der heutigen Lebensmittelproduktion.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das sind aber komische Kunden...
    Machst du das gewerblich?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Der Hahnentritt bleibt im Ei, niemand selektiert da was aus. Wer hat dir das erzählt?
    Doch, die Eier aus Großindustriehaltungen werden schon durchleuchtet und bei Normabweichungen aussortiert.
    Deshalb findet man in großen Eiern aus Großproduktionen auch keine Doppeldotter.

    Und viele Verbraucher die nur Industrieeier gewöhnt sind, würden ganz schnell sagen: iihh bähh, was isn das?, ess ich nicht!
    Eierabnehmer die bei mir so rummäkeln würden, würden einfach keine Eier mehr bekommen.
    Geändert von Dorintia (23.11.2020 um 13:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Eierabnehmer die bei mir so rummäkeln würden, würden einfach keine Eier mehr bekommen.
    Seh ich genau so.

  7. #7

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich kenne das Problem und musste meiner Familie auch die "Natur" erstmal näherbringen. Im Supermarktkarton sind alle Eier gleich und wenn man nichts anderes kennt, wird jede Abweichung von der Norm mit Skepsis betrachtet. Da die meisten von uns den natürlichen Daseinsformen unser Lebensmittel entfremdet sind, ein völlig normales Verhalten.
    Ich denke nur mit Auge und Licht kann man da wenig machen. Da wird wohl bessere Sensortechnik im Einsatz sein.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Doch, die Eier aus Großindustriehaltungen werden schon durchleuchtet und bei Normabweichungen aussortiert.
    Deshalb findet man in großen Eiern aus Großproduktionen auch keine Doppeldotter.

    Und viele Verbraucher die nur Industrieeier gewöhnt sind, würden ganz schnell sagen: iihh bähh, was isn das?, ess ich nicht!
    Eierabnehmer die bei mir so rummäkeln würden, würden einfach keine Eier mehr bekommen.
    Mag sein, aber der Hahnentritt wird nicht generell entfernt. Der macht sich eigentlich auch nicht bemerkbar.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Kann es sein das du was anderes meinst bzw. näher am Wortsinn denkst?
    In Großhaltungen, außer Bio, gibt es keine Hähne.
    Eier mit befruchteter Keimscheibe oder nicht, werden auch nicht aussortiert. Eier mit Blutspuren, irgendwelchen Einschlüssen usw. aber sehr wohl.
    Und das bezeichnen die Leute meist als Hahnentritt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Lecker find ich das auch nicht. Aber da nimmt man nen Löffel und puhlt das aus dem aufgeschlagenen Ei raus und gut is.
    Ansonste:
    Eierabnehmer die bei mir so rummäkeln würden, würden einfach keine Eier mehr bekommen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne aussortieren
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 23:19
  2. Hähne aussortieren ?!
    Von guzzimk im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:26
  3. Hähne aussortieren ?!
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 13:44
  4. Aussortieren???
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 10:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •