Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hahnentritt aussortieren

  1. #11

    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Es hat doch niemand an meinen Eiern rum gemäkelt, man hat nachgefragt und in manchen Familien gibt es welche die das ekelig finden. Dann wird das rausgenommen und gut ist. Schöner wäre es aber, wenn ich sagen kann, meine Eier sind Hahnentritt frei. Geht das einfach, kann ich es anbieten.

    Und natürlich wird nicht der Hahnentritt in den professionellen Betrieben entfernt, sondern das Ei aussortiert.

    Was ich wissen wollte war: wie wird es in professionellen Betrieben gemacht? Könnte ich das mit durchleuchten auch finden?

    Ich müsste jetzt noch mal investieren für eine stärkere Durchleuchtung, und dann ewig probieren . Das ist nicht so einfach, da ich erst nach Öffnen von einem Ei sicher sagen kann, ob ein Hahnentritt drin ist...

    Und da meine Hennen alt werden dürfen, und es mit zunehmendem Alter immer öfter vorkommen kann, habe ich einen recht hohen Prozentsatz mit Hahnentritt...

    Zurück zur Frage: wie wird es in professionellen Betrieben gemacht und könnte man das irgendwie privat auch anstellen?

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Frag doch z.B. mal hier nach:
    https://zetten.com/de/sorteren/
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Das Ei ist ein Naturprodukt, es entsteht in einem nicht sterilen , lebendigen Organismus. Deshalb sind kleine farbliche Einschlüsse oder Ähnliches nicht zu 100% vermeidbar, nicht mal bei den Discounter - Eiern. Shit happens.

    Aber der eigentliche Punkt ist, ich glaube nicht das diese Unregelmäßigkeiten etwas mit dem Hahnentritt zu tun haben. Ansonsten bräuchten Eier aus Batterie oder Bodenhaltung nicht kontrolliert werden. Werden sie aber.

    Wenn es nun darum geht, das der Gedanke daran Hahnen - Sperma zu verspeisen unangenehm ist, gibt es eine einfache Lösung: Hennen ohne Hahn.

    Zurück zur Frage: wie wird es in professionellen Betrieben gemacht und könnte man das irgendwie privat auch anstellen?
    Ich vermute hier wird mittels Durchleuchtung von Hand aussortiert. Aber selbst das funktioniert nicht zu 100 %.

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Im Video ab 1min17.
    Scheint wohl doch nur mit geschultem Auge sortiert zu werden.
    Ich hätte gedacht dieser Arbeitsgang wäre ebenfalls automatisiert.

    https://youtu.be/NDWSnAsWor0

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen

    Wenn es nun darum geht, das der Gedanke daran Hahnen - Sperma zu verspeisen unangenehm ist, gibt es eine einfache Lösung: Hennen ohne Hahn.

    Der Hahnentritt hier hat nichts mit Befruchtung zu tun.
    Viele bezeichnen diese roten Flecken als Hahnentritt, weil sie vermuten, dass sie beim Befruchten des Eis entstehen. Ein rabiater Hahn soll beim Liebesspiel Mikroverletzungen verursachen, die dann ins Ei einbluten. Allerdings finden sich auch in Eiern von Hühnern, die noch nie in die Nähe eines Hahns gekommen sind, diese roten Flecken
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Der Hahnentritt hier hat nichts mit Befruchtung zu tun.
    Viele bezeichnen diese roten Flecken als Hahnentritt, weil sie vermuten, dass sie beim Befruchten des Eis entstehen. Ein rabiater Hahn soll beim Liebesspiel Mikroverletzungen verursachen, die dann ins Ei einbluten. Allerdings finden sich auch in Eiern von Hühnern, die noch nie in die Nähe eines Hahns gekommen sind, diese roten Flecken
    Exakt. Eben deshalb würde ich das bischen Hahnen - Eiweiß auch nicht als Täter ausmachen. Wobei...ich nicht verstehe warum der Hahnentritt nichts mit der Befruchtung zu tun haben soll....

  7. #17
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Exakt. Eben deshalb würde ich das bischen Hahnen - Eiweiß auch nicht als Täter ausmachen. Wobei...ich nicht verstehe warum der Hahnentritt nichts mit der Befruchtung zu tun haben soll....
    Der "Hahnentritt" hat nichts mit der Befruchtung zu tun. Einschlüsse im Ei werden Umgangssprachlich oft "Hahnentritt" genannt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Nochmal: Die Blutpünktchen im Ei werden durch mikrokleine Verletzungen im Legedarm verursacht. Das kann auch z. Bsp. passieren, wenn das Hühnchen während der Eiproduktion erschrickt, irgendwo runterhopst o.ä.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Der "Hahnentritt" hat nichts mit der Befruchtung zu tun. Einschlüsse im Ei werden Umgangssprachlich oft "Hahnentritt" genannt.
    Dann wird der Begriff fälschlich benutzt, der eigentliche Hahnentritt hat mit der Befruchtung zu tun. Wenn kein Hahn tritt....keine Küken.

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Die Blutpünktchen im Ei werden teilweise auch mit einem angebrüteten Ei verwechselt. Das war mir nicht bewußt, bis mich eine Freundin deshalb gefragt hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne aussortieren
    Von Moni72 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 23:19
  2. Hähne aussortieren ?!
    Von guzzimk im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:26
  3. Hähne aussortieren ?!
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 13:44
  4. Aussortieren???
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 10:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •