Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hack Ordnung

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    629

    Hack Ordnung

    Hallo zusammen! Ich bin neu auf der Seite und auch in der Hühner Haltung.Für meine Frage muss ich etwas ausholen, sorry.
    Im Frühjahr sind bei mir 2 Zwerg Bielefelder und 2 Blumenhühner eingezogen. Anfangs waren die Zwerge der Boss (waren auch älter) dann eine der Blumenhühner. Die Truppe war schon nach kurzer Zeit sehr harmonisch. Im Herbst sind dann noch 2 Araucana dazu gekommen. Die mussten erstmal einstecken, hat sich mit dem ersten Ei aber erledigt. Dann ist meine Rang Höchste (leider) verstorben und das andere Blumenhuhn hat die Chef Rolle 1 zu 1 übernommenen. Ohne grosses Trara. Die letzten Wochen war also alles wunderbar. Jetzt plötzlich wird eine der Zwerginnen gemobbt. Nicht nur von den Araucanan, auch vom Blumenhuhn.... Die kleine traut sich kaum noch aus dem Stall.... Hatte Sorge das sie vielleicht krank ist. Verhalten ist aber sonst normal. Frisst, trinkt, legt.... Gewicht ist auch gut, Kot normal.... Wird die Hack Ordnung umgeschmissen? Legt sich das bald? Welche Gründe könnte es sonst haben?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.!

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    Wird die zwergin vielleicht gluckig?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Die Rangfolge kann sich immer mal ändern, durch diverse Faktoren. Manchmal können wir auch zu bestimmten Anlässen gar keinen oder keinen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Müssen wir auch nicht, die Hühner machen das im Normalfall unter sich aus.
    Wie zeigt sich denn "mobben"? Warum kommt sie nicht aus dem Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Danke, erstmal. Ob sie gluckig wird kann ich nicht sagen. Sie sitzt zumindest nicht den halben Tag im Nest....
    Das Mobbing zeigt sich wie bei den Neuzugängen. Sie wird durch den Auslauf gejagt, gepickt, eine der araucana springt ihr auf den Rücken und drückt sie runter... Die anderen 4 laufen gemeinsam durch die Gegend und die zwergin ist meist alleine unterwegs oder halt im Stall....

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm... könnte es sein, das diese eine Araucana ein Hahn ist? Hast du mal Bilder?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Ich wollte es nicht aussprechen... ich hab hier wirklich noch nie erlebt das eine normale Henne eine andere bespringt und runterdrückt.
    Der einmal beobachtete Gluckenkampf war auch nur von Bespringen und Angehen von Vorne ! und hinterherrennen und zwacken geprägt, wenn auch heftig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Okey....also mein blumenhuhn hat das auch bei der araucana gemacht als sie neu war..... Legen aber beide brav Eier und Krähen nicht! Die beiden Zwerghühnern un der anderen araucana täuschen mehr an. Heisst, laufen aufeinander zu bleiben Schnabel vor Schnabel mit hichgestellten Federn. Manchmal flattern sie dabei noch... Kann sein das die araucana das vom Blumenhuhn übernommen hat?

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Gubbelgubbel, ich denke du hast recht und meine Zwergin wird gluckig.... Wusste nicht das sich das so auswirkt. Wieder was dazugelernt, danke! Wie lange dauert das etwa? Muss ich was beachten?

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.634
    in der prä-gluckigkeitsphase werden meine auch immer angezickt. hier gibts einige fäden zum entglucken, ist ja nicht die richtige jahreszeit für küken. je nachdem wie hartnäckig die gute ist, reicht es vielleicht einfach sie mehrfach vom nest zu pflücken oder den zugang zum nest zu verwehren. das klappt bei meinen am besten.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Stall in Ordnung?
    Von Jmarryl im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 11:02
  2. Ist alles in Ordnung?
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 22:10
  3. Rang,Hack und Pickordnung
    Von jontom im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 15:13
  4. Ist der Stall so in Ordnung?
    Von ubure im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •