Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Legewachteln ja oder nein?

  1. #1
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544

    Legewachteln ja oder nein?

    Hallo ihr Lieben,

    vor vielen Jahren hatte ich zwei Gruppen a 25 und 30 Legewachteln, je 3 Hähne, Rest Hennen.
    Die Eier haben wir selber gegessen.

    Bitte haut mich nicht gleich, aber...
    Wir hatten zwei Stallboxen mit den Maßen 4,5m Länge x75cm Tiefe x 45cm Höhe. Es gab einen Sandbereich, Verstecke aus Kartons, Zweige und Steine für die Gehegestruktur. Die Tiere haben sich gut verstanden und sogar Naturbrut gemacht.
    HEUTE würde ich 30 Wachteln NATÜRLICH nicht mehr so halten!

    Aber wie würde ich das denn jetzt machen?
    Mein Sohn (4) interessiert sich nun für Wachteln, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden wie ich das Projekt umsetzen möchte. Er hat 10 Legewachteleier geschenkt bekommen und die liegen nun im Brüter.
    Die schauen ja doch immer wieder toll aus mit ihren Punkten
    Wir sind da nicht unerfahren und ich rechne mit einem Schlupf von 8 von 10 und dann realistisch von 4,4.

    1,4 oder bei viel Glück 1,5 könnten dann bleiben.
    Über die restlichen Hähnchen freut sich unsere Katze im Barffutter (ich bin da praktisch veranlagt, wenn ich sie nicht vermittelt bekomme (einen Hahn hätte eine Freundin von mir gerne für ihre Damen.))

    Vielleicht bleiben auch nur 0,4 oder 0,5. Oder eben gar keine und das Projekt endet nach der Kükenaufzucht mit der Vermittlung der Tiere. Da bin ich noch unschlüssig. Eigentlich sollte ein Wachtelhahn hier niemanden stören, aber wir haben zum Teil eine sehr merkwürdige Nachbarschaft.
    Es kommt nur ein Etagenstall für die Terrasse in Frage.

    Gibt es gute empfehlenswerte Hersteller für einen "Kaufstall" in der richtigen Größe?
    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
    Welche Größe würde sich empfehlen?
    Die 120x45x45cm vom Bruteischenker habe ich mal geflissentlich überhört

    Begehbar möchte ich nicht. Es wird ja keine große Gruppe und ich hatte damals mit einer Gruppenhaltung in einer begehbaren Voliere begonnen und mehrfach Verluste durch Auffliegen. Auf etwas Ebenerdiges habe ich auch keine Lust mehr. Ich mag auch nicht auf dem Bauch vor dem Stall rumkriechen müssen zum Misten.

    Kükenheim, Kükenfutter, Wärmeplatte, Futterspender und Wasserspender stehen bereit. Bis zum Schlupf dauert es noch 13 Tage. Wir haben also noch gut Zeit für ein eventuelles ordentliches Heim zu sorgen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Guten Morgen,
    ich bin Anfänger in der Wachtelhaltung. Habe eine kleine Gruppe von 1 Hahn mit 4 Hennen und halte die in einem selbstgebauten Käfig im Garten.
    Da ich nicht mehr die Jüngste bin hat Männe mir den Käfig auf Beine gestellt und so liegt der Käfigboden nun in 80 cm Höhe - das ist super rückenfreundlich und der Käfig lässt sich leicht reinigen bzw. die Pflegearbeiten/Füttern gehen leicht.

    Unter dem Käfig hat er - zwischen den Beinen des Käfigs - noch Schränkchen gebaut und da sind nun alle nötigen Utensilien drin.

    Mein Wachtelkäfig hat für die 5 Tiere die Maße 315 cm L x 80 cm T x 60/65 cm H und sie haben vier verschiedene Bereiche/Untergründe.

  3. #3
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Harlekin Beitrag anzeigen
    Mein Wachtelkäfig hat für die 5 Tiere die Maße 315 cm L x 80 cm T x 60/65 cm H und sie haben vier verschiedene Bereiche/Untergründe.
    Das hört sich toll an! Reicht dir die Tiefe von 80cm zum Einrichten? Ich fürchte, 70cm wären hier das Maximum, weil ich sonst nicht mehr hinten dran komme und mein Sohn erst recht nicht. Wir planen gerade mit 300x70x60cm (lxtxh) und das dann auf 45-50cm Stützen
    (mein Sohn ist ja erst einen guten Meter groß).

    Momentan habe ich 5 befruchte Eier geschiert.
    Das ist natürlich arg wenig, wenn viele Hähne dabei sind.
    Ich werde die nächsten Tage noch mal schieren.
    Die Eier waren ja wie gesagt ein Geschenk und nicht direkt auf BE-Qualität ausgesucht. Aber wir schauen mal...
    Sonst darf mein Sohn sich im Frühling noch mal Eier bei Freunden aussuchen und wir versuchen es mit ein paar mehr bzw. gezielter ausgesuchten Eiern
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi. Ich hab momentan auf 2m2 8 Tiere. Das find ich ganz OK. Weniger wie 2m2 würde ich auch bei weniger Tieren nicht wollen. Sonst wird der Platz zum Einrichten verschiedener Bereiche (Versteck, Futter, Sandbad..) schon arg eng.
    Wenn dein Sohn nicht überall dran kommt, wäre das doch ganz gut, damit die Tiere auch mal flüchten können ��
    Den Stall wirst du vermutlich selber bauen müssen. Aber du kannst dir ja im baumarkt die Hölzer schon zusägen lassen.

  5. #5
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Mein Sohn wird mit Tieren groß. Er weiß, dass Tiere kein Spielzeug sind und verhält sich sehr verständig. Da werden wir schon Lösungen finden. Futter und Wasser im vorderen Bereich, dass er gut dort zum Versorgen dran kommt. Aber ich bin auch nur eher kurzarmig
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Guten Morgen!
    Ja, die 80 cm Tiefe reichen durchaus um den Tieren ein bißchen Abwechslung reinzubauen. Ich hab einige echte Erika, künstlichen Farn, Kräutertöpfchen (die allerdings nicht lange 1-3 Tage) drin, eine kleine Wurzel die ich an die Wand lehne und so eine Höhle imitiere, Tannenzelte, ein Grasnest und eine kleine Holzkiste als Nestchen.

    Außerdem die Futterebene ca. 40 x 60 cm und 15 cm hoch mit Rampe und im Schlafbereich eine "Höhle" aus einer Weidenbrücke und jede Menge Heu.
    Trotzdem ist auch noch Platz zum Laufen da - ach ja, ein Sandbad (Babykatzenklo) steht auch drin.

    Aber gestern konnte ich Männe überzeugen dass meine Hühnchen dringend noch einen Freilauf/Voliere brauchen.
    Der Käfig steht auf einem Beet und rechts davon ist noch etwas Platz.
    So kriegen die Hühnchen jetzt noch eine Voliere ohne Überdachung, mit Pflanzen drin in ca. 380 x 75 cm.

    Dumm dabei ist nur, dass ich sie überzeugen muß aus einer Höhe von ca. 60 cm über eine zweistufige Rampe (damit es nicht so steil, lang wird kriegt die Rampe eine Ebene auf halber Länge) nach unten müssen - morgens raus und abends rein.
    Mal sehen ob sie das kapieren, sonst muß ich sie immer raus und reinsetzen/-treiben.

    Die Voliere soll so hoch sein dass ich darin stehen kann (wenigstens etwas gebückt wenn nicht ganz aufrecht geht).

  7. #7
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, das ist eine schöne Idee.
    Ob sie die Rampenvatiante verstehen, könnte schon sein, da sie ja Ebenen von der Füttere Tage (wenn ich das richtig verstanden habe) schon kennen.
    Ich weiß, dass viele Bodenhaltung in Voliere machen und es da super klappt, aber bei uns hat das in 6 Wachtelgenerationen nicht geklappt.
    Die Tiere haben sich nicht daran gewöhnt, dass jemand zum Füttern, Misten usw. neben ihnen stand und sind immer panisch aufgeflogen, obwohl ich eine ruhige und leise Person bin, die sich dort wirklich mit Bedacht bewegt hat.
    Bei uns haben die "Boxenställe" und raussetzen in ein niedriges Freigehege besser funktioniert. Abends habe ich die Katzenboxen mit Wachtel Haufen drin in den Stall gestellt und mittags durften sie dort wieder ins Wachtel Taxi einsteigen. Das hatten die richtig schnell drauf und ich musste selten mal jemanden den Weg zeigen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  8. #8
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    leider hat sich unsere Katze Zugang zum Gästezimmer verschafft und den Brüter geplündert.
    Sie hat noch niemals eine Tür geöffnet und ich habe erst die Kinder im Verdacht gehabt, dass jemand die Tür aufgelassen hatte, aber ich habe unseren Tiger gerade dabei erwischt, wie sie an der Türklinke hing und die Tür öffnete. Da muss ich mich nachher noch mal bei meinen Söhnen entschuldigen, die beteuert haben, dass sie die Tür immer zu gemacht haben .
    Von den 5 Eiern waren 3 weg/gefressen und zwei beschädigt und kalt, da die Katze den Deckel runtergeschoben hat.

    Tja, mein Sohn war untröstlich. Er ist jeden Tag durchs Sichtfenster gucken gegangen, ob schon was geschlüpft ist (vom 1.Tag an) und als es dann nur 5 entwickelte waren war er schon bös traurig...
    Naja, jetzt musste ich mir was überlegen und habe bei einem Vereinskollegen 10 Wachteleier (bunte Mischung der Elterngruppe) und 12 Wachteleier (wildfarbig) per Versand aus einem anderen Verein bestellt. Die kommen dann, wenn sie da sind, zusammen in den großen Brüter und ein schweres Buch oben auf den Deckel und das Zimmer wird abgeschlossen

    Oh man, ich hoffe, dieses mal klappt es und das Raubtier kommt nicht dran. Ich bin richtig richtig sauer auf das Vie!
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Oje, das ist ja tragisch! Wir haben einen solchen Kater in der Nachbarschaft, der steigt so in alle Häuser und Zimmer ein... Was hilft, ist die Türfalle senkrecht zu stellen. Bei moderneren Türen geht das, bei antiken nicht. Viel Glück und Erfolg beim zweiten Anlauf!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, guter Tipp.
    Habe ich gleich gemacht.
    Die bestellten Eier sind heute gestartet und kommen dann hoffentlich Freitag an. Die vom Vereinskollegen holen wir persönlich ab.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. versand ja oder nein????
    Von sundheimer90 im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 16:54
  3. 2m² für Legewachteln oder Zwergwachteln
    Von Gene im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 17:34
  4. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  5. Geflügelmärkte ja oder nein
    Von Erich im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •