Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frisst sie zu wenig?

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Frisst sie zu wenig?

    Hallo zusammen,

    Als Hühneranfänger kann man ja viele Dinge nicht richtig einschätzen, daher ein Frage an euch:

    Fressen jüngere Hühner deutlich weniger als schon erwachsene? Bei Küken ist mir das schon klar

    Ich habe eine Henne, die klar am jüngsten ist, deutlich kleiner als die anderen und sie hat auch noch das „Kükenpiepsen“, das die älteren nicht mehr haben. Wieviel sie wiegt weiß ich nicht aber ich könnte sie mal wiegen heute (sind alles Zwerg Cochin)

    Sie war außerdem die einzige, die aus einem anderen Stall der Züchterin kam als ich sie alle vor 5 Wochen geholt habe und musste sich ihren Platz erkämpfen, was sie super gemacht hat.

    Und sie wurde am Donnerstag vom Hund gepackt, hat aber GSD nur einen blauen Fleck am Rücken. Daher bekommt sie grade Metacam täglich.

    Auch schon vor der Hundeattacke hat sie zwar mittlerweile mit allen zusammen aus demselben Napf gefressen, aber deutlich weniger als die anderen. Der Tierärztin ist wohl keine Unterernährung aufgefallen, sonst hätte sie das sicher gesagt.

    Bin mir jetzt trotzdem unsicher ob das normal ist? Vielleicht frisst sie auch mehr wenn die anderen nicht mehr fressen und ich es auch nicht sehe, schwer zu sagen. Sie haben ein Alleinfutter zur ständigen Verfügung und zwischendrin gibt es Feuchtfutter oder fermentierte Körner.

    Da ich ihr das Metacam geben muss habe ich ihr jetzt im Anschluss einige Wachsmaden gegeben, die sie sehr gerne mag. Mir ist auch aufgefallen dass sie sehr gerne Katzenfutter frisst, wenn ihr die anderen was übrig lassen, was meistens nicht der Fall ist. Ich hatte ihnen hin und wieder mal 1-2 Esslöffel voll hingestellt wenn Madame das nicht mehr wollte.

    Meint ihr ich soll sie gezielt stärker päppeln? Und wenn ja wie? Ihr das in der Katzenbox geben? Auf dem Schoß ist sie schon noch etwas gestresst, da gehen nur lebendige Maden... (igitt)

    Achja und noch was: sie hat leider auch Würmer, mit der Entwurmung soll ich morgen anfangen. Das schwächt sie natürlich auch noch zusätzlich.

    Für mich ist das echt schwer einzuschätzen..... vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn sie eh schon angeschlagen ist, kannst du immer nur versuchen sie zu animieren.
    Für mich klingt es jetzt nicht so das sie verhungert.
    Wenn sie wieder fit ist, kannst du sie eine Weile später immer mal wiegen. Jetzt wäre das mMn nicht aussagekräftig. Außerdem ist sie ja auch kleiner.
    Mit Maden u.ä. wäre ich pers. auch eher zurückhaltend, mir sind da evtl. Auswirkungen auf den Vitaminhaushalt u.ä. etwas suspekt.
    Was ist mit Haferflocken und reinem Rindfleisch aus der Hundefutterdose?

    Hast du sie jetzt komplett separiert? In einer Katzenbox? Wie groß ist die?
    Kannst du nicht wenigstens einen Kleintier-Gitterkäfig besorgen?
    Geändert von Dorintia (22.11.2020 um 11:03 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Meint ihr ich soll sie gezielt stärker päppeln?
    Ja.


    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Und wenn ja wie?
    Du mußt eine Möglichkeit schaffen, wo sie UNGESTÖRT fressen kann. Die anderen dürfen davon keinen Wind bekommen! Bei uns kommen die Hühner auch ins Haus, da muß man nur die Tür zumachen und dann können drinnen welche ungestört fressen. Es war nachher so, daß die 2 Päppelkandidaten still reingekommen sind und vorm Kühlschrank gewartet haben, bis es was gab.


    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Achja und noch was: sie hat leider auch Würmer, mit der Entwurmung soll ich morgen anfangen.
    Würmer verstärken alle Probleme. Unverzüglich anfangen, den ganzen Bestand.


    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Das schwächt sie natürlich auch noch zusätzlich.
    Sehe ich nicht so, GIG.

    Wenn Du den Ernährungszustand genau überwachen willst, kannst Du nur wiegen. Es gibt ein Zuviel und ein Zuwenig, wie beim Ölstand vom Auto. Ich finde es nützlich.

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo ihr zwei,

    Danke euch! Hab sie noch nicht separiert und heute bei der Gartenarbeit mal länger und genauer beobachtet.

    Sie hat heute sehr gut mit allen mitgefressen, wurde auch nicht weggepickt.

    Da sie alle Feuchtfutter und das fermentierte Getreide absolut lieben, und ich jetzt im Winter eigentlich nicht riskieren möchte dass sie abnehmen weil sie ein bestimmtes Futter nicht mögen, fressen sie aktuell das Deuka Alleinfutter weniger. Oder seht ihr das anders, muss ich irgendwie schauen dass sie von den Pellets da drin (ist eine Mischung aus Körnern und Pellets) auch genug fressen?

    Rinderhack kann ich besorgen, wenn ihr denkt das wäre wichtig. Ansonsten hat sie nach der Metacam Gabe heute so ca 8 kleine Wachsmaden aus der Hand genommen.

    Die Transportbox hätte ich nur in Betracht gezogen wenn sie weiterhin deutlich weniger gefressen hätte also die anderen, war aber heute nicht so. Zum Thema Separieren muss ich mir tatsächlich mal Gedanken machen. Ich habe das Hühnergehege zweigeteilt, sodass ich zumindest einen Teil zumachen kann mit dem Rest der Bande und sie könnte ich dann zB in der Garage füttern, da sehen es die anderen nicht.

    Die Tierärztin hat mir gesagt dass ich mit der Wurmkur erst morgen anfangen soll, weil diese schon eine Belastung ist und die Kleine sich übers Wochenende erholen sollte. Sie bekommen alle auch einen Leberschutz dazu, damit sollte ich schon gestern anfangen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem Füttern ist so schon in Ordnung, deine Hühner werden ja nicht am laufenden Band Eier legen.
    Trotzdem sollte im Weichfutter natürlich schon was wertvolles fürs Huhn sein und fermentierte Körner sind doch generell schonmal super. Ich kann an diese auch immer gut Mineral-Vitaminmischung oder Bierhefe oder Kräuter usw. dranpappen, wenn Bedarf besteht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    Meine Hühner legen alle noch nicht, bei den kleineren ist es klar und bei denen vom Mai liegt es soweit ich weiß an der Rasse (Zwerg Cochin), dass sie im Winter nicht legen.

    Heißt das dann dass sie quasi fressen dürfen was sie mögen? Ich bin mir nach dem Lesen vieler Futterthreads hier immer noch nicht sicher. Es scheint die Gefahr der Verfettens zu geben oder der Mangelernährung.

    Sie haben bei mir das Deuka Alleinfutter immer zur Verfügung, da gehen sie auch dran, sortieren aber die Pellets zum größten Teil raus und fressen hauptsächlich die Körner. Den Hafer mögen sie auch nicht so.

    Dann bekommen sie ein kleines Schüsselchen fermentierte Körner jeden Tag und seit gestern auch noch die gekochten Leinsamen mit Sojaquark und geschnippeltem Gemüse drin, heute wars Chinakohl, etwas Leinöl und Hefebrösel aus Hefetabletten. Und Salatreste und heute eine kleine gekochte Kartoffel.

    Als Leckerlie gibt es aus der Hand einen Insekten und Körnermix, immer nur ein bisschen damit sie zutraulich bleiben.

    Bin mir da also echt nicht ganz sicher ob ich da bei noch nicht legenden Hühnern was falsch mache?

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Im Winter ist es nicht so schlimm, wenn Du ihnen gehaltvolleres Futter gibst. Da besteht die Gefahr der Verfettung nicht so schnell. Sie brauchen ja mehr Energie um mit der Kälte klarzukommen und ihre Temperatur zu halten.

    Ich füttere im Winter wesentlich mehr Weichfutter und sonstige Leckerlies als im Sommer. Da haben meine in ihrem großen Auslauf genug Möglichkeiten sich Insekten und sonstiges Zusatzfutter zu suchen. Das fällt ja im Winter alles weg.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und wenn sie eben keine Eier legen ist es auch nicht so schlimm wenn sie die eiweißhaltigeren ? Pellets nicht so gut fressen.
    Generell bin ich schon dafür Hühner eben wegen der Verfettungsgefahr nicht so hochkalorisches Futter zu geben, also auch mal diesen Wert auf dem Futtersack betrachten. Mir haben da Vergleiche schon die Augen geöffnet und ich steuere das momentan lieber mit Pellets und Zusatzkörnern.
    Bitte dran denken das ein Alleinfutter nicht ohne Grund Alleinfutter heißt, für mein Empfinden gibst du schon reichlich drumrum.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    @ Dorintia: ja da denke ich dran. Ich hab nur den Eindruck dass sie vielleicht trotzdem zuwenig fressen auch wenn ich ihnen zusätzlich nichts gebe. Alles was sie außerhalb dieses Futters bekommen, darauf stürzen sie sich.

    Ich kenne das halt von Katzen, die würden im Zweifelsfall auch vor dem vollen Napf verhungern wenn sie etwas nicht mögen.

    Weiß nicht wie das mit Hühnern ist. Momentan nehme ich lieber etwas mehr Verfettung in Kauf als eine Unterernährung.

    Ich lasse mich als Anfänger aber gerne belehren was in dem Fall am besten wäre.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man zieht sich so aber auch schnell "mäkelige" Hühner ran.
    Sie werden nicht vor dem Alleinfutter verhungern und momentan ist das aussortieren ja auch kein Problem.
    Aber willst du das auf Dauer?
    Bei meinen Hühnetn gibt es auch mehr verfressene, die fast ständig einen super gefüllten Kropf haben und andere die eben weniger reinhauen. Auch gewichtstechnisch gibt es Unterschiede. Wichtig ist das es allen gut geht, nicht zuuu dünn und nicht zuuu dick und sie alles bekommen was wichtig für sie ist. Und nicht unbedingt das wo wir denken das wäre jetzt super für sie.
    Hier im Forum gibt es super viele Threads und auch auf der Startseite (nicht Forum) steht ganz viel lesens- und wissenswertes.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhuhn frisst und trinkt wenig, wirkt sehr schlapp.
    Von Marlenas_Zwergseidis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 12:11
  2. Huhn frisst keine bzw. nur wenig Körner
    Von Rocco im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 23:49
  3. Hühnermama frisst zu wenig
    Von dieflauschis im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 14:45
  4. Nur ein wenig OT: MKS in GB
    Von chook im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:19
  5. Neuer Hahn frisst und frisst.....
    Von nela im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •