Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Glucke hackt auf Küken rum

Land
    Schleswig-Holstein
    Alles wird gut.....

Erzähl morgen mal, wie es weiter gegangen ist.

Ich bin immer so schrecklich neugierig.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Und? Wie ist es gegangen?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Guten Morgen liebe Hühnergemeinde,
    die Nacht bescherte uns zwei zusätzliche Küken. Aber am Verhalten der Glucke hat sich nichts geändert. Die brauch nur ansatzweise etwas Gelbes unter ihren Federkleid sehen, also den "Kükenpopo" schon hackt sie drauf. Um auf Nummer sicher zugehen , habe ich ihr eins direkt vor die Nase gelegt und schon haut sie Brutal drauf . Ach ich könnt die .......

Hilft aber nüscht, die drei Küken sind jetzt vorläufig in der Wohnung um sie anzufüttern . Wie die ganze sache nun weiter gehen soll

Ich glaube nicht, das die Glucke die Küken jemals annimmt

Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Lass Dich überraschen! Versuch es am Abend, Du wirst staunen!

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    Schleswig-Holstein
    Schließe mich an. Einen Versuch im Dunkeln solltest du noch mal machen.

Kopf kürzer geht dann immer noch

Wieviele Küken können denn noch kommen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Themenstarter
    Fünf Eier noch .

das eine Ei ist gerade gespalten, so das nach Riese Adam noch eins raus kommen müsste. Den Rest des Geleges gucke ich mir nachher genauer an. Ich denke aber bis Morgen darf sie noch.

Gruss Klaus

Land
    Schleswig-Holstein
    Dann bleibt uns die Spannung ja noch ein wenig erhalten

Themenstarter
    Ja fast, bist auf ein Ei ist jetzt die Runde durch.

Das aufgeplatzte Ei wurde nicht vom Küken geöffnet , sondern mit dem A**** der Glucke von aussen .....tot .

Das habe ich gleich zum Anlass genommen um die restlich verbliebenen Eier mal durch zuschecken. Drei Eier hatten eine Unwucht , welche beim aufschlagen (test) explodiert sind und eins ist Fest, hat den Schwimmtest wahrscheinlich nicht bestanden. Schwimmt im lauwarmen Wasser mit der dicken Seite nach oben. Wohl auch tot.

Fazit:

Drei Küken

Von 10 Eiern waren definitiv 8 befruchtet.
    - Eins wurde von der Glucke in den ersten Tagen platt getreten. (befruchtet ?)
    - Eins wurde drei Tage vor Schlupftag zerbrochen (voll entwickeltes Küken)
    - drei sind geschlüpft
    - eins heute zertreten (voll entwickelt)
    - eins unbefruchtet
    - zwei waren befruchtet ,aber abgetstorben (beim aufschlagen explodiert ) wau

übrig bleibt ein Ei, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob das noch was wird.

Egal, unter den Umständen sind die dreie schon ein voller Erfolg für mich

Hallo Klausemann,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den drei Überlebenden! Das hört sich ja alles nicht so schön an, was da mit Deiner Glucke so abging normalerweise schalten sie nach den ersten Opfern dann doch um. Unter diesen Umständen sind drei Küken doch richtig viel.

Eine meiner Glucken (Klara, Erstlingsmutter) hat auch das Erste totgehackt und das Zweite war an Kopf und Bauch schon ganz blutig und lag immer nur daneben. Ich hab es gerettet, gepäppelt und im Dunkeln wieder untergeschoben und inzwischen geht's ihm wieder richtig gut. Beide "Opfer" sind in der Nacht geschlüpft und ich vermute, sie hat das plötzliche Gekrabbel für Mäuse o.ä. gehalten und wollte ihre Eier verteidigen. Alle anderen Küken werden liebevoll bemuttert und aggressiv verteidigt.
    Meine andere Glucke ist nicht so aggressiv gewesen, weder während der Brut noch nach dem Schlupf. Da konnte ich immer sowohl sie selbst als auch die Eier und Küken anfassen herausnehmen etc. Bei Klara hingegen gab's gleich ordentlich eins auf die Hand gehackt!

Viel Spaß mit den Kleinen,

LG Hühnerling

Glucke tötet Küken

Hallo zusammen,

habe heute auch das Problem. Bei mir saßen drei Glucken auf einem Nest um sechs Eier auszubrüten. Gestern Abend hörte ich Piepen aus dem Nest und heute morgen weiteres Knacken. Als wir heute abend nachschauen wollten wieviele Küken da sind stellten wir fest, das alle Küken weg waren wir haben nur noch Reste der Eierschalen gefunden. Die drei Glucken haben sich nicht untereinander gestritten.

Ich hab mir eure Beiträge oben durchgelesen. Hab aber immer noch keinen Schimmer warum die Küken weg sind.

Die eine Glucke hab letztes Jahr schon mal gebrütet. Das zog sich über sechs Wochen hin, weil sie immer wieder das Nest gewechselt hat. Als damals eine andere Glucke Eier ausgebrütet hat, hat sie einfach die Küken übernommen und groß gezogen. Das hat sie wunderbar gemacht. Aber dieses Jahr....

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte