Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Glucke hackt auf Küken rum

traurig Glucke hackt auf Küken rum

Hallo Leutchen,

nun habe ich den Salat. Dank meiner Funkcamera konnten wir verhindern, das die Glucke das erste Küken was geschlüpft ist, zu Tode pickt. Hat einer einen Plan warum die Doofe das macht ?

Liegt es an der Farbe ?...die Glucke ist Blau und das Küken Gelb (Kuckuckseier)

Und noch ne Frage, ich habe das Küken selbstverständlich erstmal separiert und über ihr eine Rotlichtlampe aufgehangen. Welche Temperatur sollte ich ihr zukommen lassen ? Nicht das sie sich den A**** verbrennt .

Würde mich freuen , wenn ich unbürokratisch zu Antworten käme

Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Land
    Schleswig-Holstein
    Moin Klaus,

das hier hast du gelesen?
    glucke frißt küken!!

Also ich glaube kaum, dass es an der Farbe liegt. Ich habe bisher nur Kukukseier gehabt.

Meine letzte hat das erste Ei bzw. Küken, das schlüpfen wollte auch zur Seite geschoben und halb gefressen. Meine Vermutung: Mit dem Küken stimmte was nicht. Alle anderen konnten ordentlich schlüpfen und werden super geführt.
    Achte drauf, ob sie auf weitere Küken losgeht.

Zur Rotlichttemperatur kann ich so nix sagen. Hier stand aber schon mal was dazu...wie hoch, wie weit usw. Häng dich mal in die "Suche".

PS: Glückwunsch zum blauen Stern
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Wenn Mütter ihre Jungen fressen, dann ist das doch meistens ein Hinweis auf: Mangelernährung oder Streß oder Gefahr, oder? Wenn jetzt eine Glucke "nur" das erste Kücken frisst bzw. halb frisst, dann würde ich eher auf Mangelernährung tippen!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Land
    Schleswig-Holstein
    Original von Arne
    Wenn jetzt eine Glucke "nur" das erste Kücken frisst bzw. halb frisst, dann würde ich eher auf Mangelernährung tippen!?
    Du meinst die Glucke hat einfach nur Hunger?

Aber da hätte sie ja auch die Körner fressen können. Die standen zum Schlupftag direkt am Nest und vorher war sie sogar noch draußen.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mach einfach eine Temp um 37 grad, wenn die Küken trocken sind (und kräftiger) schiebst Du ihr sie (morgen) abends unter. Sorg dafür das bis Du die Küken unterschiebst die Glucke noch ein Ei im Nest hat.

Ich bin ziemlich sicher das es einfach Unerfahrenheit ist. Die ganze Zeit beschützt so ein Huhn Eier und auf einmal bedroht irgendwas die Beschützten.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Erstmal Danke, für die Hinweise.

Mangelernährung könnte sein. Wenn man bedenkt wie enthaltsam die letzten drei Wochen waren. Sie ist aber mindestens einmal am Tag rausgekommen um zu trinken oder zufressen. Das ging täglich von 30 Minuten bis 2 Stunden. Wie gesagt , könnte sein.

Ich habe mich jetzt quasi dazu gesetzt und warte auf den zweiten Kandidaten , wenn sie wieder drauf rum haut habe ich wohl ein Problem am .....

Gruss Klaus

Ps, das Küken kommt mir fit vor. Genaures sieht man aber erst wenn sie nähsten Tag herum läuft. Meine Pinkies aus dem Angelshop stehen schon bereit

Themenstarter
    Danke Gaby,
    das mit den Unterschieben sagte mir Traugott auch schon. Entweder heute oder Morgenabend....in aller Dunkelheit

Gruss Klaus

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Nimm ihr erst mal alle Küken weg. Die Unsicherheit die sie hat wird nicht mit dem nächsten schlüpfenden Küken aufhören.

Einen Mangel halte ich kaum für die Ursache. Die Damen fahren ihren Stoffwechsel so weit runter, meistens wollen sie ja nichts anderes als Körner. Erst wenn die Küken geführt werden fressen sie wieder alles wie gewohnt.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich hatte damals auch beobachtet, das sie beim ersten Küken, das auch noch sehr aktiv war, anfänglich etwas unsicher nach dem Kopf gepickt hat. Allerdings nicht gefährlich. Ich denke, das wird Unsicherheit gewesen sein, wieso plötzlich da was rumwuselt. Vielleicht wollte sie auch nur, das es schön im warmen bleibt Als die nächsten geschlüpft waren, hat sie es nicht mehr gemacht, da haben wohl die Hormone umgeschaltet...

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Original von witte5...Du meinst die Glucke hat einfach nur Hunger? ...
    Nein, ich meinte eher, daß so eine Glucke 21-25 Tage lang vielleicht irgendeinen Mineralstoff oder so vermißt und diesen Mangel am ersten Kücken zu stillen versucht!? Hühner haben eben keine Ernährungsberater außer uns!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte