Hallo,
Ich bräuchte mal ein Rat von Experten.
Ich habe ein ca 3-4 Jahre altes Huhn, Anette, und sie ist schon immer auf einen Auge blind. Bzw. das vermuten wir zumindest, da sie beim Essen immer schon erst mit dem sehenden Auge das Futter suchte und dann wieder mit einen geraden Kopf pickte. Das Auge ist auch trüb.
So, seid ca 6 Monaten schwenkt die ihren Kopf leicht, (in Richtung des blinden Auges) bis zu einem gewissen Punkt, an dem sie dann wieder zurück zur normalen Haltung schwenkt. Das waren immer so 1 bis höchstens 2 cm Bewegungen. Nichts wildes, es schien ihr sonst an nichts zu fehlen.
Heute lag sie komplett orientierunglos alleine rum. Konnte nicht mehr aufstehen. Die Schwenk-Bewegung ist jetzt - wirklich von heute auf morgen - sehr viel größer geworden und generell hält sie ihren Kopf nun fast schon zu den Himmel schauend (mit dem sehenden Auge) nach oben.
Was ist denn da passiert?! Essen geht (bei ein bisschen Hilfe, ich muss ihr erst zeigen wo der Trog ist) und beim Trinken genau das gleiche. Ich habe sie erstmal von den anderen Hühnern abgesondert.

So jetzt die Masterfrage, was ist das?
War das Auge eventuell vorher gar nicht ganz blind, und jetzt ist es das, sodass sie diese Schwenk-Bewegung macht, um ihre Umgebung zu sehen? Oder hängt das iwie mit dem Hals zusammen, schwenkt sie bis zu einem Punkt, weil sie Schmerzen hat?!
Ich bin überfragt. Wäre super wenn sich jemand melden könnte.

LG