Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Schwarzkopfkrankheit

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Schwarzkopfkrankheit

    seit gerade mal 20 Tagen habe ich 3 Zwerghühner im April geboren. Vor ca. 10-14 Tage sah ich das erste mal einen gelben Kothaufen auf der Terrasse, dachte es liegt an etwas zu viel Apfel..
    Seit Vorgestern weiß ich nach einer Microskopischen Untersuchung des Abstriches aus dem Kropf dass es die Schwarzkopfkrankheit ist.
    Ich gebe nun Oregano Pulver vom Tierarzt, Oreganoöl in das Wasser, Heute noch einmal Wermix und mit einer Stunde Abstand auch einmal Entero Teknosal Vet (Silizuiumoxid Pulver)
    Nachdem ich den ersten Tag nur Oregano gegeben habe, ist heute Nacht ein richtig gruseliger gelbroter Klecks dabeigewesen und alle anderen Häufchen normal aber mit Blut versetzt, (Hatte auf dem Kotbrett Küchenrollen papier, dass an den Koträndern rötlich war.)
    Die Mädels fressen gut, bewegen sich noch normal, kuscheln evtl etwas mehr im trocken Gewächshaus Boden, das Sandbad nehmen sie nicht.

    Nun meine Fragen:
    -haben die überhaupt eine Chance, wenn in jedem Kothäufchen bereit Blut enthalten ist?
    -Dieser Erreger ist jetzt ja leider auch im Boden. Die Hühner sind ja die ersten Tage noch durch den gesamten Garten gelaufen, wenn die 3 Damen das jetzt nicht schaffen, würden sich neue Hühner gleich wieder infizieren? Oder kann ich das irgendwie sicher vorbeugen? Oder kann ich nie wieder Hühner dazuholen??

    (Ich frage zum jetzigen Zeitpunkt schon weil der AUslauf noch gar nicht fertig gebaut ist, Ich habe nun einen Nagelneuen noch unbezogenen tollen Übernachtungsstall mit autodoor und ein supertolles Gehege in Arbeit 3/4 fertig.
    Ich frage mich jetzt ob ich das Projekt abbrechen muss/kann...)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Hm... irgendwie ist das ganze schon seltsam. Gelblicher - Bräunlicher dünner Kot haben meine auch oft, aber das ist der Blindarmkot.

    Das jetzt Histomonaden (Das ist der Erreger der SK) in einem Abstrich aus dem Kropf gefunden wurde ist irgendwie komisch. Ich hatte mal Bronzeputen die sind mir fast alle an SK eingegangen. In 5 Jahren 40 Jungtiere gehabt und nur 3 sind groß geworden, bei den Cröllwitzern hatte ich da nie Probleme. Hab seit 20 Jahren Hühner und auch da ist mir keins an SK gestorben und wurde auch nie bei verstorbenen, die ich untersuchen lies, festgestellt worden. Obwohl die Puten, wie die Hühner, alle den gleichen Auslauf benutzt haben.
    Auch war bei einer Untersuchung einer Pute erst SK gefunden worden, nachdem ein Teil der Leber in einem Mikrobiologischen Labor untersucht wurde.

    Daher finde ich es seltsam das sie das bei einem Kropfabstrich gefunden haben.

    Ich tendiere übrigens eher auf Kokzidien bei deinen Tieren.

    https://tiergesundheit.bayer.com/kra...heit-der-puten
    Geändert von SetsukoAi (21.11.2020 um 15:33 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hm, das wäre dann ja auch mit Oregano behandelbar, oder?
    Also ich habe das auf dem Bildschirm gesehen, solche Geißeltierchen die munter herumschwimmen, der Arzt meinte wenn die im Kropf schon sind ist es schon weit gediehen.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich bin auch etwas irritiert. Die schweren Verläufe mit Leberschädigungen, die dann den gelben Kot verursachen, findet man eigentlich nur bei Puten, die sehr empfindlich sind gegen diesen Erreger. Bei Hühnern geht das normalerweise glimpflicher ab.

    Oral können sich Hühner sowieso nicht direkt damit infizieren, da der freie Erreger den Magen nicht lebend passiert. Eine Schmierinfektion über die Kloake ist möglich, außerdem die Aufnahme von Blinddarmwürmern (Heterakis) und Regenwürmern, in denen der Erreger vorkommt. Für Hühner im Freilauf besteht also immer die Gefahr, das sie sich anstecken. Gegen den Hauptüberträger, den Blinddarmwurm, kann man regelmäßige Entwurmungen einsetzen und so den Parasitendruck stark minimieren.

    Edit: bei 'Geißeltierchen' im Kropf würde ich eher Trichomonaden ins Auge fassen, also eine Trichomoniasis.
    Geändert von melachi (21.11.2020 um 16:02 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Schau mal, was hier über Histomonaden steht: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...ten/parasiten/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Und was sollte ich dann geben??

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wenn du mich meinst (?) empfiehlt sich bei beiden (Trichomonaden und Histomonaden) ein AB mit dem Wirkstoff Metronidazol - siehe meinen link.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn du mich meinst (?) empfiehlt sich bei beiden (Trichomonaden und Histomonaden) ein AB mit dem Wirkstoff Metronidazol - siehe meinen link.
    Danach darf man die Eier auf Dauer nicht mehr essen, oder??

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ......Die schweren Verläufe mit Leberschädigungen, die dann den gelben Kot verursachen, findet man eigentlich nur bei Puten, .......
    Ich hatte mal bei einem Hahn einen derben Histomonadenbefall, kam plötzlich. Nach den ersten Anzeichen, daß mit dem Hahn was nicht stimmt, vergingen ca. 5-7 Tage, dann war der Kot schwefelgelb.

    In meinem Fall erfolgte der Nachweis aber über Kloakenabstrich...

    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Danach darf man die Eier auf Dauer nicht mehr essen, oder??
    Wer soll Dich bestrafen, wenn Du es trotzdem tust? Das Medikament hat keine Zulassung für lebensmittelliefernde Tiere, aber das muß nicht heißen, daß man da gleich tot umfällt. Das wäre mal eine sehr interessante Frage, was sich denn so tatsächlich an Rückständen in den Eiern findet.

    Vor Histomonaden im Boden mußt Du keine Angst haben, wohl aber vor Regenwürmern und Schnecken.

    ? Könnte es sein, daß hier Trichomonaden und Histomonaden verwechselt worden sind?? (Das hoffe ich für Dich.)
    Geändert von sm20 (21.11.2020 um 23:27 Uhr)

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Wenn Sie wirklich SK hätten ist diese Krankheit mit nix heilbar. Medikamente sind nicht mehr zugelassen und Oregano wirkt natürlich nicht.

    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SKK Schwarzkopfkrankheit
    Von frankys_phone im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 03:47
  2. schwarzkopfkrankheit
    Von Daniel 123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 10:39
  3. Schwarzkopfkrankheit
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:14
  4. Schwarzkopfkrankheit
    Von Codorna im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 18:00
  5. Schwarzkopfkrankheit
    Von Ocirne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 19:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •