Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kälteschutz für Hühnertür

  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51

    Kälteschutz für Hühnertür

    Wie intelligent sind Hühner?
    Ich habe mich im Forum umgesehen in Sachen Winter, Kälte im Stall, Wärmelampen. Viele meinten dass es nicht nötig ist, den Stall zu wärmen da Hühner nicht kälteempfindlich sind. Außerdem ist es nicht gut wenn die Tiere aus dem warmen Stall ins kalte Freie gehen und sich dann den ganzen Tag dort aufhalten. Das leuchtet mir ein und ich habe mich entschlossen, keine Wärmelampe anzubringen.
    Nun kam mir der Gedanke, ob man evt. vor die Tür einen Vorhang oder ähnliches anbringen könnte, damit es nicht so reinzieht. Aber wie gescheid ist ein Huhn? Würde es das kapieren,dass es trotz Vorhang in den Stall gehen kann? Nachts ist es ja kein Problem da ich einen elektrischen Türpförtner habe. Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Du kannst so durchsichtige Lamellen nehmen. Dann machst du nur ein Lamelle runter und den Rest bindest du hoch. So Lernen die Hühner, dass sie trotzdem da durch gehen können. Wenn das bei allen klappt, machst du die nächste runter und so weiter. Ich würde die Lamellen so ca 2-3cm breit schneiden.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Warum meinst du denn das für tagsüber zu brauchen?
    Die Hühner sollen doch hoffentlich auch im Winter bei annehmbarem Wetter draußen sein. Oder erhoffst du dir das der Stall nicht so auskühlt?
    Hast du keinen weiteren Fenster, möglichst nur vergittert, oder andere Belüftungsöffnungen außer der Hühnerklappe?
    Bei mir ist Fenster und Hühnerklappe auch im Winter tagsüber offen, kein Problem. Der Stall ist von den kubikmetern her relativ groß, also nix mit: die Hühner erwärmen den Stall, das müssen und benötigen sie auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Ein Windfang wäre der richtige Ansatz dafür, dann kann der Wind nicht direkt in den Stall pusten.

    Wenn das so nicht möglich ist : ich habe vor Jahren mal einen Streifenvorhang gemacht.
    den habe ich erst nur wenige Zentimeter runter hängen lassen, und ihn dann alle paar Tage etwas tiefer gemacht.

    Was anderes fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein

  5. #5

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum meinst du denn das für tagsüber zu brauchen?
    Die Hühner sollen doch hoffentlich auch im Winter bei annehmbarem Wetter draußen sein. Oder erhoffst du dir das der Stall nicht so auskühlt?
    Hast du keinen weiteren Fenster, möglichst nur vergittert, oder andere Belüftungsöffnungen außer der Hühnerklappe?
    Bei mir ist Fenster und Hühnerklappe auch im Winter tagsüber offen, kein Problem. Der Stall ist von den kubikmetern her relativ groß, also nix mit: die Hühner erwärmen den Stall, das müssen und benötigen sie auch nicht.
    Das Fenster möglichst nur vergittert?
    :neee bei uns werden im Winter schonmal -20 C° da ist ein Glasfenster schon besser. Meine 7 Marans halten bei einer Außentemperatur von -6 C° den Stall Frostfrei (ist ca. 4,25 m² groß).

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ja ich habe dreiFenster und auch vergittert. Das mit den Lamellenvorhang fing ich eine gute Idee.
    Warum ich den Stall auch tagsüber nicht auskühlen möchte? Nun eine meiner Hühner gluckt schon seit 3 Wochen im Stall und ich wollte nicht dass es ihr zu kalt wird,da sie ja keine Bewegung hat. Die anderen sind den ganzen Tag draussen.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Zitat Zitat von dorochri Beitrag anzeigen
    da Hühner nicht kälteempfindlich sind.
    Nur bis zu einem gewissen Grad, sehe ich das auch so. Erfrierungen sind bei Hühnern, meist an Kamm oder Kehllappen, möglich. Man sollte auch immer bedenken, dass Hühner kein Unterkleid in Form von Daunen, wie etwa Gänse oder Enten, haben. Deshalb achte ich darauf, dass die Temperatur im Stall, Nachts sich mindestens im leichten Plusbereich bewegt.

    Über Tag habe ich auch im Winter, bei meinem gedämmten Stall, Lüftungsöffnungen ein wenig und die Klappe geöffnet. Bei nächtlichen Minusgraden, kommt vor die große Glasscheibe von Außen eine 3 cm starke Styrodur-Platte, die Klappe aus 12 mm Siebdruck (kein Metall) ist zu und eine Lüftungsklappe bleibt, gegenüber der Sitzstange, einen Spalt weit offen. Die Hühner erwärmen dann den Stall mit ihrer Körpertemperatur
    Im Ergebnis hatte ich z.B. heute Nacht Minus 4 Grad Außentemperatur und Plus 4 Grad im Stall.

    Vor der Klappe habe ich keine Vorhang-Streifen, aber vor den Legenestern, 5 cm breite Lamellen, über die ganze Öffnung (damit es da nicht so hell ist) und dort funktioniert das ohne Probleme.
    Also meine Erfahrung, Hühner kapieren das schnell.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    25.09.2020
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Aha, also verstehe ich so, dass wenn ich den Stall ganz luftdicht abdichte es drinnen kälter ist. Das heißt bei einer kleinen Luftzufuhr, z.B Fenster einen kleinen Spalt öffnen , ist die Innenthemperatur etwas wärmer.
    Leuchtet mir ein. Schließlich lüftet man seine Wohnung auch öfters damit die Luftfeuchtigkeit raus kann und im Grunde bleibt die Zimmertemperatur gleich.
    Oder?

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Eins vorweg: Meine Hühner gehen nur zum schlafen in den Stall.

    Das untere Fenster (50cm x 50cm) besteht bei mir aus Plexiglas und ist im Winter geschlossen. Ein oberes, schmales Fenster ist jedoch ständig geöffnet und ein paar Ritzen im Stall gibt es auch. Somit kann die Luft zirkulieren.
    Ich habe im Stall ein Thermometer inkl. Hygrometer hängen. Das funkt mir die Werte direkt ins Haus. Werte über 75% Luftfeuchtigkeit bedeuten z.B. Schimmelgefahr, zumindest für ein Wohnhaus. Ich sehe zu, dass es nicht zu feucht wird im Stall, insbesondere nachts steigen die Werte für die Feuchtigkeit gerne auch mal an.
    In unserer Gegend hatten wir die letzten Jahre keinen starken Frost mehr, und ein paar Grad unter null sollten die Hühner locker vertragen.
    In klaren Nächten, in denen es richtig kalt wird, sinkt die Luftfeuchtigkeit. Ich denke, damit kommen die Hühner dann auch gut klar.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Eben, die Belüftung ist im Winter eher wichtig wegen der LF.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Selbstverriegelung für Hühnertür
    Von Blumi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 09:06
  2. Führung für AXT Hühnertür
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2021, 17:24
  3. Kälteschutz Hühnerstall
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 12:00
  4. Automatische Hühnertür
    Von Wachtelfreund im Forum Umfragen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:16
  5. Hühnertür
    Von Schlüsselmann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •