Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537

    Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten

    Ich bin Besitzer eines alten Flächenbrüter aus Tschechien. Das Teil ist rund, ca. 50 cm Durchmesser und auch ziemlich hoch gebaut. Gewendet wird mit kippbaren Eierkarton aus Styropor mit sehr vielen Löchern. Funktioniert super.
    Nun überlege ich, noch einen Lüfter einzubauen und die Luft im Kreis zu bewegen. Wie wird der Lüfter dann geschaltet? Läuft der immer, oder nur während die Heizung läuft? Stört der Luftzug beim und nach dem Schlupf den Küken?
    Nachgerüstet wird auf alle Fälle noch ein zweites Thermostat und in Reihe mit dem alten verbunden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei meinem Brutgerät mit mittig angebrachter Heizung und mittigem Ventilator, läuft dieser ständig.
    Ich denke zu viel Power sollte so ein Teil nicht haben, geht ja nur um etwas Umwälzung.
    Trotzdem lege ich immer mal die Eier um und wenn die Küken da sind, trocknen sie gut und man sieht an den Federchen ganz leicht den Luftzug.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Deiner Meinung nach brauche ich den Lüfter auch beim Schlupf nicht ausschalten. Das macht die Sache ja einfacher. Das umlegen der Eier ist bei dem runden Teil nicht so einfach, wenn er voll bestückt ist. Dauert lange und ich habe Angst das es schnell auskühlt. Die Heizspirale deckt eine große Fläche ab und hat eine Leistung von 90 Watt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das mit der Wattzahl ist ja relativ und ich weiß bspw. nicht wieviel mein Brutgerät hat.
    Aber wenn doch die Heizung viel Fläche abdeckt warum meinst du dann einen Ventilator zu brauchen?
    Mal 10 Minuten abkühlen bei z.B. Raumtemp. macht den Eiern nichts.
    Viele hier, auch ich, nehmen einmal am Tag ihre Glucken vom Nest und dann dauert es manchmal länger als 10 Min. bis die alles erledigt haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Der Ventilator soll in erster Linie vermeiden das ich die Eier umlegen muss. Es ist bei dem Gerät keine Isolierung vorhanden. Der ist aus stabilem aber dünnem Kunststoff und durch die runde Form wird eine nachträgliche Isolierung sehr schwer zu realisieren. Die nächsten Male muss ich ihn aber so voll wie möglich bestücken.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hmmm, mein Brutgerät ist auch nicht isoliert, aus Plastik, aber rechteckig.
    Wenn er voll - nach Anleitung - bestückt ist, sollte er theoretisch Wärmeschwankungen sogar besser abfangen.
    Wenn du ihn "über"bestückst gehst du immer ein Risiko ein.
    Ich versteh das Problem noch nicht so ganz.
    Verwende halt einen angemessenen PC Fan um etwas mehr Luftumwälzung ohne Zugluft zu generieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Der Ventilator soll in erster Linie vermeiden das ich die Eier umlegen muss. Es ist bei dem Gerät keine Isolierung vorhanden. Der ist aus stabilem aber dünnem Kunststoff und durch die runde Form wird eine nachträgliche Isolierung sehr schwer zu realisieren. Die nächsten Male muss ich ihn aber so voll wie möglich bestücken.
    Du kannst ihn zur Isolierung doch trotzdem mit Styroporresten ummanteln?
    Danach 1x alle Parameter neu prüfen.

    Eier umlegen ist auch bei Flächenbrütern mit Ventilator imho immer eine gute Idee.
    Praktikabel ist es auch, wie Dorintia schon schrieb.
    Geändert von magda1125 (21.11.2020 um 08:31 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    64640807_3201013443272093_3733467521106313216_o.jpg

    Das ist der Brüter, den zu isolieren ist leider nicht einfach. Von unten muss noch Luft zirkulieren können. Ich besorge mir jetzt mal ein paar Lüfter und fang mal an zu testen. Stimmt es das man zum testen Kartoffeln oder Zwiebeln benutzen kann?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Eine Styroporbox suchen wo er gerade so reinpaßt, die Ecken mit Styropor, welche man aus ganzen Blöcken (notfalls vorher Styroporplatten zu einem Block selber verkleben ) ausschneidet, füllen. So kann man das ganz paßgenau machen. Oben und unten kann man sich bei unpassender Höhe auch mit den Stryropor-Platten behelfen wenn die Höhe nicht paßt und aufdoppeln. Da wo Luft rein muß ist schnell eine kleine Öffnung gemacht.
    Und ja, mit Kartoffelbestückung kann man gut testen. Mit Zwiebeln hab ich noch nicht gehört.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieso muss der denn isoliert werden?
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Flächenbrüter mit Ventilator
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 20:10
  2. Flächenbrüter 400d Ventilator
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 08:44
  3. Brutapperat mit Ventilator nachrüsten
    Von Tigerschnecke im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:52
  4. Flächenbrüter mit Ventilator nachrüsten
    Von Tobi1992 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 00:56
  5. Lüfter im Flächenbrüter nachrüsten ???
    Von Melostylos im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •