Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Amrock Junghenne frisst nicht

  1. #41
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Kokzidien schafft Flimabo nicht.

    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    ........Ich hab mir alles zum Mikroskopieren bestellt....
    Super.

    Zitat Zitat von Hühnerträumerei Beitrag anzeigen
    ......Ich bin schon am Überlegen das selbst zu machen, wenn sich niemand findet.
    ..
    Du bist gut drauf.

    Die TA-Praxis, wo ich hingehe, gibt den Tauben- und Geflügelbesitzern Testsätze samt bebilderter Anleitung zum Kropf- bzw. Augenabstrich mit nach Hause. Da wundert sich keiner, wennde das selber gemacht hast und das Röhrchen hinschickst nebst ausgefülltem Anamnesebogen...

    Beim Kloakenabstrich muß man tief rein und verletzen will man den Vogel nicht.

    Aber wer bringt´s einem bei?

  2. #42

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Ich mag euch mal weiter berichten.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Unserem Huhn ging es plötzlich wieder gut. Es wurde trotzdem noch der Kot vom TA überprüft und dort war absolut nichts zu finden.

    Sie ging also wieder raus in die Voliere. Ein bis zwei Tage später lief sie unrund.
    Am nächsten Tag hinkte sie und setze dann den Fuß (links) nicht mehr auf und saß viel rum.
    Das Knie (heißt glaube ich Fersenbein) links war warm.
    Wir sind dann direkt zum Tierarzt (Facharzt für Geflügel). Dort wurde bestätigt, dass dort auch eine Schwellung war. Es fühlte sich nach Flüssigkeit an.
    Röntgen usw. nicht notwendig, Greifreflex vorhanden und nichts weiter auffällig. Es gab für 7 Tage Metacam.
    Nach 5 Tagen abends merkte ich, dass sie beim Abstellen des linken Fußes die Zehen nicht richtig aufsetzte, nicht sortierte und mal einer umgeknickt war.
    Am nächsten Tag versuchte sie sich zu kratzen, aber sie konnte ihre Zehen nicht benutzen.
    Wir waren dann wieder beim Tierarzt. Der Greifreflex war deutlich vermindert. Sie hatte aber noch etwas Gefühl in den Zehen. Sie bekam dort einmalig Vitamin B Komplex gespritzt und wir wurden nach Hause geschickt: entweder der Zustand verbessert sich oder wir müssen wieder kommen zur Euthanasie.
    Immer in Abhängigkeit von ihrer Lebensqualität.
    Ich würde sagen, dass es ihr etwas besser geht, weil sie auftreten kann. Sie steht öfter auf beiden Beinen. Die Schwellung links ist noch da, aber verringert. Die Zehen kann sie vermutlich etwas besser steuern.
    Sie will raus, aber wird richtig übel und sehr gezielt von dem aktuell ranghöchsten Huhn attackiert. Gestern ist sie deswegen nicht mit in den Auslauf gegangen sondern ist im Stall geblieben.
    Die andere Henne ist dann regelmäßig in den Stall gegangen (das macht sie sonst nie) und hat sich aufs unsere Henne gestürzt. Der Rest der Gruppe akzeptiert sie immer noch also sehr ranghoch.

    Achso wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass ein Teil der restlichen Gruppe ist erkältet.

    Hier ist also so richtig der Wurm drin :-(

    Nun ist die Frage:
    Was mach ich mit unserer humpelnden Henne? Müsste man Vitamin B Komplex nicht länger geben?
    Haben wir tatsächlich keine andere Möglichkeit mehr als abwarten?
    Ist es nicht merkwürdig, dass die Hühner so viel innerhalb kürzester Zeit haben? Muss man da nicht einen Zusammenhang vermuten?

    Die Ärztin hat nach ihren Aussagen den Facharzt für Geflügel, aber behandelt überwiegend Hund, Katze und vermutlich ab und an Ziervögel.

    Ich würde mich sehr über Ideen von euch freuen.
    Ich habe den Eindruck, dass ich mir über die neuen Hühner irgendwas in die Gruppe geholt habe, was ich nicht erkenne.

  3. #43

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Noch als Ergänzung:

    Durchfall haben die anderen Hühner zumindest teilweise immer noch

  4. #44
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Also ich würde bei so einem Fall sofort an Marek denken. Kriegen nicht alle Hühner, und ist typisch für jüngere Hühner. Wurden die Tiere geimpft?

  5. #45

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber ist sie dafür nicht schon zu alt? Sie ist glaube ich von Mitte April.
    Geimpft ist sie soweit ich weiß nicht.

    Passt denn das geschwollene Knie zu Marek? Ich vermutete bisher, dass das Knie damit zu tun hat, dass das Gefühl in den Zehen nachlässt.

  6. #46
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Leider ist das alles ein wenig Glaskugellesen. Niemand kann dir von Ferne sagen, ob das nun Marek ist oder nicht. Mehr als das Netz hergibt, weiß ich auch nicht. Aber ja, Beschwerden von einem Bein passen. Und zu alt ist das Huhn auch nicht.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Junghenne frisst fast nichts mehr, Windei, Durchfall
    Von Manuela-Sarah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 16:50
  3. Sperber hat Amrock Junghenne erlegt
    Von Andi136 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 01:08
  4. Zwerg-Amrock frisst alle Eier
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 12:37
  5. Amrock legt nicht
    Von joanne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •