Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Amrock Junghenne frisst nicht

  1. #11

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Nein, eine Kotprobe wurde in letzter Zeit leider nicht gemacht.
    Sie hat heute am späten Nachmittag ein paar Körner gefressen.
    Getrunken hat sie ein bisschen. Das war Wasser. Soll ich ihr da etwas anderes geben?

    Ich glaube, dass ein neues Symptom dazugekommen ist.
    Sie klackert manchmal leise mit dem Schnabel als würde sie auf einem Ministein rumkauen.
    Und die Atmung klingt anders. Sie hat den Schnabel aber geschlossen.

  2. #12

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Sie hat definitiv Durchfall.
    Die folgenden Fotos sind auch von ihr.
    Ist alles der selbe Kot. Es ist ganz wenig. Der Stock daneben ist gehäckselt.
    Auffällig waren die Minimenge und die kleinen Blasen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee

    ttps://www.directupload.net/file/d/6006/xb5ottlf_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...zk2zcz_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...snuo59_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...n9kmz6_jpg.htm

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    "Hinten am Po am Gefieber war eine kleine Spur weißer Harnsäure, aber das sieht man öfter bei ihr."

    Sowas ist ein zuverlässiger Anzeiger für Würmer. Das Vorhandensein von Würmern erschwert Krankheitsverläufe generell.
    Leg ordentliche Unterlagen unter die Hühner, damit Du den Kot richtig erkennen und fotografieren kannst. Gelber und grüner Kot (wenn die bescheidenen Fotos nicht täuschen) sind eine ernste Sache >> Tierarzt, Kotprobe, Abstrich.

    Das mit der Quarantäne verschlägt mir ja echt die Sprache. Läßt Du lieber ein Tier verrecken, nur um diesen Coronaquatsch mitzumachen?

  4. #14
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Um Wurmmittel zu holen- zumindest bei uns- muss man nicht mit dem Huhn zum TA. Ich rufe an, gebe Bescheid, die richten alles. Habe im Auto gewartet, man wird gerufen, bekommt schnell alles in die Hand gedrückt, und gut ist es. Ansonsten bitte doch einen Bekannten mit dem Huhn zum TA zu fahren. Hühner sind da nicht so wie Hund oder Katze. So sehr man auch hier im Forum helfen möchte, ist das alles nur Glaskugellesen, zumindest mit den schwammigen Symptomen.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  5. #15
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das mit der Quarantäne verschlägt mir ja echt die Sprache. Läßt Du lieber ein Tier verrecken, nur um diesen Coronaquatsch mitzumachen?
    Erstens ist das kein 'Quatsch' und ziemlich respektlos gegenüber den vielen Menschen, die dadurch Angehörige verloren haben, und zweitens macht sie sich unter Umständen strafbar, wenn sie die Quarantäne bricht.

    Ein 'Streifen Harnsäure' ist in erster Linie erstmal evtl auch nur ein Zeichen, dass die Nieren gerade nicht so happy sind.

    Nochmal an Hühnerträumerei direkt: Die geringe Menge Kot kommt unter anderem daher, dass sie ja kaum gefressen hat. Aber es ist schon mal gut, dass sie ja anscheinend noch Interesse zeigt. Hast du ihr mal andere Sachen angeboten, wie vorgeschlagen (Haferflocken? Rinderhack? Ungewürtztes Rührei?) Und hast du sie ins Warme geholt?
    Kann es sein, dass sie was falsches gefressen hat? Wie ist der Auslauf gestaltet, kommt sie da an irgendwas, was sie evtl nicht sollte? Dann könnte auch Aktivkohle helfen.
    Das 'Schnabelknirschen' ist einfach nur ein Zeichen, dass ihr nicht ganz Wohl ist.
    Ansonsten kannst du evtl auch mal schauen, ob es Landtierärtze bei dir gibt. Die machen auch Hausbesuche, auch wenn du dann halt noch deren Anfahrtsweg zahlst.
    Edit: evtl könnte nämlich auch e coli sein, dann brauch sie nämlich unter Umständen ein AB, oder evtl auch Kokzidien, dann könntest du ihr erstmal starken Oreganotee anbieten, aber wenn's nicht besser wird, brauchst du was vom TA
    Geändert von Kükenmädchen (19.11.2020 um 08:10 Uhr)

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Das mit der Quarantäne verschlägt mir ja echt die Sprache. Läßt Du lieber ein Tier verrecken, nur um diesen Coronaquatsch mitzumachen?


    Was soll denn dieser Quatsch? Finde ich ne absolute Frechheit

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Liebe(r) sm20, hättest Du das zu mir gesagt würde ich Dich zurecht stutzen.
    So was geht gar nicht, jemanden zu unterstellen ein Tier "verrecken" zu lassen nur weil es einem nicht erlaubt ist das Haus zu verlassen. Bei einer positiven Quarantäne , steckst Du ggf. Personen an die dann erkranken , darunter die Angestellten der Tierarztprxis. Die wird deswegen geschlossen. Hilft bestimmt dann viel wenn die auch noch zu ist.
    Im Übrigen heisst TA Besuch nicht , dass Tier anschließend wieder gesund wird.

  8. #18

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Schön, dass der Großteil verstehen kann, dass ich die Quarantäne nicht brechen werde.
    Ich kann sagen, dass wir unsere Hühner halten, weil wir sie mögen und sie werden bei uns nicht geschlachtet. Die besagte Henne ist eine, die uns besonders am Herzen liegt.
    Das ist aktuell eine wirklich wirklich blöde Situation und fühlt sich gar nicht gut an :-(

    Entsprechend danke ich euch sehr für produktive Beiträge.

    Sie waren in den letzten Tagen nur im kleinen Auslauf. Da graben sie natürlich gern und ab und an taucht Müll vom Vorbesitzer auf. Gift und ähnliches kann ich aber definitiv ausschließen

  9. #19

    Registriert seit
    21.09.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Nun ein kleiner Zwischenstand:
    Die Henne hat heute bereits gefressen und getrunken. Erst gab es Morosuppe, anschließend das normale Weichfutter (Legemehl, Haferflocken, Mineral, Bierhefe usw.)
    Statt Wasser gab es Oregano und Thymiantee (je 2 TL pro Liter).

    Die Bande draußen hat das auch so bekommen.

    Die Henne sitzt weiterhin oft mit geschlossenen Augen rum. Der Schwanz ist aber etwas höher als gestern. Die Kopf ist teilweise unter dem Flügel. Ist das negativ? Das hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Der Kot ist definitiv flüssig und zum Teil grasgrün. Das war gestern noch nicht so.

    Ich habe jmd der Medikamente oder irgendwas sinnvolles vom normalen Tierarzt holen würde.
    Mit Huhn und mind. 1 h Fahrt habe ich niemanden.
    Gibt es denn etwas was Sinn machen würde?

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Grün und flüssig liest sich nach Kokzidien...Mittel dagegen wäre Baycox.
    Frag doch mal bei TA an ob er Kotprobe Vorort unter Mikroskop untersuchen kann.
    Kopf unter Flügel heisst schlafen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Junghenne frisst fast nichts mehr, Windei, Durchfall
    Von Manuela-Sarah im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 15:50
  3. Sperber hat Amrock Junghenne erlegt
    Von Andi136 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 00:08
  4. Zwerg-Amrock frisst alle Eier
    Von Anna2017 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 11:37
  5. Amrock legt nicht
    Von joanne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •