Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hühnerhaus kaufen

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2020
    Beiträge
    1

    Hühnerhaus kaufen

    Hallo zusammen,

    ich bin komplett neu dabei und schon total im Hühnerfieber! Möchte so gerne 3-4 Hühner halten, Sorgen macht mir nur der Hühnerstall. Ich bin handwerklich leider total unbegabt, weshalb nur ein gekaufter für mich in Frage kommt. Was würdet ihr von diesem Stall halten? Denkt ihr er taugt was? Freue mich auch über alternative Vorschläge!
    Außerdem möchte ich eine große Voliere kaufen und einen Zaun. Den Link für den Zaun hänge ich auch mal hintendran.
    Denkt ihr die Hühner hätten so genug Auslauf und fühlen sich wohl?


    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...rstall_lenham/

    https://www.amazon.de/Kerbl-292208-G...NsaWNrPXRydWU=

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Hallo

    zum Stall kann ich nicht so viel sagen, außer dass er ja eher auf der kleinen Seite liegt. 12 Hühner wie in der Produktbeschreibung passen da meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht rein. Für 3 oder 4 kleinere Hennen ist die größe noch akzeptabel.

    Ich habe mir zusätzlich zum festen Gehege auch so ein Geflügelnetz gekauft. Mit etwas Glück findet man auch Mal eins gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Bei mir hat sich auf jeden Fall Doppelspitzen bewährt gemacht. Und man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass so ein Zaun nie ganz ausbruchsicher ist

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Vielleicht hast du schon ein bisschen was zu Fertighäusern gelesen - das Forum ist ja voll mit Threads dazu.
    Falls nicht, nochmal kurz zusammengefasst: diese Fertigställchen (vor allem aus Holz) sind absolut nicht zu gebrauchen, da sie weder raubtiersicher noch sonderlich stabil, witterungsbeständig oder groß genug, dafür aber sehr teuer sind!
    Bei den Omlets u.ä sieht es ein bisschen anders aus: die sind zumindest qualitativ gut, einfach zu reinigen und durchdacht...allerdings m.M.n. auch viel zu klein und gerade für den gesalzenen Preis dann doch nicht das Gelbe vom Ei.

    Du musst folgendes bedenken:
    Am allerbesten ist ein Stall betretbar, dann kannst du nämlich problemlos einstreuen, saubermachen, Eier rausnehmen etc. Selbst bei den durchdachteren Versionen, bei denen alle Seiten irgendwie zum öffnen sind wirst du irgendwann mal Probleme haben, in gewisse Ecken zu kommen...und in gebückter Haltung sauber machen ist auch nicht sooo toll

    Außerdem kann, wie gerade jetzt, immer wieder Stallfpflicht herrschen oder es ist einfach richtig richtig schlechtes Wetter. Dann ist ein (stallpflichtangepasstes) Gehege schon mal gut, ein größerer Stall ist aber immer besser.
    Die meisten, die irgendwann mal einen Omlet Cube hatten sind früher oder später doch auf ein richtiges Ställchen umgestiegen und nutzen die Omlets nur noch für Glucken oder zum Separieren.

    Außerdem: es werden zu 99% nicht nur 4 Hühner bleiben also lieber direkt etwas größer denken.

    Mein Tipp also: Gartenhäuschen anschaffen! Vielleicht gibt es Aufbauservices, falls dir keiner helfen kann oder schon fertig zusammengesteckte Versionen...auch die Metallversionen sollten relativ einfach im Aufbau sein (und sich gut zu reinigen, sollten aber nicht direkt in der Sonne stehen).
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Hallo

    Falls du es noch nicht gelesen hast, lies dir mal diese Beiträge durch. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage. Ist auch noch recht aktuell.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...r-Hühnerhäuser

    Zum Netz/Zaun kann ich nicht viel sagen, ich habe mir einen Wildschutz-Zaun um das Gehege gebaut.

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  2. Wo kaufen im www???
    Von Carsi_thecrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 20:13
  3. futter kaufen wo
    Von holzfeder2008 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 19:44
  4. hühnerhaus kaufen, was geeignet?
    Von sanni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 09:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •