Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: was ist das?

  1. #11
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Lotta20 Beitrag anzeigen

    Nachtrag: das Brustbein lässt sich aber gut fühlen
    das Brustbein lässt sich bei Hühnern immer fühlen, denn da ist kein Muskel drüber. Entscheidend ist, ob das Brustbein stark hervorsticht, die seitlich davon liegenden Brustmuskeln also eingefallen sind, oder ob sie richtig schön propper sind. Dann ist der Ernährungszustand gut. Ob die Henne zu fett ist fühlt man eher am Bauch. Wenn da eine Wampe zwischen den Beinen hängt, dann ist die Henne massiv zu fett. Selbst Hennen, die noch ganz normale Körperproportionen haben, können schon enorm viel Fett im Bauchraum haben, da sich dort das Fett zuerst um die Organe legt.

    Hat die Henne einen aufgedunsenen, wabbeligen Bauchund ist dabei immer wieder unpäßlich, hat öfters Durchfall, dann kann die Wampe auch von einer Bauchwassersucht herrühren, die oft im Zusammenhang mit Legedarmproblemen auftritt.

  2. #12

    Registriert seit
    02.11.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    o.k. ich meinte damit, dass das Brustbein nicht stark hervorsticht.

    Danke für Deine Infos, den Bauch habe ich vor ner Woche abgetastet. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Aber ich werde das morgen noch einmal tun.

  3. #13

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Was ist denn nun mit deinem Hühnchen?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •