Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Huhn am hellichten Tag zerfetzt, Marder?

  1. #1
    Avatar von zora
    Registriert seit
    12.07.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    97

    Fragezeichen Huhn am hellichten Tag zerfetzt, Marder?

    Ich haben eben einer meiner Hennen zerfetzt am Zaun des Geheges gefunden
    Sie war völlig zerfetzt, das eine Bein lag neben dran und die Gedärme lagen auch neben dran. Es sah ein wenig aus, wie wenn der Angreifer sie durch den Zaun ziehen wollte.
    Die andere Henne war im Stall und sieht unversehrt aus.

    War der Angreifer hier ein Marder?
    Habicht habe ich bei uns noch nie gesehen und Fuchs am Tag wäre ja eher seltsam.
    Kann ich etwas machen um das Gehege noch mehr abzusichern, falls es ein Marder war.

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    (...)Habicht habe ich bei uns noch nie gesehen und Fuchs am Tag wäre ja eher seltsam.
    Glaub mir, das ist überhaupt nicht seltsam .

    Tut mir leid für Deine Henne. Sei nun auf der Hut, der hat nun "das Buffet" für sich entdeckt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2018
    Beiträge
    34
    Aussagekräftige Fotos vom “Opfer“ und dem Zaun/Gehege ?

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Wenn das Huhn wirklich so zerpflügt ist, würde ich auf Fuchs, Hund oder Waschbär tippen. Alle 3 sind frech genug derartiges am Tag zu veranstalten und alle 3 sind stark / brutal genug.

    Das Gehege kann man eigentlich nicht absichern, es sei denn es handelt sich um eine Voliere oder man arbeitet mit Strom. Fuchs oder Waschbär kommen ansonsten über jeden Zaun. Wichtig ist das der Stall möglichst dicht ist.
    Geändert von Landleben (16.11.2020 um 16:38 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Marder mitten am Tag wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Nur so wie du das schilderst würde ich auch eher auf Fuchs tippen. Der kommt auch mitten am Tag. Das mit "Füchse sind nachtaktiv" ist eine Legende. Vielleicht war es früher mal so, oder dort wo Füchse stark bejagt werden. Hier habe ich Füchse schon zu jeder Tageszeit auf der Jagd gesehen. Waschbär könnte auch sein, wenn es in eurer Gegend welche gibt.

    Sicherung mit Strom wäre sinnvoll, wenn das machbar ist. Dort wo der Jäger einmal Erfolg hatte kommt er wieder.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich denke auch an einen Fuchs. Der Fuchs geht eher unter dem Zaun durch oder sucht sich eine Lücke. Dagegen kannst Du etwas machen.
    Such mal den Zaun ab. Meist findet man den Durchschlupf. Dann erstmal alles dicht machen um es ihm zu erschweren. Tagsüber nimmt er sich sicher keine Zeit um zu buddeln. Dann möglichst oft kontrollieren.

    Marder und Waschbär sind kaum abzuhalten. Die klettern überall drüber, durch usw.
    Da hilft dann nur eine Voliere.

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von zora Beitrag anzeigen
    Ich haben eben einer meiner Hennen zerfetzt am Zaun des Geheges gefunden
    Sie war völlig zerfetzt, das eine Bein lag neben dran und die Gedärme lagen auch neben dran. Es sah ein wenig aus, wie wenn der Angreifer sie durch den Zaun ziehen wollte.
    Die andere Henne war im Stall und sieht unversehrt aus.
    Man darf sich nicht täuschen lassen. Wenn der Beutegreifer im Gehege ist, fliehen die Hühner gegen den Zaun und versuchen dort zu durchzukommen. Das sieht dann auch so aus, als hätte jemand versucht, das Tier durch den Zaun zu ziehen. Ich würde auch einen Hund nicht ausschließen.

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wobei das aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich ist wenn Gedärme und ein Bein extra innen im Gehege liegen, denn dann muß der Räuber ja da in Richtung ins Gehege das ausreißen und dann würde das Huhn wieder aus dem Draht rausgezogen werden. Hoffe doch, daß das erst post mortem ausgerissen wurde und das Huhn nicht schon so schwer verletzt noch durch den Zaun fliehen wollte.
    Auf alle Fälle mein Beileid und R.I.P. armes Huhn.
    Geändert von Schnappi66 (16.11.2020 um 20:29 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Füchse können auch 1a klettern, der hätte die Henne mit drüber genommen, vor allem wenn sie schon auseinander war.
    Es muss was manuell geschicktes gewesen sein, zu schwach, um eine Henne über den Zaun hieven zu können. Fuchs könnte das (bei Hennen bis 2,5 kg), muss also, falls keine größere Henne, was schwächeres gewesen sein. Mir kommen da, vor allem bei dem zerpflückten Äußeren, neben dem Marder auch Waschbär und Katze in den Sinn, die beide manuell fit genug sind, um etwas am Zaun liegendes heranzupopeln und durchzuziehen zu versuchen. Und kräftig genug, um Gliedmaßen abzubekommen. So ein Hühnerbein ist ja nicht sonderlich fest, wird plusminus nur auf der Hüfte von Muskeln, und ansonsten von Haut und Bindegewebe gehalten. Ist sehr leicht auszukugeln.
    Marder würde ich darum fast für zu schwach halten, ich glaube nicht, dass er mit seinen maximal 1- 1,7 kg soviel Zug aufbringen kann, um ein Bein abzureißen. Auch sind die Nächte jetzt lang genug, dass der Nachträuber Marder da locker satt wird, und nicht wie im Sommer auch noch bis ins Helle hinein unterwegs sein muss. Waschbären und vor allem Katzen sind da deutlich flexibler. Und hätten die nötige Stärke zum Bein abreißen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Huhn verfolgt Marder, normal?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 09:17
  2. Hahn zerfetzt Hennen
    Von manfer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 21:04
  3. Huhn überlebt Marder
    Von Rafael im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 20:02
  4. Angriff am hellichten Tag
    Von Maisi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 21:45
  5. Erhängt am hellichten Tag=(
    Von Roy im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •