Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bericht zu Marek und dem Tod meiner beiden Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25

    Bericht zu Marek und dem Tod meiner beiden Hühner

    Ich möchte euch kurz meine Geschichte zur Marek erzählen. Vielleicht hilft es jemanden oder einer Henne oder einem Hahn! Ich will hier keine Impfdiskussion starten, das muss jeder für sich entscheiden. Nach der Erfahrung bin ich für mich gesehen pro Impfung und würde meine Tiere definitiv impfen lassen.

    Hatte im Frühjahr zwei Hennen Hedwig und Pauline zu mir geholt, beide waren ca. 1 Jahr alt.
    Vorangegangen ist Hedwigs Augenentzündung, wo ihr Augenlid angeschwollen war, als wäre sie Quasimodo inkl. Ulcus. Dabei hatte sie Schnupfen. Mit einer Antibiotikasalbe (Gentax) ist die Sache nicht besser geworden, jedoch von selbst nach wenigen Wochen. So ganz ging es aber nicht zurück. Schließlich viel mir mal auf, dass Hedwig daneben pickt, wenn ich ihr Körner werfe. Erst nach so fünf Versuchen schaffte sie es, das anvisierte Korn aufzupicken oder sie lies einfach davon ab. Meine Erklärung dazu war: muss am Auge liegen, dass ihr Sehfeld gestört ist oder es sich erst wieder anpassen muss. Schließlich gluckte Pauline wie irre, ich versuchte es mit einem eher gutmütigen Entgluckungskäfig tagsüber in der Wiese. Auffällig war, dass sich Hedwig immer öfter zu Pauline neben den Käfig gesellte und sich dazulegte. Irgendwann war das solidarische Danebensitzen jedoch auffällig, außerdem war sie extrem ruhig. Ca. eine Woche später stand sie nicht vom Stall auf. Wenn es stressig für sie war (in meiner Gegenwart) oder im Stall fing sie an zu hecheln mit emporgeragten Kopf und langem Hals. Fortwährend schnelle Atmung und Pumpen mit der Kloake. Außerdem hatte sie lange schon Durchfall mit rötlichen Schleimhautauflagerungen. Getrunken hat sie dabei immer viel. Mit dem Zeitpunkt wo sie nicht aus dem Stall aufgestanden ist, hat sie auch nicht mehr wirklich gefressen, nur im Futterschüsserl rumgepickt. Gleichzeitig viel auf, dass der Kropf extrem schwabbelig wurde – wie Pudding. Schließlich lag sie nur noch auf dem Bauch, wenn, dann stützte sie den Flügel auf rechter Seite ab und humpelte ebenso rechts. Diagnose durch Röntgen: Hedwig hat einen abgebrochenen Schrauben aufgepickt, der im Muskelmagen zum Liegen gekommen ist.
    Gleichzeitig (!):
    Pauline war fast zwei Wochen gluckig, bis auch aufgefallen ist, dass das Verhalten nicht mehr einer normalen Glucken zuzuordnen ist. Sie wirkte zunehmend lethargisch und machte im Schlaf schlangenartige Kopfbewegungen (hin und her und zurück). Außerdem schlief sie auch im Stehen und machte diese Bewegungen. Im Grunde schlief sie den ganzen Tag und Nacht. Dieses Schlafen wirkte teilweise wie Narkolepsie. Wenn man sie aufweckte, was nur schwer gelang, schaute sie hastig hin und her, eventuell fraß sie kurz knurrend ein paar Happen, dann schlief sie wieder weg. Sie frisst also (sowieso durch Glucken) so gut wie gar nichts mehr. Auch zwischendurch kurz Durchfall, aber an sich normaler Kot. Schließlich fällt auf, dass auch sie diesen schwabbeligen Pudding-Kropf hat und dieser immer schwabbeliger wird. Schließlich pickte auch Pauline daneben. Auf den Beinen war sie nur noch zitternd und torkelnd, kopfüberfallend oder nach hinten kippend. Das wurde alles innerhalb weniger Tage sehr extrem. Wenn sie nach oben schaute, stürzte sie um, konnte sich wie ein Käfer nur schwer wiederaufrichten. Zwischenzeitlich war ich nun zig Male in der Tierklinik und schließlich bei einer Geflügelspezialistin – ihr Verdacht: Marek.
    Nachdem Hedwig schon in so schlechtem Zustand war und der Verdacht war, dass der Schraube im Bauch schon einiges angerichtet hatte (Verdacht also auf Perforation mit Bauchfellentzündung o.ä.), wurde versucht, Hedwig zu operieren. Im Zuge dessen wurde sie eingeschläfert, wie während der OP aufgrund zu geringer Überlebenschancen entschieden wurde. Dabei wurde Hedwig eine Probe eines Nerves entnommen, um auf Marek testen zu können (Marek kann man nur post mortem testen). Damit wüssten wir, ob wir mit der Diagnose bei Pauline richtig liegen und eventuell noch eine Rettung von Pauline möglich wäre (Vit. B+Antibiotika-Therapie). Nachdem Pauline jedoch nach weiteren 2 Tagen im Zustand wie oben beschrieben war und die Medikamente nicht anschlugen, wurde die Entscheidung zur Euthanasie gefällt. Befund der Vetuni Wien ein paar Tage später: Hedwig hatte Marek – somit war Paulines Erkrankung definitiv auch Marek. Mein Verdacht ist, dass Hedwig aufgrund Marek bereits so schlecht gesehen hat und deswegen daneben pickte – und deswegen auch einen Schrauben aufpickte.

    Völlig unglaublich ist für mich, wie es das gibt, dass meine zwei Hühner zur selben Zeit ein solches Schicksal ereilt. Für mich ist wichtig, dass ich die Geschichte kurzgefasst (spielte sich ja doch über 2 Wochen von Beginn bis Ende ab) hier schildern kann und damit vielleicht auch ein anderes Bild auf Marek werfe. Denn meine Hennen waren sehr wohl bereits ein Jahr alt...

    Alles Liebe!

    20200323_132917-min_Easy-Resize.com.jpg

  2. #2
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Danke für Deinen Bericht.

    Habe im Sommer auch eine Henne verloren, wo ich auch Marek vermutete.

    Ging plötzlich Morgens nicht mehr aus dem Stall. Hatte dann auch Probleme beim picken. Auf einer Seite hing ein Flügel herunter und sie saß nur noch weil sie nicht mehr laufen konnte. Ich musste sie über Wochen füttern und geschlafen hat sie in einem Karton im Haus. Sie starb nach einigen Wochen in unserem Beisein.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Danke für deinen Bericht. Sind/waren das deine einzigen Hühner? Wie geht es den anderen, falls du noch welche hast?

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Trotz Deiner sehr objektiven und sachlichen Schilderung kann man gut rausspüren, wie nahe Dir diese 2 Verluste dieser zwei Seidis gehen. .

    Das tut mir sehr leid. .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hi hirsch, tascha und Widdy, danke für eure Beiträge!

    Ich hatte damals nur die beiden und wollte zu ihnen noch zwei weitere Zwergseidis dazugeben, dann ist mir aber der Corona Lockdown dazwischen gekommen und ich konnte sie nicht aus Deutschland holen - im Nachhinein das beste was passieren konnte!

    Danke für die lieben Worte! :-)

Ähnliche Themen

  1. Nachbars Hühner: Marek?!
    Von Saskia999910 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 21:43
  2. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:46
  3. Hühner mit Marek Essbar??
    Von Mäx im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 09:09
  4. Meine beiden Brahma Hühner spinnen !
    Von Speedy 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •