Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vorstellung - Wachteln in Planung... :-)

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Lehm, selbst steinhart, ist für Ratten absout kein Problem sich da durchzubuddeln. Die beissen sich bei uns sogar durch zementierte Flächen. (Mauern und neben Türstöcken durch Schnellzement.)
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Das stimmt aber nur wenn sie eh da wohnen. Es gibt ja auch Gegenden in der der Druck nicht so da ist.
    Grundsätzlich gilt natürlich, je mehr Vorgebeugt wird um so besser.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von Kalimero12
    Registriert seit
    14.11.2020
    PLZ
    768XX
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen

    Gut Ding braucht Weil...

    Nach einem kalten Winter und völlig verregneten Frühjahr geht es nun endlich in der Wachtelstall-Planung weiter.

    Heute wurden die Fundamente betoniert.

    Darf ich nochmal ein paar ganz konkrete Fragen stellen?

    a) womit soll / kann / muss ich die Holzkonstruktion der Voliere streichen?

    b) wie kommt der Draht an die Voliere?
    Die Frage klingt vielleicht doof, aber man könnte ja einzelne Holzrahmen bauen, diese mit Draht bespannen und dann in die Grundkonstruktion einbauen. (Versteht man, was ich meine?)
    Oder baue ich die Grundkonstruktion so, dass dort schon Holzstreben im entsprechenden Abstand sind, so dass der Draht dort direkt befestigt wird.

    c) ich habe unterschiedliche Aussagen zur Lichtdurchlässigkeit des Daches gelesen.
    Ist es besser ein lichtdurchlässiges oder lichtundurchlässiges Dach zu bauen? (geplant ist eine Höhe von 2m)

    d) Habt ihr einen Stromanschluss (gesicherte Steckdose) in der Voliere? Macht das Sinn?

    Liebe Grüße

  4. #14
    Avatar von Kalimero12
    Registriert seit
    14.11.2020
    PLZ
    768XX
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    VoliereEntwurf.jpg

    So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.
    Zur Westseite hätte ich gerne ein Fenster eingebaut - so dass einerseits Licht hereinkommen kann, andererseits aber Wind und Regen draußen bleiben.
    Da die gesamte Voliere auf der Nordseite des Hauses ist (zwischen der Hauswand und einem Kirschbaum dürfte es im Sommer auch nicht zu warm werden. Und wenn doch, werde ich das Fenster nach Bedarf verschatten.

  5. #15
    Avatar von Kalimero12
    Registriert seit
    14.11.2020
    PLZ
    768XX
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    ...und die nächste Frage:

    Wäre es eine Option den Boden der Voliere (zumindest teilweise) mit Stallmatten auszulegen - alternativ zu Betonplatten.
    Damit meine ich solche dicken Gummimatten, wie man sie für Pferdeboxen verwendet.

    Mein Gedanke dabei ist, dass man die Stallmatten auch mal zu einer Komplettreinigung herausnehmen und mit dem Hockdruckreiniger sauber machen könnte.

    LG und ein schönes Pfingstwochenende

  6. #16
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei meinen Wachteln wurde noch nie so eine extreme Bodenreinigung notwendig. Allerdings halte ich sie nicht in einer Voliere, sondern in einem geräumigen Etagenstall. Als Einstreu verwende ich fein gesiebte Erde gemischt mit Vogelsand und etwas Kieselgur. Diese Kombi lässt sich super aussieben. Die Exkremente kommen eigentlich nie direkt mit dem Stallboden in Kontakt. Da sie auch eine festere Konsistenz als Entenausscheidungen haben, bleibt die Einstreu auch sehr trocken. Diese Stallmatten sind für Ratten sicher auch kein Problem.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Planung Gehege
    Von Wolke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 15:55
  2. Planung zum Hühnerhaus
    Von delia7470 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 17:10
  3. Vorstellung eurer Wachteln
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 21:20
  4. Hühnerhaus in Planung
    Von REGA-Fan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:40
  5. Planung
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •