Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stillschweigendes Eierlegen xxx

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    großes Grinsen Stillschweigendes Eierlegen xxx

    Hallo zusammen,

    nun frage ich doch mal in die Runde, weil es mich einfach interessiert

    Links und rechts in unserer Nachbarschaft machen die Hühner ein riesen Gezeter, wenn sie ihr Ei gelegt haben. Ich kannte das auch nicht anders bisher. Auch bei Schwiegereltern und früher in meiner Kindheit war es normal, dass ein Huhn nach dem Eierlegen gackert. Warum das so ist, da hatte ich mich auch mal belesen.

    Meine fünf Mädels allerdings sind da ganz heimlich. Die sagen keinen Mucks. Noch nie. Die können schon sehr laut sein wenn sie z. B. raus wollen oder Futter sehen-aber beim Eierlegen sind sie still wie die Fischlein

    Mich würde da mal interessieren woran das liegen könnte. Ob das vielleicht rassebedingt so ist oder ob es eben einfach laute oder leise Eierleger gibt. Habt ihr das mal beobachten können? Ich kenne außer meinen Damen keine so stillen Hühner

    Liebe Grüße Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Jetzt hast du es gesagt, garantiert machen die in der nächsten Saison Rabatz!

    Meine waren in den ersten 2 Jahren ruhig, bis eine Henne damit anfing. Das war quasi der Auftakt zu einem Wettbewerb, wer es lauter und länger kann....

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hier gibt es alle Varianten.
    Wobei ich die Rotleger laut finde und die ein oder andere Wyandotte zetert auch. Aber alles im Rahmen, auch die leisen Hühner...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist bei mir ganz unterschiedlich. Die Chabo machen richtig Krach, die Javanesischen Zwerghühner dagegen sagen gar nichts.

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du es gesagt, garantiert machen die in der nächsten Saison Rabatz!

    Meine waren in den ersten 2 Jahren ruhig, bis eine Henne damit anfing. Das war quasi der Auftakt zu einem Wettbewerb, wer es lauter und länger kann....
    Oh, da bin ich ja mal gespannt. Meine Hühner überraschen mich immer wieder, sie sind so vielfältig in ihrem Verhalten - und je mehr ich sie beobachte, desto mehr spannendes entdecke ich.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Bei mir hat der Zirkus mit der Trennung vom Hahn stark nachgelassen. Erschien mir fast so, als müsste man jetzt mit seiner Leistung nicht mehr so angeben, da eh keiner mehr da ist, der es zu würdigen weiß. ☺️

  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ist bei mir ganz unterschiedlich. Die Chabo machen richtig Krach, die Javanesischen Zwerghühner dagegen sagen gar nichts.
    Finde ich interessant , bei mir früher waren die Chabos die stillen und heimlichen . Ansonsten ist es glaube ich , ist es halt von Huhn zu Huhn verschieden . Habe hier noch die Variante , zu erst ist die Dame ganz still auf dem Nest , geht auch ruhig raus sucht Futter , macht ein Staubbad oder sonst was, nach ca. 10 - 15 Minuten geht sie wieder in den Stall und auf ein mal geht das Geschrei los, aber wie ,gelegt hatte sie aber schon vorher .

    Hatte vor Jahren , noch in meinem Elternhaus , 2 Hybrid Italienerhennen , die haben jedes mal etwa geschlagene 20 Minuten in vollster Lautstärke spektakelt und der Gockel hat dabei noch mitgemacht . Meine Eltern , obwohl selbst aus der Landwirtschaft stammend , haben mit den Beiden fast die Krise gekriegt . Vor allem haben die Nachbarn , manchmal schon gefragt was denn immer los wäre bei uns.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Am schlimmsten sind bei mir die Norwegischen Jaerhühner. Nicht das sie arg ausdauernd schreien, aber die tröten wie eine Oldtimerhupe, sowas hab ich noch bei keinem anderen Huhn gehört. Muß wohl daran liegen, das sie aus einer wenig besiedelten Gegend kommen und sicherstellen wollen, das man sie auch im nächsten Fjord noch hören kann

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Also kann es vielleicht mit dem Hahn oder Nicht-Hahn zusammenliegen?! Das ist interessant und würde passen. Nachbars Hühner haben allesamt Hähne, meine Damen jedoch nicht...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Meine haben erst nix gesagt, jetzt Trompeten 2 als hinge ihre Existenz davon ab ABER immer nur bis Odo bei ihnen ist, je schneller er mit seinen stummelbeinen bei ihnen ist desto schneller ist Ruhe. Unser vorwerk vorher war schneller. In der hahnlosen zwischenzeit waren sie besonders laut, da kam ja niemand um sie zu huldigen und abzuholen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eierlegen
    Von Kassel-Hobbit im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 18:27
  2. Eierlegen
    Von peripower im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 18:02
  3. Eierlegen
    Von pat2 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 20:00
  4. Eierlegen
    Von pat2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 16:00
  5. Eierlegen
    Von eiergockel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •