Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kackerpopo

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    3

    Kackerpopo

    Liebe Hühnerfreunde,
    wir haben eine hübschen Zwergseidenhahn, der so viel Federn hat, dass ihm die Kacke in dicken Bollen am Popo im Gefieder kleben bleibt. Gerade habe ich es mit der Nagelschere so gut es ging abgeschnitten, was weder für ihn noch für mich schön war. Außerdem hatte ich Sorge ihn zu verletzen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Federn dort kürzer halten ist schon die beste Idee.
    Hatte ich bei den vollumfänglichen Flauschepopos der Orpingtons auch schon gemacht.
    Allerdings hätte ich nie eine Nagelschere genommen, ich hab für so Fälle eine kleine aus einem günstigen Scherenset.
    Auch wenn es den Tieren nicht gefällt, es hält immerhin bis zum nächsten Gefiederwechsel an.
    Einweichen, abwaschen, baden ist noch eine Alternative. Hätte ihm aber auch nicht gefallen.
    Da muss man, frau und Huhn oder Hahn eben manchmal durch, sei es für sowas, wegen Federlingsbekämpfung oder anderer Kontrollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kann man auch gut mit einer Verbandsschere machen, damit ist das Verletzungsrisiko ziemlich gering.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Kann man auch gut mit einer Verbandsschere machen, damit ist das Verletzungsrisiko ziemlich gering.
    Genau, ich nehme dafür eine aus einem abgelaufenen Erste-Hilfe-Autokästchen.

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von tineberlinx Beitrag anzeigen
    ........, dass ihm die Kacke in dicken Bollen am Popo im Gefieder kleben bleibt. ............ Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
    Das hat mMn nichts mit den Federn zu tun!

    1) Schläft er auf der Stange oder liegt er auf seiner Kacke?

    2) Falls Stange ok, dann mal auf Würmer untersuchen. Kacke im Gefieder ist ein ziemlich sicherer Anzeiger für Würmer.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    MMn schon, bzw. meiner Beobachtung nach.
    Bei den Orpingtons früher hatten das immer mal welche, auch ohne Durchfall o.ä..
    Die dort kürzer befiederten Wyandotten haben das nicht, trotz vielleicht mal Durchfall wegen zu viel Obst bspw. in der entsprechenden Jahreszeit.
    1.14 Gr. Wyandotten

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •