Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Heizplatte für die Tränke?

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149

    Welche Heizplatte für die Tränke?

    Hallo,

    Ich habe demnächst endlich einen Stromanschluss am Stall und würde für den Winter gerne eine Heizplatte an eine Tränke im Stall anschließen.
    Eckdaten:
    Es friert in einem harten Winter so alle 4-8 Jahre schon Mal gut 2-3 Wochen am Stück (bis -10) in normalen Wintern dazwischen ist sehr mild, trotzdem gibt's natürlich Bodenfrost.
    Im Sommer habe ich mehrere Wassertränken im Auslauf (mein altes Huhn war nicht so gut zu Fuß) und in Vogelgrippe Zeiten ist die Tränke im übernetzten Auslauf.
    Bisher bin ich bei Frost so vorgegangen, dass ich die Tränke abends reingeholt hab ins Wohnhaus(letzten Winter hatten wir noch einen reinen Schlafstall, damals auch nur 5Hühner)
    Jetzt habe ich einen größeren Stall und somit Platz und 220 Volt.
    Wasseranschluss wollte ich nicht legen, weil ich nicht 80cm tief frostsicher unter den bestehenden Weinstöcken und Rosmarin durch will. Also fällt Heizleitung mit Thermostat raus. Und ich suche nach einer Heizplatte auf die ich meine Plastiktränke stellen kann.
    Welche Modelle sind zu empfehlen?
    Ich will weder Hühner per Kurzschluss grillen noch brühend heisses Wasser.
    Dementsprechend suche ich ein langlebiges Modell und keinen Billigschrott.

    Danke für eure Hilfe!
    Gruß aus dem Elsass!

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe mit diesen grünen Heizplatten gute Erfahrungen gemacht. Bei sehr wenig Wasser in der Tränke wird es manchmal etwas lauwarm (schätze mal so 30°).
    https://www.weidezaun.info/tierart/g...-traenken.html

    Die Heizung unten in dem Link, diese Gummimatten, habe ich auch welche. Die sind aber zu schwach, wenn es richtig kalt wird friert das Wasser trotzdem ein. So ab -5° im Stall war da immer Schluß mit Wasser.

    Eine von Heka hab ich auch noch. Wenn man die mit Thermostat nimmt kann man die Temperatur regulieren. Die bringt auch genügend Leistung, damit es bei -10° nicht einfriert.
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...twaechter.html

    Grüße
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Kauf beim entsprechenden (bekannten) Hühnerzubehör-Händler, dann sollte das passen.
    Ich hab meine vom Raiffeisen und Männe hat mal im Sonderangebot so Gummidinger vom Fressnapf mitgebracht. Die gehen beide problemlos.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Danke für eure antworten.
    In Frankreich gibt's ja leider nicht solche tollen Versender wie in Deutschland.
    (Und alles was Elektronik ist ist gleich ma 30% teurer) daher lohnt sich manchmal schon die Fahrt 30km über die Grenzen zu Raiffeisen.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Du kannst doch auch in D bestellen und nach Frankreich liefern lassen. Klappt sogar nach Ungarn, nur daß nach Ungarn das Porto immer sehr teuer ist.

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    149
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Du kannst doch auch in D bestellen und nach Frankreich liefern lassen. Klappt sogar nach Ungarn, nur daß nach Ungarn das Porto immer sehr teuer ist.
    Ja neee. Leider ist es meist so, dass Porto nach FR unendlich teuer gemessen am Warenwert ist.
    Gerade letztens wieder: Laternenstab: 2€ Porto 14€... vergoldet? Nein!
    Deshalb fahre ich dann lieber rüber und lade die Karre voll (Getränkecenter, Baumarkt, Elektromarkt, Hühnerkram... achja und ovomaltine Vorratspackung von DM). Sobald wir keine Ausgangssperre mehr haben fahre ich shoppen!

Ähnliche Themen

  1. Welche Tränke für Puten
    Von TenshiJanina im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 14:01
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 21:49
  3. welche Tränke für Hahn mit großen Kelhlappen?
    Von gartenliesel im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:23
  4. Heizplatte für Tränke
    Von Natural im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 14:25
  5. Tränke im Stall.....welche habt Ihr?
    Von Claudinchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 18:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •