Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit der Rangordnung?

  1. #1
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114

    Probleme mit der Rangordnung?

    Hallo ihr Lieben,
    Vor genau 19 Tagen habe ich mir 2 neue Hühner zu meiner Truppe dazugekauft. Die beiden haben sich nun eigentlich super eingelebt. Allerdings gibt es ziemliche Probleme mit der Rangordnung. Ich habe mir schon häufiger Hühner dazugekauft und nach 1-2 Wochen hat sich das dann immer gelegt.
    Die beiden werden durchs ganze Gehege gescheucht, dürfen nur ganz kurz ans Futter und wenn die anderen im Stall sind trauen sie sich dort noch nicht mal rein, weswegen ich den Stall abends immer erstmal offen lassen muss, damit erst die großen und dann die kleinen Schlafen gehen können.
    Eigentlich ist das ja alles so ziemlich normal, allerdings hat dieses Verhalten bei den anderen vielleicht eine Woche angehalten. Ich mach mir ein bisschen Sorgen um die beiden, da das ja schon viel Stess für sie ist. Habt ihr vielleicht Erfahrung und ein paar Tipps für mich?
    LG Jacky
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Mehrere Futter- und Wasserstellen, viel Deckung, zweite Ebene. Sie müssen den anderen auch mal aus den Augen gehen können, um zur Ruhe zu kommen. Zweige, Bretter, Strohballen, vielleicht hast Du noch einen alten Tisch oder sowas. Beschäftigung für alle lenkt ab.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wie schnell sich Jungtiere integrieren hängt auch davon ab, wie selbstsicher sie sind und welche Erfahrungen mit Alttieren sie mitbringen. Und die Alttiere bemerken Schwäche natürlich sofort und nutzen es weidlich aus . Hab Geduld, spätestens mit Legebeginn wendet sich das Blatt meistens.

    Wie Bohus-Dal schon empfohlen hat: ein an die Stallwand gelehntes Brett oder ein paar Fichtenzweige helfen den Neuankömmlingen, den Sichtkontakt und damit auch Verfolgungsjagden zu unterbrechen.

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Hallo Jacky,

    habe auch den Sommer zwei Zwergseidis zu zwei Zwergwyandotten dazugegeben. Nach ein paar Tagen dachte ich auch: Das wird nichts! Aber es hat satte 1,5 Monate gedauert und jetzt laufen sie als Trupp herum und die Wyandotten sind lieber zu den Zwergseidis wie die beiden untereinander!

    Die Tipps oben sind ja schon super und dann brauchts glaub ich einfach etwas Geduld und gute Nerven. Außer es ist Gefahr im Verzug, dann ist's was anderes!

    Was sind es denn für Rassen?

  5. #5
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Tipps. Die beiden leben sich immer mehr ein, mit den 2 Rangobersten kommen sie auch schon ganz gut klar. Nur natürlich die Rangletzte macht ihnen das Leben schwer. Aber das ist ja völlig normal so. Während nur die anderen aus dem Trog fressen dürfen, lass ich die beiden jetzt immer ein bisschen aus meiner Hand futtern. Das macht sie schön zahm und sie können sich wenigstens ein wenig Futter sichern. Um den Rest müssen sie sich dann aber selbst kümmern

  6. #6
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Ich konnte bei meiner geliebten Hühnerfarm noch einen Rhodeländer und eine braune Legehenne ergattern. Das war leider "nur noch" der Rest. Ich hab die beiden aber schon sehr in mein Herz geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Rangordnung - Chefhenne
    Von Kamillentee im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 16:18
  2. Rangordnung
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 09:56
  3. Rangordnung
    Von Orphi3 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:35
  4. Rangordnung klären?
    Von franzman im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 18:08
  5. Rangordnung
    Von anke im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •