Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Henne nimmt ab, Kropf abends leer - hackordnungshöhere Henne schuld?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25

    Fragezeichen Henne nimmt ab, Kropf abends leer - hackordnungshöhere Henne schuld?

    Liebe Leute aus dem besten Hühnerforum der Welt,

    meine kleinste Henne Emmi, seit anfangs hangordnungsniedrigste, nimmt ziemlich ab. Ich hab insg. 4 Hühner (2 Zwergwyandotten, 2 Zwergseidenhühner). Die Zwergseidis sind nach den Zwergwyandotten eingetrudelt, das Eingewöhnen war anfangs bisschen mühsam, aber nach ein paar Wochen liefen sie e schon als Trupp rum. Die Wyandotten sind natürlich die Chefs, aber sind ganz angenehme Hennen. Also dahin soweit alles gut. Was sehr wohl seit anfangs ist, dass die andere Zwergseidi Leni die kleinere Emmi des öfteren etwas mobbt (hinpicken im Legenest, vertreiben der Futterstelle). Es war schon mal besser, was mir nun seit einigen Wochen aufgefallen, dass das wieder zunimmt. Leni ist sehr verfressen, die rennt wie irre kreuz und quer und hat Angst um jedes Korn, was nicht nicht in ihrem Kropf landet.

    Emmi hat nun seit ein paar Wochen ziemlich abgenommen, Federkleid sieht gut aus, kurzzeitig war Emmi auch ein bisschen angeschlagen (häufiges apathisches Rumsitzen für 1-2 Tage mit Durchfall - hat sich wieder erledigt), nun läuft sie aber emsig wie vorher rum, somit keine Auffälligkeiten im Verhalten oder Krankheitsanzeichen. Schnabel und Zunge sehen in Ordnung aus, wenn sie doch ein paar Körner von der Wiese pickt, seh ich, dass die Körner weg sind, also sie pickt sie wirklich. Kot mittlerweile wieder normal. Sie legt nicht mehr. Ich hab sie nicht gewogen, aber wenn ich sie abends raushebe, spüre ich, dass im Kropf sehr sehr wenig Körner sind bzw. dieser teilweise sogar leer ist und dass sie im Vergleich zu Leni definitiv viel weniger wiegt.

    Was ich natürlich schon gemacht habe: Milben behandelt (wobei ich keine feststellen konnte), Kot eingeschickt (Würmer und Kokzidien negativ), Futter (von Körner, Haferschleim, Topfen mit Oregano, Kraut, Äpfel, Mehlwürmer......teilweise auch etwas Katzenfutter, weil ich hoffe, Emmi damit zu päppeln - essen dann nur die anderen) gibts kreuz und quer im Auslauf (momentan können sie im ganzen Garten rum ca. 130m2). Leni kurz mal weggesperrt, um Emmi die Möglichkeit zu geben, in Ruhe zB Katzenfutter zu fressen - sie frisst vielleicht 2 Happen, lässt es aber dann stehen und pickt wo anders weiter. Emmi hab ich auch einige Male VitB eingeflößt, weil sie für ca. 3 Tage einen Rechtsdrall hatte beim Gehen und häufig im Kreis lief - hat sich wieder gelegt.

    Mir fällt aber auf, dass Leni ständig um Emmi Ausschau hält, um dann genau da zu picken, wo Emmi gerade pickt. Emmi lässt natürlich dann ab. Teilweise aber auch schon so, dass wenn ich Mehlwürmer oder Äpfel hinwerfe, Emmi zögernd dasteht und gar nicht mehr hingeht. Sie pickt dann einfach in der "leeren" Wiese rum.
    Am Abend in den Legenester beim Ausmachen wer wo schläft (sie schlafen prinzipiell getrennt), pickt Leni Emmi teilweise ganz schön wild (hab Federpick aufgesprüht, bisweilen ists mir nicht mehr so aufgefallen). Das mit den Legenestern wär ja zu tolerieren, aber sollte Leni tatsächlich der Grund sein, warum Emmi so abnimmt, weil sie sich einfach nicht mehr zum Futter traut, hab ich echt ein Problem.

    Bitte um eure Inputs! Ihr seid super! Lg

    PS: Ich weiß, dass ein Hahn ideal wäre - ist momentan nicht wirklich möglich aufgrund Mehrparteienhaus. In einem Jahr zieh ich um, dann gibt's endlich einen Hahn!
    Geändert von HermineFridaRosalie (15.11.2020 um 09:15 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Da sie ja auch keinen Appetit hat, wenn Du die andere wegsperrst, kann es nicht nur daran liegen. Der vorübergehende Rechtsdrall war ja nicht normal, irgendwas stimmt da nicht Sind sie noch jung oder mausert sie vielleicht? Manche Hühner sind zu Beginn der Mauser sehr mitgenommen. Mobbing + Mauser könnten evt. eine teilweise Erklärung sein, aber immernoch kein Grund, im Kreis zu laufen und Durchfall zu haben. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es umgekehrt ist: Sie wird gemobbt, weil die anderen merken, daß sie nicht richtig fit ist.
    Hast Du mal probiert, mehrere Futterstellen zu haben oder Körner weitläufig auf die Wiese zu streuen?
    Gut, daß Du den Kropf überprüfst, ich würde sie ggf. auch ab und zu wiegen, um gleich mitzubekommen, falls sie noch mehr abmagert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wie alt sind die Hennen?

    Mehrere Futterstellen würde ich in dem Fall machen, damit sie auch sicher an Futter und Wasser kommen kann. Hühner sind meistens ganz und gar nicht nett zu kranken oder schwachen Artgenossen. Wenn ein Huhn aus irgend einem Grund schwächelt kann das zur Folge haben, daß es von den anderen gemobbt wird. Ganz fit scheint Emmi ja nicht zu sein, sonst hätte es keine so Auffälligkeiten gegeben wie im Kreis laufen und Durchfall.

    Ich denke nicht, daß ein Hahn die Probleme lösen würde. Je nachdem, wie der drauf ist, könnte er es sogar noch verschlimmern. Ein Hahn kümmert sich nicht automatisch um die schwachen und kranken, es könnte sogar sein, daß er das schwache Huhn vertreiben will und Emmi dann noch mehr Streß hätte. Und daß ein Hahn Streitereien zwischen den Hennen schlichtet war bei meinen Hähnen bisher eher die Ausnahme. Meistens gehen sie lieber zur Seite und lassen die zänkischen Weiber das alleine ausfechten. 4 Hennen leben meiner Meinung nach entspannter ohne Hahn, sonst sind sie nur in kurzer Zeit kahl getreten, und die schwächste Henne ist da oft noch zusätzlich das bevorzugte Opfer.

    Ich habe leider auch keine wirklich gute Idee, wie du Emmi helfen kannst.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die andere Henne ist nicht schuld!
    Die Tiere folgen durchaus noch ihren Instinkten, nicht immer und überall. Hier könnte ich mir bspw. vorstellen das es der Emmi immer noch nicht 100%ig gut geht. Nicht fitte Hühner werden manchmal nicht in der Gruppe geduldet. Ich hatte es hier auch schon das es schon abseits sitzende Henne, extra noch gehackt wurde und noch mehr unterwürfig wurde.
    Schau halt das sie wirklich genug fressen kann und/oder gib ihr extra kohlenhydratreiches Leckerfutter.
    Minze und Oregano, getrocknet, sollen appetitanregend sein. Eine Gewichtsdifferenz ansich ist ja nicht besorgniserregend, eine ständige Abnahme musst du aufhalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Liebe/r Bohus-Dal, Mara und Dorintia,
    danke für eure Zeit, meinen Eintrag zu lesen und so ausführlich zu antworten!

    Noch mehr Infos zu den Damen: Sie sind alle vier etwa 1,5 Jahre alt. Mausern ist grad eigentlich nicht, sie hat sich vor 2 Monate mal gemausert mit großem Federkleidwechsel. Was ich schon gesehen hab, dass momentan viele frische Federkiele sprießen.

    Das im Kreis laufen bzw. "schief" gehen hatte sie im Sommer in der Mauser (da hab ich die zwei Zwergseidis auch grad frisch dazubekommen) auch schon mal - hab ich mit VitB-Komplex entgegengesteuert und hatte sich auch nach etwa 3 Tagen wieder gelegt. Ich habe es damals und würde es auch dieses mal auf eine unzureichende Nährstoff- und Vitaminaufnahme aufgrund der Mauser bzw. in dem Fall aufgrund des Durchfalls und der Unterernährung schieben. Nachdem sichs auch wieder gelegt hat, hab ich mir jetzt darüber nicht weiter Gedanken gemacht...

    Durchfall hat sich eben auch nach einigen Tagen wieder gelegt und ich würde sagen, seit 1,5 Wochen hat sie Kot aus dem Bilderbuch. Von dem her hab ich mich jetzt auch mit Durchfall nicht weiter beschäftigt.

    Was ich mir schon auch vorstellen könnte, wäre, dass wie Bohus-Dal gesagt, Emmi nicht fit ist und sie darum momentan noch mehr gemobbt wird und sich umso mehr unterbuttern lässt.

    Futterangebot: Ich habe zwei Körnerspender und verteile über den Auslauf noch Schüsselchen mit Topfen und Haferschleim, etwas Körner verstreut, Kraut etc. - also prinzipiell geht an Futterangebot gar nicht mehr. Mein Garten ist mittlerweile zum Hühnerbuffet mutiert. Heute hab ich auch wieder versucht, ihr Katzenfutter hinzustellen, ab und an geht sie hin, pickt einmal, dann gibts wieder Momente, wo sie das Futter nur von Weiten beobachtet. Dann steht sie da und sieht umher - um schließlich wieder im Boden rumzupicken. Mehlwürmer hab ich heute auch wie irre gestreut: manchmal pickt sie ein paar, manchmal pickt sie lieber einen halben Meter daneben in der Erde. Vom Topfen ein paar Happen, das wars. Ich kann es ihr nicht schmackhafter machen. Getrockneter Oregano mischen ich seit ein paar Tagen darunter. Minze kann ich gern probieren!

    Gewicht:
    Emmi 635 g
    Leni 900 g

    (Stammen aus einer gemischten Herde Zwergseidi und Seidis ab und sind übrigens Geschwister!)

    Ich werde weiterhin wiegen!

    PS: Bzgl. Hahn find ich deine Gedanken sehr interessant, Mara!

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    So wie du das Futterangebot schilderst liegt es sicher nicht an der ranghöheren Henne, daß Emmi abgenommen hat. Mehr anbieten kannst du nicht, anscheinend mag sie tatsächlich nicht mehr. Daß sie abends mit leerem Kropf da sitzt ist aber schon ungewöhnlich.

    Kannst du mal nach ihrem Brustbein fühlen, ob das deutlich hervorsteht? Das wäre ein deutliches Zeichen, daß sie wirklich viel zu mager ist. Der Gewichtsunterschied zu Leni alleine sagt ja noch nicht so viel aus, vielleicht ist auch Leni zu dick. Weißt du ob sie vor einiger Zeit tatsächlich mehr gewogen hat?

    Verstehe ich das richtig, daß bei ihr jetzt gerade neue Federkiele sprießen? Dann ist sie noch in der Mauser, das kann schon ein Grund sein, warum sie nicht so fit ist.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Verstehe ich das richtig, die Hühner müssen in den Nestern schlafen? Die brauchen eine Stange. In Deinem Fall brauchst Du sogar 2 Stangen oder zumindest eine Gestaltung, daß die rangniedere Henne ein bißchen aus der Hack-Reichweite der ranghöheren ist. Das rangniederste Huhn darf als letztes auf den Schlafplatz. Meist haben die eine feste Sitzordnung, da muß das Zusammenleben nicht jeden Tag neu ausgehandelt werden. Das Verhalten der Hühner untereinander, wie Du es beschreibst, ist völlig normal. Daß das rangniederste Huhn unter der Mauser besonders leidet, sehe ich auch als normal an.

    Du schreibst, daß Du das ranghöhere Huhn "kurz" wegsperrst, damit das rangniedere in Ruhe fressen kann. Ich mache es in solchen Fällen anders herum, ich nehme das Sorgenkind beiseite (ins Haus oder in den Hof). Die rangniedere versteht ja nicht, daß Du die ranghöhere weggesperrt hast und rechnet jederzeit damit, daß sie kommen könnte, und das reicht schon, damit es mit dem Fressen nicht klappt. Zum Päppeln nehme ich Sonnenblumenkerne, Walnußstückchen und (allerletzter Joker) lebende Mehlwürmer. Nimm die Henne also aus dem Revier raus und laß sie eine gute Weile in Ruhe fressen, sie muß sich wirklich in Sicherheit fühlen. Meine rangniederste Henne hatte vor einigen Wochen infolge einer Fußverletzung (+ Mauser) ein Drittel ihres Gewichtes verloren. So gepäppelt, ist sie jetzt wieder voll da und macht den Junghennen und -hähnen Beine.

    Noch ein Wort zu Kotproben: Der Wurm-Nachweis erfolgt über die Eier und es kann durchaus sein, daß in einer einzelnen Kotprobe keine Eier sind. Daher sollte man Kot über 1-2-3 Tage sammeln, wenn man ganz sicher gehen will.
    Geändert von sm20 (15.11.2020 um 23:20 Uhr)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Und evtl. hat ihre schwerere Schwester auch mehr Seidenhuhngene ( also auch mehr Gewicht ) als sie abgekommen.
    Mach es wie Mara 1 empfiehlt...taste das Brustbein ab, das ist die sicherste Methode um festzustellen ob sie wirklich zu mager ist. Kontrolle wäre jetzt aber regelmässig ganz gut.

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also ja, das Brustbein kommt ziemlich "scharf" hervor. Man kennts ihr ja so nicht an, weil sie so puschelig ist, darum ist es mir ja auch erst aufgefallen, wie ich sie hochgenommen habe. Ich werde jetzt definitiv regelmäßig wiegen!

    Hab heute beim Wiegen auch nochmal die Kloake inspiziert und da sind mir halt die sprießenden Federkiele runderherum aufgefallen. Ansonsten wirkt sie vom Gesamtbild und der Menge an Federn im Nest nicht mausernd. Aber kann sein, dass ich das falsch betrachte und die Mauser noch weiterhin im Gange ist?

    sm20, die Hühner "müssen" natürlich nicht in den Legenestern schlafen. Es gibt gegenüber den Legenestern zwei Sitzstangen, die für Zwergseidis höheangemessen sind und somit erreichbar sind - keine Chance! Die beiden wollen in die Nester. Ich lasse sie auch. Prinzipiell geht trotzdem Emmi als erstes in den Stall und nimmt sich ihr Stammnest. Manchmal bildet sich halt Leni ein, sie will heute da schlafen, Emmi bleibt aber an ihrem Platz (sie duckt sich nur und lässt sich bepicken) und Leni marschiert dann in ihr Nest.

    Ich hab mir auch schon mal Emmi rausgeholt aus dem Gehege, aber auch da schaut sie das Futter oft nur an und schimpft mich dann lauthals, weil sie zu den anderen will. Da wird sie schnell panisch. Aber sonst schnapp ich sie mir mal trotzdem einen ganzen Tag und geb sie in einen kleineren Käfig mit Futter und beobachte das mal?

    Danke bzgl. der Info zur Kotprobe. Ich habe es genauso gemacht, wie es mir die Geflügeltierärztin erklärt hat: ein Marmeladeglas voll Kot von 3 Tagen von allen Hühnern. Trotzdem habe ich auch noch ein kleines Gefäß nur mit Emmis Kot mitgeschickt, dass der fix nicht untergeht. Also alles gut ;-)

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Da ist die Mauser noch voll im Gange. Und, wie gesagt, die rangniederste hat es da besonders schwer. So wie Du es beschreibst, ist das alles normal, in 6 Wochen ist alles wieder gut. Verwöhne sie mit gehaltvollem Futter, nimm sie beiseite, damit sie in Ruhe fressen kann, mehr kannst Du erstmal nicht machen. Als ich das zum ersten Mal hatte, dachte ich auch, das Hennchen stirbt, so ein Mauserhuhn kann wirklich erbärmlich sein.

    Ist die Stange nicht hoch genug? Es muß einen Grund geben, daß sie sie nicht benutzen. Die Hackerei ist unter den beschriebenen Umständen normal. (Ich gehe trotzdem bei sowas mit der Hand dazwischen bzw. mache schnell dunkel, damit es aufhört.)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich Schuld am Tod meiner Henne?
    Von Samira20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 17:17
  2. Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne
    Von Petra Plank im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 00:48
  3. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 20:01
  4. Henne tot, bin ich Schuld!
    Von Tashunga im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 12:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •