Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Henne nimmt ab, Kropf abends leer - hackordnungshöhere Henne schuld?

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Magst du vielleicht mal ein Foto deiner Seidenhennen einstellen? Eventuell sieht deine Emmi schlecht wegen ihrer übergroßen Haube/Schopf bzw. fehlender Sichtfreiheit. Das kann durchaus darin resultieren, dass sie schlechter frisst, öfter gestresst ist, weil sie vieles nicht oder spät mitbekommt und daher schonmal gemobbt wird. Ich habe mal eine Mixhaubenhenne übernommen, die extrem gestresst und hektisch war, dauernd unter Strom und auch zuwenig fraß. Nach einem Rundumschnitt (Achtung, nicht einfach die Augen freischneiden, am besten einige Federn als Stütze für die oberen Federn stehenlassen) war sie wie ausgewechselt, fraß besser und nahm zu. Nach jeder Mauser wurde neu frisiert und man merkte ihr auch immer an, wenn sie wieder schlechter sah. Sie fiel dann in ihr altes Verhalten zurück.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von HermineFridaRosalie Beitrag anzeigen
    Ich hab mir auch schon mal Emmi rausgeholt aus dem Gehege, aber auch da schaut sie das Futter oft nur an und schimpft mich dann lauthals, weil sie zu den anderen will. Da wird sie schnell panisch. Aber sonst schnapp ich sie mir mal trotzdem einen ganzen Tag und geb sie in einen kleineren Käfig mit Futter und beobachte das mal?
    Bei meinen Hühnern würde es eher Streß auslösen, wenn ich eins raus nehme. Da wäre eher nichts mit in Ruhe fressen. Und sie tageweise extra sperren würde ich sie sicher nicht. Was sollte das bringen, an einem Tag nimmt sie weder zu noch kann sie sich erholen, da wird sie nur gestreßt sein. Und mehrere Tage extra setzen wäre noch schlimmer, dann wird sie erst recht gemobbt, wenn sie zurück kommt. Ich würde sie bei de Gruppe lassen. Sie hat doch mit deinen vielen Futterstellen genug Gelegenheit, zu fressen. So wie du das schilderst hat sie auch nicht wirklich viel Hunger, sonst würde sie auch mal gieriger fressen, wenn sie die Gelegenheit dazu hat.

    Mit der Mauser ist sie offenbar noch nicht fertig, das kann viel ausmachen. Es kostet Kraft, neue Federn zu produzieren. Daß sie dann schon wegen der Mauser nicht legt ist klar.

    Das was oben geschrieben wurde, daß die Haube die Sicht behindert, könnte auch eine Rolle spielen.

  3. #13

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Guten Morgen, elanor, Mara und sm20, danke für eure Nachrichten!

    Also ich glaub ich check das mit der Mauser noch nicht ganz. Wie oft, wann, wie lang... weil prinzipiell war sie vor über zwei Monaten in der Mauser, da hatte sie nur halb so viel Federn wie jetzt (aber hatte auch grad eine sehr lange Gluck- und Brutzeit hinter sich) und da hat sie seither was Federn angeht eig. nur zugelegt und wurde eine richtige Puschelkugel.

    Wegen der Frisur: Ich schneid ihr "regelmäßig" den Pony - sie hat definitiv extrem viele Federn auf dem Kopf und ich muss es zurückschneiden, sonst sieht sie tatsächlich nur eingeschränkt.

    Mara, danke für deinen Input bezüglich aus der Gruppe holen. Ich hab jetzt in der Früh so überlegt, wie ich das am besten mache, bin aber auch zu dem Entschluss gekommen, dass es für sie jetzt nur stressig ist, wenn ich sie erstens schnappen muss und zweitens separiere. Sie schimpft im Übrigens sogar gerade, dass ihre Schwester im Legenest ein Ei legt. Da klagt sie immer, wenn sie sie nicht sieht.

    Zu den Sitzstangen: Die Damen sind meine dritte Partie Zwergseidenhennen - ich habs bisher noch bei keiner dauerhaft geschafft, dass sie auf den Sitzstangen schlafen. Und auch sonst, was du so findest, zu den Zwergseidis: Sie sind Sitzstangenverweigerer. Für mich ist's okay - sie haben das Angebot, wenn sie's nicht nutzen, lass ich ihnen den freien Willen.

    Foto schau ich, dass ich eines so "klein" kriege, um es hier hochzuladen!

    DANKE

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Für Fotos, wenn du nicht verkleinern kannst oder willst:
    bei picr.de kostenlos registrieren, dann dort das Foto hochladen und den Link hier rein stellen. Das klappt auch.

  5. #15

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    20201001_174147_Easy-Resize.com.jpg
    Das ist Emmi, aber zwischenzeitlich hab ich ihr die Federn um die Augen gestutzt.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Federn verlieren ist ja das eine, aber komplett alle verlorenen Federn wieder zu ersetzen, das andere.
    Das kann dauern und kostet Energie, bestimmte Nährstoffe etc.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also zusammengefasst besteht der Verdacht, dass Emmi noch geschwächt ist von der Mauser (bzw. Tage mit Durchfall) und sie darum noch mehr gemobbt wird und darum teilweise mit leeren Kropf abends im Stall sitzt?
    Ich bin mir unschlüssig wie ich ihr Zögern beim Fressen interpretieren soll. Weil auch wenn das Futter frei und unbewacht dasteht, geht sie während unbeobachteten Momenten nicht hin und haut rein.
    Entweder eben keine Appetit oder Verunsicherung.
    Und dann kein Appetit während der Mauser? Ist doch auch irgendwie komisch.

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn Hühner in die richtige Herbstmauser gehen (nach dem Glucken mausern sie zwar oft auch ein bischen, vor allem die Großfedern, aber das ist nicht die große Herbstmauser), dann sind sie manchmal wirklich ein paar Tage das heulende Elend und sehen aus, als würden sie den nächsten Tag nicht überstehen. Sie fressen dann tatsächlich kaum, wollen nichts mit den anderen zu tun haben, und stehen betrübt in den Ecken rum. Die neu sprießenden Federn sind sehr empfindlich gegen Bruch, und die Hennen wollen nicht von anderen Tieren berührt werden, meiden daher auch die Futterplätze, wenn die Gefahr von Gedränge besteht. Vor allem wollen sie nicht vom Hahn getreten werden, gehen dann manchmal geduckt rückwärts, um ihn zu beschwichtigen.

    Es ist aber wichtig zu prüfen, das es sich tatsächlich um die Mauser handelt. Sonst übersieht man am Ende eine Erkrankung, die behandelt werden muß.

  9. #19

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke, Melachi und Dorintia, für eure Beiträge!

    Also, ich habe natürlich wieder Kropf getastet - leer. Gewicht gleich. Und dann hab ich mich vorsichtig auf die Suche nach Federkiele gemacht und wirklich sehr viele junge gefunden. Man sieht es ihr außen nicht an, aber um die "Hüfte"/Bauch herum ist wirklich auffällig voll mit frischen Federkielen. Das heißt, sie mausert sich definitiv gerade zum Teil.

    Ich habe auch überlegt, ob die Mauser vor über zwei Monaten nicht vielleicht ihre "Volljährigkeits"-Mauser war.

    Mein Plan wäre jetzt also mal die Tage abwarten, regelmäßig wiegen, weiterhin tägliches Hühnerbuffet, Hennengold ins Trinkwasser für alle (die Wyandotten sind mit der Mauser grad so ziemlich fertig geworden) und eine Hühnerfreundin hat mir Prevantil Vital Kur empfohlen - das kriegt speziell Emmi, sollte doch etwas anderes auch im Busch sein.

    Was sagt ihr dazu?

    Bezüglich Kropf noch eine Frage: Ich hab auf einer Seite mal gelesen, dass wenn der Magen im Grunde leer ist, das Futter direkt durch den Kropf in den Magen befördert wird und nicht "zwischengelagert" wird. Wenn das stimmt, wirds also schon so sein, dass Emmi ein bisschen was frisst (sie kotet ja auch) und ich es aber abends einfach nicht ertasten kann. Kann das sein?
    Geändert von HermineFridaRosalie (16.11.2020 um 20:37 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Klingt doch super.
    Gerade wenn gemausert wird, wenn es noch recht mild bis warm ist, kann sich das wohl auch hinziehen.
    Was ist denn bei dir Volljährigkeitsmauser? Ich kenn nur den Wechsel vom Jungtier- zum Erwachsenengefieder. Dieser Zeitpunkt kann je nach Rasse und Entwicklung unterschiedlich ausfallen, meine Junghähnchen stecken bspw. noch drin...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich Schuld am Tod meiner Henne?
    Von Samira20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:17
  2. Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne
    Von Petra Plank im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 23:48
  3. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 19:01
  4. Henne tot, bin ich Schuld!
    Von Tashunga im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •