Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Henne nimmt ab, Kropf abends leer - hackordnungshöhere Henne schuld?

  1. #21

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Meine "Volljährigkeits"mauser wär e eben der Wechsel vom Jungtier- auf Erwachsenengefieder. ;-) Ich denk auch bei Seidenhühner nach ca. 1 Jahr.

    Ich halt euch am Laufenden!

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Erst nach einem Jahr? Sind die so Spätentwickler?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hab die Info von der Homepage einer österreichischen Seidenhuhnzüchterin. Dass sie nach einem Jahr mal so richtig alle Federn wechseln. Also eine Vollmauser machen. Vielleicht ist damit aber nicht die Jugendmauser gemeint. Sondern eben die erste Vollmauser als Erwachsener? Wie auch immer, sie mausern ;-)

    Nachtrag:
    "Während die Kükenmauser, der Federwechsel vom Flaumgefieder zur ersten Kükenfeder im Alter von ca. 6-8 Tagen, und die Jugendmauser im Alter von ca. 12 Wochen vonstatten geht, findet die erste richtige große Mauser erst im Alter von 12 Monaten statt."
    So stehts auf einer anderen Seite. Das erklärts.

  4. #24

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Sichtfreiheit scheint sie ja zu haben, dem Foto nach. Dann ist es wohl tatsächlich eher der Mauser geschuldet. Manche Hennen mausern ruckzuck, werfen innerhalb von gefühlt einem Tag alle Federn ab und sind flott wieder nachgewachsen. Andere schieben über Wochen immer mal wieder neue Federn nach, kommen aber auch gut durch. Manche mausern so versteckt, dass man sich plötzlich wundert, wieso die Henne so fleckig aussieht, wenn bspw. bei Sperberhennen die neuen Federn dunkler als die alten sind. Und dann quälen sich manche ewig lange mit Mauser herum. Am besten hilft denen gutes reichhaltiges Futter, vitaminreiche Zusätze wie Bierhefe und Geduld.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #25
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von HermineFridaRosalie Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    "Während die Kükenmauser, der Federwechsel vom Flaumgefieder zur ersten Kükenfeder im Alter von ca. 6-8 Tagen, und die Jugendmauser im Alter von ca. 12 Wochen vonstatten geht, findet die erste richtige große Mauser erst im Alter von 12 Monaten statt."
    So stehts auf einer anderen Seite. Das erklärts.
    Das würde ich jetzt mal in der Kategorie 'Papier ist geduldig' einsortieren

  6. #26

    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Und evtl. hat ihre schwerere Schwester auch mehr Seidenhuhngene ( also auch mehr Gewicht ) als sie abgekommen.
    Mach es wie Mara 1 empfiehlt...taste das Brustbein ab, das ist die sicherste Methode um festzustellen ob sie wirklich zu mager ist. Kontrolle wäre jetzt aber regelmässig ganz gut.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich quatsche mal dazwischen. Hab noch nicht alle Kommentare zu diesem Thema gelesen.
    Die 2 Damen sind bei mir geboren. Tatsächl.habe ich Seidies und Zwergseidies. Leni ist eine Tochter von Seidenhennen Lotte und Emmi eine von Zwerg Frieda. Papa Horst ist ein Zwergseidenhahn.
    Ein Größenunterschied war schon immer zu sehen. Die beiden waren im Ei schon ein unzertrennliches Duo. Was der Grund war, warum sie genau diese Beiden bei sich aufnehmen wollte.
    Sie waren sehr eiserne Brüterinnen (anderer Hahn, keine Inzucht). Leni hatte ihre Eier unter sich und Emmi brütete eisern irgendwie alles. Heu, Stroh etc. Nur keine Eier. So fing ihr Zustand im Grunde an. Sie sah zerpflückt und ausgelaugt aus durch diese Dauerbrüterei (bzw.dem Willen dazu).
    Vor Abgabe hat ein TA die Mädels noch angeschaut. Kotproben waren i.O., B-Komplex gabs eine Weile vor Abgabe schon (wegen evtl.Stress auf Grund der langen Fahrt), NC Impfung erfolgte, regelmäßige Behandlung mit Ballistol (Stangenverweigerer) und Kieselgur.
    Wir stehen immerzu in Kontakt zueinander, um bestmögliches für sie zu erreichen!
    Danke für jeden Rat!

    Lg

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist 1 Henne ein reines Zsh und die andere ein Mix aus beiden Rassen , also ein Doppelpony . Richtig ??
    Selbst wenn das so richtig ist und eine einfach auf Grund ihrer reinen "Zwergform " etwas geringer an Gewicht ist, darf sie nicht so mager sein , dass das Brustbein scharf tastbar ist.

  8. #28

    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Magst du vielleicht mal ein Foto deiner Seidenhennen einstellen? Eventuell sieht deine Emmi schlecht wegen ihrer übergroßen Haube/Schopf bzw. fehlender Sichtfreiheit. Das kann durchaus darin resultieren, dass sie schlechter frisst, öfter gestresst ist, weil sie vieles nicht oder spät mitbekommt und daher schonmal gemobbt wird. Ich habe mal eine Mixhaubenhenne übernommen, die extrem gestresst und hektisch war, dauernd unter Strom und auch zuwenig fraß. Nach einem Rundumschnitt (Achtung, nicht einfach die Augen freischneiden, am besten einige Federn als Stütze für die oberen Federn stehenlassen) war sie wie ausgewechselt, fraß besser und nahm zu. Nach jeder Mauser wurde neu frisiert und man merkte ihr auch immer an, wenn sie wieder schlechter sah. Sie fiel dann in ihr altes Verhalten zurück.
    Das war auch meine erste Idee. Leni hat eher die kleinere Frisur und Emmi den riesen Puschel wie ihre jew.Mütter eben auch.
    Aber selbst das brachte nix.
    (Bei mir sind die 2 geboren)

  9. #29

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo elanor, melachi, nero2010 und speziell AlmaHopf ;-)

    Danke für eure Beiträge!

    Update zur Emmi: Gewicht heute 665g (also + 30g) und tastbarer, leicht gefüllter Kropf.

    Hab sie heute natürlich wieder eindringlich beobachtet und viel Futter gestreut. Der Gedanke, dass Emmi mausert und sehr empfindliche Blutkiele hat, wo jede "Attacke" einer anderen Henne schmerzhaft ist, könnte tatsächlich hinkommen. Ich hab schließlich sogar wie eine Verrückte das Katzenfutter im Garten rumgeschmissen - in die Nähe von Emmi, die anderen sofort mit Mehlwürmer abgelenkt und da hat sie sehr wohl die Stückchen eilig gefressen. Sie scheint aber durchgehend auf der Hut zu sein, ob ihr wer zu Nahe kommt.

    Wenn ich Sie mal mit dem Futter in die Voliere sperre und die anderen eben raus, kriegt sie die Krise und läuft auf und ab, schimpft und ignoriert das Futter - mit aus der Gruppe holen wird also definitiv nichts. Die kriegt so den Stress.
    Geändert von HermineFridaRosalie (17.11.2020 um 18:53 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hab Emmi gerade wieder Katzenfutter geworfen. Sie pickt es gierig und eilig auf, sobald die anderen jedoch zu viel um sie rum sind, wird sie panisch und läuft Flügel flatternd weg. Haben aber sicher 3/4 eines Katzenfutterschälchen geschafft. Auf Mehlwürmer stürzt sie sich nicht so. Ich streue viele Körner im Gehege rum und werd das mit dem Katzenfutter jeden Tag machen. Noch Ideen was päppelt, worauf sich Hühner stürzen und gleichzeitig zum Werfen geeignet ist?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bin ich Schuld am Tod meiner Henne?
    Von Samira20 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:17
  2. Wenige zu lange Grashalme eventuell schuld am Tod der Henne
    Von Petra Plank im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 23:48
  3. Henne frisst aberKropf wie leer - abgenommen
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 19:01
  4. Henne tot, bin ich Schuld!
    Von Tashunga im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •