Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn legt Kopf auf den Rücken und frisst und trinkt nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    5

    Huhn legt Kopf auf den Rücken und frisst und trinkt nicht mehr

    Hallo liebe Hühnerfreunde.

    Ich hab ein riesen Problem, wo mir unser nicht geflügelkundiger TA nicht helfen konnte und andere schwer zu erreichen sind.

    Ich habe mir eine Henne für meinen Zuchtstamm dazu gekauft. Gesund, munter, agil.
    3 Tage später, nachdem ich die dann zu den anderen gesetzt hatte, hab ich sie im Stall stehend vorgefunden. Schwanz gesenkt, Kopf auf den Rücken,nach oben blickend und immer wieder den Hals lang machend mit geöffnetem Schnabel.
    Ich hab die sofort raus geholt, untersucht, aber äußerlich is alles ok, außer das ich Gleichgewichtsprobleme noch feststellen konnte. Hab sie extra gesperrt Vitamine gegeben und TA kontaktiert.
    Helfen konnte er mir nicht, er hat sich die aber angeschaut.

    Hat vll jemand von euch nen Tipp?
    Vitamine jeglicher Art hab ich schon probiert, sie sitzt auch unter der Rotlichtlampe weil die den einen Tag nur gezittert hat und hab mir jetzt Traumeel besorgt, weil der TA meinte das die vll irgendwo dagegen geflogen ist und vll ne Gehirnerschütterung hat.

    Ich füttere die jetzt jeden Tag mit eingeweichten Katzenfutter, aber die tut mir halt leid. Aufgeben will ich sie eigentlich nicht, aber so leiden lassen kann ich sie auch nicht.

    Alle anderen sind völlig ok. Meinen Hahn, den ich mir von der gleichen Züchterin 2 Tage später geholt habe ist komplett fit.

    Ich hoffe hier a bissl Hilfe zu bekommen

    Lg Jule 😊

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Google mal Sternengucker , ist ein Vitamin E Mangel , Sonnenblumenkerne sind Vit. E haltig, könnte auch Marek sein
    meine eine Glucke hatte das während des Brütens, habe ihr ( da sie gluckte war es nicht so schlimm) fast nur Sonnenblumenkerne gegeben, ab Tag 2 ging es ihr erheblich besser, habe sicherheitshalber noch 1 Woche fast nur SBK gegeben, nie wieder vorgekommen ( Henne ist 8 Jahre alt geworden )
    Geändert von Orpington/Maran (15.11.2020 um 09:17 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Marek? Können es auch ältere Tiere bekommen? Dachte immer nur das es eine Krankheit im Kükenbereich ist. Kann es den der Hahn auch haben? Kann ich ihr irgendwie helfen oder hilft da nur erlösen?

    Lg Jule

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Wie alt ist die Henne?

  5. #5

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Die ist vom Anfang 2020. Wäre also ihr erstes Zuchtjahr. Laut alter Besitzerin sind bei ihr alle Topfit.

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Gestreckter Hals und offener Schnabel lassen mich zuerst an Luftröhrenwürmer denken.

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ok und wie lassen sich die erkennen? Schnabel und Rachen is soweit alles normal.
    Sie schlägt auch viel unkoordiniert mit dem Kopf

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Das schwarze ist die Schrift.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...renw%C3%BCrmer

    Es wäre nett und hilfreich, wenn Du über den Ausgang der Geschichte hier schreibst.

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich tippe da mal auch auf Vitaminmangel.
    Welche Vitamine gibst du?
    Wie lange versuchst du es schon damit?
    Forever Sumatras

  10. #10

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Guten morgen😊
    Also ich habe versucht über verschiedene Tierärzte Flubenol oder ähnliches zu bekommen. Kein rankommen ohne das die das bestellen müssen.
    Wir haben uns dafür entschieden, die Henne zu erlösen, da sich ihr Zustand rapide verschlechtert hat. Nadem ich sie jz wirklich täglich mit der Spritze zwangsfüttern musste, hat sie am Ende das auch noch verwehrt. Ich konnte mir das Leiden nicht mehr ansehen.

    Werde mir aber trotzdem irgendwie das Flubenol besorgen und alle anderen vorsorglich entwurmen.

    Kann es sein, das die Henne es mitgebracht hat? Wie lange dauert es den von der Aufnahme bis zum Ausbruch der Luftröhrenwürmer?
    Ich habe die Henne auf einer Ausstellung gesehen und dort gekauft. War fit, hat gefressen etc, oder zumindest hat es den Anschein gemacht.
    Ich hab jetzt seit bestimmt 5 Jahren Hühner und noch nie irgendwas in der Art und Weise gehabt. Meine sind alle Topfit, abgesehen von a bissl schnupfen zur Zeit.
    Muss ich jz auf irgendwas bei den anderen achten? Ich gebe zu, da a bissl überfordert zu sein, da ich sowas wie gesagt noch nie hatte.

    Lg Jule

    P.S. Achso wir hatten die Vitamine von Röhnfried, glaub ich. Hab auch Multivitamine aus dem Zooladen probiert. Ansonsten immer frischer Apfel mit drunter gerieben oder es gab Eigelb mit Traubenzucker (hab ich gelesen soll stärken). Dazu hab ich dann auch die Traumeel tropfen probiert, weil ja auch Verdacht war das die irgendwo dagegen gesprungen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  3. Trichmonaden- Huhn frisst und trinkt nicht
    Von Summerbird im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:04
  4. Hilfe:( Elli frisst nicht mehr und trinkt ganz viel!
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:58
  5. Bitte um Rat und Hilfe - Huhn frisst nicht und trinkt nur
    Von fröschlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •