Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kommen Kücken mit 6Wochen wg Kälte allein zurecht?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    Kommen Kücken mit 6Wochen wg Kälte allein zurecht?

    Mama Bella will wohl wieder auf der Stange schlafen und hängt nur noch lose mit den Kids- werden übermorgen 6 Wochen- herum. Diese stromerten heute auch länger alleine (dh immer schön als Six-Pack zusammen) herum, zeitweise aber auch bei der Glucke, die zwar kaum noch "Gluck-Gluck" macht, sie aber auch noch nicht weghackte. Ich setzte sie heute abend nochmal zu den kleinen (Nebenkämmerchen im Stall, steht tagsüber offen, die Kücken sind abends immer mit Mama rein und ich hab ihnen da noch Licht angemacht um abends länger zu fressen), da es noch lecker Betthupferle gab, nahm sie ihre Position als Mama dann wieder ein. Rechne aber die tage mit vollständiger Ablöse.

    Kommen die Kücken jetzt mit der Kälte klar oder soll ich sie nachts ins Haus holen (vielleicht in den Wintergarten- kühl, aber frostfrei?)...tagsüber seh ich sie schon länger nicht mehr unter der Glucke und es waren schon kalte, regnerische Tage hier...

    Sie wollten auch auf der Absperrung zu ihrem Kämmerlein nächtigen, ich vermute, sie gehen auch bald auf die Stangen (im Heu hätten sie es halt bisl wärmer)

    LG Alex
    natural boostert !

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Wie sind sie denn befiedert? Normalerweise sollten sie mit 6 Wochen genug Federn haben, um mit dem Wetter klar zu kommen. Genug Unterschlupf bei Regen und schlechtem Wetter wirst du schon haben. Meistens kuscheln sie sich Nachts aneinander, wenn die Glucke nicht mehr führt. Mach ihnen doch eine kuschelige Schlafhöhle, Tagsüber halten sie wahrscheinlich aus.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich würde ihnen eine Wärmeplatte reinstellen. Wenn sie die nicht brauchen, nutzen sie die auch nicht. Wenn du im dunklen noch mal kurz gucken gehst siehst du es ja. Dannach würde ich mich dann richten, also die Küken entscheiden lassen. Villeicht bin ich da auch zu übervorsichtig.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eher Wärmelampe aufhängen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Elli.., das würde ich zu dieser Jahreszeit auch so machen !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    Hallo, danke für Eure Antworten... Wärmelampe haben wir hier sowas für Terrarien, ich mein das wird zu heiß, es sind ja keine Flaumkücken mehr... die Kücken die am 12.4. geschlüpft waren, mussten nach 3,5 Wochen alleine zurecht kommen, das war nichtmal Mitte Mai, aber da wurde es dann ja wirklich wärmer... gehn auch so Heizmatten für hinters Terrarium, haben wir von den Vogelspinnen welche übrig? dann könnte mein Mann morgen einen Doppelstecker ins Hühnerhaus machenund wir befestigen das dann an der Steinwand, ich habe bisl Bammel den Stall abzufackeln... oder wir richten echt im Bad die unbenutzte Dusche ein, aber Kiddis gleich sobalds hell wird wieder raus, im Bad bräuchten wir keine Wärmelampen etc anbringen... ich bin vorhinrein in den Stall um die Family im dunkeln mit Blitz zu fotografieren, gut Bella hat sich da wohl schon etwas hochgelüpft, aber man sieht, es lagern auch Kücken um sie herum, sie halten sich alle gegenseitig warm... übrigens hab ich auch gleich einen Schnappschuß gemacht... ein nächtlicher Gast...Bella hatte in einer Mörtelwanne gebrütet, aber nach dem Schlupf nur noch nebendran geschlafen mit den Kücken, weswegen ich ihr nur ein provisorisches Rückzugseck eingerichtet habe.





    so groß sind sie schon, das schwarze neben dem hellbraunen hat verlangsamtes Gefiederwachstum auf dem Rücken unter den Flügeln :



    natural boostert !

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Die kommen ohne Heizung aus, sind ja schon gut befiedert. Wir hatten mal 4 Wochen alte Küken Anfang Dezember alleine ohne Heizung. War trotz Frost kein Problem.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Die brauchen keine Zusatzwärme mehr.
    Ne geeignete Wärmelampe hängt man ja so auf, das entsprechende Temp. darunter ist, regelt das also über den Abstand. Und sie müssen Ausweichplatz haben.
    Für eine Wärmeplatte sind die Küken mein ich schon zu groß und du scheinst ja alles nicht zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich denke auch, die schaffen es ohne Heizung. Geh mal gucken, wie sie schlafen. Sie werden sich ja zusammenkuscheln. Ist es ein eng zusammengequetschter, verzweifelter Haufen, in dem jeder am liebsten in der Mitte sein will oder liegen sie mehr locker aneinandergekuschelt und wirken zufrieden und entspannt?

    Bei mir hat mal eine Glucke die Küken mit 4 Wochen verlassen Die waren eindeutig noch zu klein. Das war im Frühsommer, die Nächte waren noch kalt. Sie stapelten sich in einer Ecke übereinander, ich nahm sie dann nachts rein, sie schliefen in einer Katzenbox im Haus. Mit 6 Wochen waren sie dann so weit befiedert, daß sie ohne Probleme im Stall schlafen konnten (wobei es da ja auch Sommer war).

    Tagsüber kommen Deine bestimmt klar. Kennen sie Regen? Meine 4wöchigen kannten keinen und hatten überhaupt keinen Plan, was sie machen sollten, als es plötzlich regnete, standen mitten in der Gegend rum, wurden patschenaß und mußten geföhnt werden. Mit 6 Wochen sind sie ja auch schon wieder erfahrener, aber Du kannst ja im Zweifelsfall ein Auge drauf haben.
    Geändert von Bohus-Dal (14.11.2020 um 13:18 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sobald sich das Bauchgefieder geschlossen hat, kann man die Küken wie die erwachsenen Tiere halten. Bei dem Küken mit Gefiederbremse ist ab acht Wochen das Federkleid normalerweise auch vollständig. Sollten die Küken jetzt aufbaumen, dann würde ich, wenns richtig kalt wird, abends im Dunkeln das Küken mit der schlechteren Befiederung einfach zwischen die beiden anderen Küken setzen, so das es von den Seiten gut gewärmt wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Kücken kommen nicht
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 18:44
  2. Der Winter kann kommen / Schutz vor Kälte
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 02:11
  3. kommen brahma bei uns zurecht?
    Von staudinger im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 08:56
  4. Kücken kommen nicht auf einmal
    Von hühnermeise im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 14:00
  5. Woher kommen die Kücken
    Von dummesHuhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 06:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •