Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erfahrungen Covatutto 162 digital, vollautomatisch

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.381
    Gute Frage, Jussi. Habe dazu folgendes in Erfahrung gebracht: Brüter entsprechend aufstellen (werde ihn zum Schlupf auf den Wohnzimmertisch stellen, so dass die Türe zur langen Seite hin aufgeht, und eine weiche Unterlage hinlegen). Dann zu Zweit räumen, einer trockene Flauschis, einer Eierschalen. Nicht den Brüter wärend des ganzen Schlupfs zulassen (wie von mir ursprünglich geplant), sondern mehrfach kurz und knackig räumen, damit sich vorne kein Flauschistau bilden kann. Für eine nachträgliche flache Abdeckung wären mir die normalen Schlupfhorden zu niedrig. Magst du ein Foto von euren gebastelten einstellen?

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Ich schubs das jetzt nochmals hoch. Aber ich glaube, mit dem Teil brütet niemand...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Doch, ich brüte damit, seit letztem Jahr. Ich habe schon seit knapp 20 Jahren? den covatutto 120 und habe mir voriges Jahr einen 2. Brüter hinzugekauft um 1.nur gleichgroße Küken zu haben und 2. mit verschiedene Luftfeuchten brüten zu können, da ich schlechte Schlupferfahrungen mit den dunklen Eiern für Marans und Olivlegern gemacht habe.
    Der 162 hat haargenau dieselbe Größe wie der 120, dh 120 kleine Eier, größere nur 105,also 35 pro Horde. Wie die auf 162 kommen verstehe ich nicht.
    Mein Brüter ist nicht automatisch, macht aber nix da der alte es auch nicht ist, wenden heißt morgens als erstes, abends als letztes und einmal dazwischen, merk ich gar nicht.
    In jedem der Brüter liegt ein Hygrometer,(nicht mitgeliefert) so sehe ich wie viele der Wasserbehälter ich befüllen muss. einfach alle voll machen kann ungünstig sein.
    Der Preis war das Kaufargument: 166 € aus dem Amazonwarehouse. Es hieß mit leichten Kratzern, beschädigt war nur die Verpackung, der Rest einwandfrei.
    Im Vergleich zu dem älteren ist das Gehäuse schon sehr dünn, billigster Plastik. Ich denke, dass man den unbedingt in einem anständig geheiztem Raum aufstellen muß. Ich bin zufrieden damit.
    Gruß Werner

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die letzten Tage intensiv mit Recherche verbracht. In die engere Wahl kamen schlussendlich nur noch der Rcom Maru 190 und der Brinsea Ova Easy Advance Ex 100.

    Ich habe mit Brütern von beiden Herstellern bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Entschieden habe ich mich für den Brinsea. Die Grösse reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, er wiegt bloss 16kg (kann ihn also immer noch "unter den Arm" nehmen), macht komplett alles vollautomatisch, durch die Frontscheibe kann man den Schlupf bestens beobachten und chic ist er auch noch. Ich habe ihn heute morgen bestellt. Und freue mich jetzt mega auf mein Weihnachtsgeschenk...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die letzten Tage intensiv mit Recherche verbracht. In die engere Wahl kamen schlussendlich nur noch der Rcom Maru 190 und der Brinsea Ova Easy Advance Ex 100.

    Ich habe mit Brütern von beiden Herstellern bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Entschieden habe ich mich für den Brinsea. Die Grösse reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, er wiegt bloss 16kg (kann ihn also immer noch "unter den Arm" nehmen), macht komplett alles vollautomatisch, durch die Frontscheibe kann man den Schlupf bestens beobachten und chic ist er auch noch. Ich habe ihn heute morgen bestellt. Und freue mich jetzt mega auf mein Weihnachtsgeschenk...
    Bin auch am überlegen...magst Du von deinen Erfahrungen mit der Bruma berichten ?

  6. #16
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Bin auch am überlegen...magst Du von deinen Erfahrungen mit der Bruma berichten ?
    Also ich kann den Schrank empfehlen. Allerdings habe ich erst eine Brut hinter mir. Die Maschine funktioniert einwandfrei, ich habe mich strikt an die Bedienungsanleitung gehalten. Das Einzige was mich stört, ist, dass man beim Schlupf nicht den ganzen Brutraum einsehen kann, weil die Sicht durch die Horde verdeckt ist. Da bin ich vom King Suro her wohl etwas verwöhnt. Ich überlege mir, die King Suro einfach als Schlupfbrüter zu nutzen. Der Brinsea ist auch einfach zu reinigen, das Gebrauchsmaterial ist problemlos erhältlich, also am liebsten würde ich jetzt gleich wieder losbrüten...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe eine Heka 1 , da sieht man auch nur beim Schlupf in eine Horde von daher bin ich es gewöhnt, heisst aber nicht, es wäre mir anders nicht lieber.
    Was mir im Kopf rumspuckt ist die einstellbare Feuchte uuund vorallem die Kippwendung.
    Finde diese wesentlich praktischer als die Rollenwendung, weil da muss man BE immer versetzt einlegen sonst reiben sich Eier aneinander.
    Leider sind die Geräte bei Heka und Hemel extrem teuer.
    Bist du mit der automatischen Feuchteregulierung zu frieden ?

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe eine Heka 1 , da sieht man auch nur beim Schlupf in eine Horde von daher bin ich es gewöhnt, heisst aber nicht, es wäre mir anders nicht lieber.
    Was mir im Kopf rumspuckt ist die einstellbare Feuchte uuund vorallem die Kippwendung.
    Finde diese wesentlich praktischer als die Rollenwendung, weil da muss man BE immer versetzt einlegen sonst reiben sich Eier aneinander.
    Leider sind die Geräte bei Heka und Hemel extrem teuer.
    Bist du mit der automatischen Feuchteregulierung zu frieden ?
    Ah, gut, dass Du das mit der Horde ansprichst, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Kippwendung funktioniert einwandfrei, auch wenn mir am Anfang fast schlecht beim Zuschauen wurde... Die Eier werden durch so Plastiktrenner abgetrennt, die man in die Horde steckt. Wenn man gleichmässig grosse Eier hat, dann funzt das bestens. Ich hatte ganz viele unterschiedliche Formate, da war das schon ein wenig ein Gefummel. Für dieses Jahr habe ich mir Zusatzhorden besorgt, in die legt man die Eier einfach wie in einen üblichen Rechen ein, da spielt auch das Format keine grosse Rolle mehr.

    Die Feuchteregelung hat einwandfrei funktioniert. Anfangs ging sie beim Schlupf, nach dem Umstellen auf Schlupftemperatur und LF nicht hoch. Als dann der Schlupf anfing, hat es dann bis zum Ende gepasst. Ich war kurz davor, daran herumzufummeln, habe mich dann aber doch ans Brutcredo gehalten und habe die Finger in der Schlupfphase vom Brüter gelassen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Covatutto 24
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 17:50
  2. Erfahrungen mit der covatutto 24 eco?
    Von fishking im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 13:00
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 11:46
  4. bitte vollautomatisch!!!
    Von antonella-finley im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:49
  5. vollautomatisch + günstiger Flächenbrüter
    Von Dat Kücki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •