Liebe Kunstbrüter

Ich bin am hin und her überlegen, ob ich meine diversen Einzelbrüter nicht einfach mal in einer einzigen Brutmaschine zusammenfassen soll. Ich brüte seit Jahren mit zwei King Suro als Hauptbrüter, letztes Jahr kam noch ein Brinsea dazu und dann habe ich noch einen Chinabrüter (der tatsächlich einwandrei läuft) als absoluten Notfallbrüter.

Da ich durch die vollautomatischen King Suro sehr verwöhnt bin, möchte ich möglichst diesselben Funktionen wieder in einem neuen Gerät integriert haben. Bei Heka und Hemel-Geräten sind solche Maschinen eine Preisklasse für sich, so viel möchte ich nicht investieren. Zumal mich ich für diesen Preis nicht noch an Schlupfhorden herumbasteln möchte, damit frisch geschlüpfte Küken nicht raushüpfen. Am liebsten wäre mir ein Kunstoffschrank, der automatisch wendet und die Luftfeuchtigkeit ebenfalls automatisch regelt.

Brüten möchte ich grosse Hühnereier und Wachteleier.

Ich habe mir den Rcom Maru 190 angesehen, den würde ich sofort kaufen, aber der ist mir einfach zu gross. Dann habe ich in der Bucht einen gesichtet, der überzeugt mit den Schlupfhorden. Aber unten im Brüter ist eine Steckdose verbaut, in der der "Tauchsieder" steckt... Und oben in der Decke, die Verkabelung... Also irgendwie überzeugt mich bei dem die Sicherheit nicht. Aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich.

Also irgendwie wird das nichts mit Schrank, vollautomatisch. Nun ist mir aber der Covatutto 162 begegnet. Bei dem muss man Wasser händisch nachfüllen. Dafür überzeugt er mit seinem Äusseren (jedenfalls mich...) und der transparenten Front. Er ist aus Kunststoff, also sollte er leicht zu reinigen sein.

Jetzt aber mal endlich zur eigentlichen Frage: Brütet jemand von Euch damit? Wie ist das mit dem Wassernachfüllen? Ist das kompliziert? Kompliziert im Sinn von, dass man ständig an der Wassermenge rumdoktern muss, damit die LF einigermassen passt. Besteht das Gehäuse aus hochwertigem Kunststoff? Kann ich den auch "unterbesetzt" laufen lassen, also nicht vollbestückt? Sonstige Erfahrungen damit? Könnt Ihr das Gerät empfehlen?

Über Berichte würde ich mir sehr freuen. Danke.