Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 194

Thema: Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres

  1. #121

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    P.S.: Wenn ein Dienstleister auf meinem Grundstück rumtrampeln will (Routinearbeiten vom Kreis verordnet), muss ich für ihn Schutzkleidung besorgen/bezahlen? Und wer desinfiziert seine Geräte und was er sonst alles anschleppt?
    Nachfrage erfolgreich. Wenn er antanzt, mach Zettelchen bereit in dem er versichert, dass er in den letzten 48 Stunden in keinem anderen Geflügelbestand war und lass ihn das mit Unterschrift bestätigen (wie beim AmtsVet auch). Zettelvordruck, darfst Du gerne teilen, dann muß ich da nichts basteln . Schutzausstattung hat er natürlich mitzubringen. Ansonsten kein Zutritt. Und Hühnis für die Zeit im Stall halten, wenn er da so nah dran ist, wie Du schreibst.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #122
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Vielen Dank!Dann werde ich mich ans Basteln machen. Also muss ich nicht für jeden Kunz hier zig Anzüge kaufen, die vielleicht nicht mal passen.

    P.S.: D.h., wenn etwas passierte und er doch irgendwo im Geflügelbestand war, könnte ich Ansprüche im Falle des Falles gegen ihn, bzw. das Unternehmen stellen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #123
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Hat es eigtl. nachvollziehbare Gründe, dass es hier in BaWü (GsD!) vergleichsweise wenig Fälle gibt während es im Norden ja richtig heftig zu sein scheint?

  4. #124
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.377
    Niedersachsen hat die dichteste Geflügeldichte... leider.
    eine Mastanlage neben der anderen
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #125

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!Dann werde ich mich ans Basteln machen. Also muss ich nicht für jeden Kunz hier zig Anzüge kaufen, die vielleicht nicht mal passen.

    P.S.: D.h., wenn etwas passierte und er doch irgendwo im Geflügelbestand war, könnte ich Ansprüche im Falle des Falles gegen ihn, bzw. das Unternehmen stellen.
    Vermutlich müsstest Du da zivilrechtlich wegen nicht erstatteter Gelder vorgehen, von wegen fahrlässiger Sachbeschädigung. Die "Regelleistung" würdest Du ja von der TSK bekommen. Das würde aber ein Fall für den Anwalt und ob sich das rechnet?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #126
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    In Restriktionsgebieten (Sperr/Beobachtung) sind alle gehaltenen Vögel aufzustallen. Also je nach Kreis geht dann Netzvoliere oder muß mindestens Wintergarten sein. Bei einer Aufstallungsverfügung ohne RG werden Tauben ausgenommen. Für den Rest verweise ich mal hierhin: https://padlet.com/vogelgrippeinfo/jxd5sdflaayhylaj
    Unter Gesetze / Verordnungen findet Du auch die GefPestSchV in den §§21 und 27 findest Du die Maßnahmen in den RG.
    Vielen lieben Dank für die Antwort.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #127
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das würde aber ein Fall für den Anwalt und ob sich das rechnet?
    Anwalt rechnet sich immer.... für den Anwalt.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #128

    Registriert seit
    12.03.2021
    Beiträge
    31
    Hallo und nen schönen Sonntag!

    Gibt es eigentlich für euch noch irgendeine sinnvolle Rechtfertigung der Stallpflicht in NDS? Wenn ich die Aussagen von u.a. Ripke ernst nehme und Aerosole für die Verbreitung in den Mastställen verantwortlich sind, dann ist doch die Stallpflicht kontraproduktiv. Anreichern können sich die Aerosole ja nur in geschlossenen Räumen - sofern ich also keine luftigen Volieren bauen kann ist doch das Freilassen der Tiere das einzig sinnvolle. Und lassen die Infektionszahlen in nur mit Netzen bespannten Ausläufen die Wildkotthese nicht auch überholt erscheinen?

    Interessant finde ich auch den Gedanken, dass die Geflügelwirtschaft da jetzt "nachbessern" muss, laut Ripke. Heißt wohl: hermetisch geschlossene Ställe mit Filtersystem wie im Hochsicherheitslabor. Also der alternative Weg zum Laborfleisch.

    Wie immer Grüße auch an eure Tierwelt...

  9. #129
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Nach welchen Kriterien wird denn eine Stallpflicht wieder aufgehoben? X Wochen nach dem letzten Fall oder sowas?

    Wenn ich mir so anschaue wo überall jetzt noch neu aufgestallt wird, dann wird mir ganz schlecht..... das hört ja dann nie auf....

  10. #130

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Die Stallpflicht darf glaube ich jedes Vetamt nach eigener Risikoanalyse selbst verhängen und aufheben wie es lustig ist. Diese Risikoanalysen werde ja aber leider fast nie öffentlich kommuniziert, von daher können sie eigentlich machen was sie wollen. Häufig kommen die Reaktionen ja erst, wenn sich zum Beispiel die Bauern mit Freilandhennen beklagen, wenn sie die Eier als Bodenhaltung deklarieren müssen.

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:55
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:13
  4. Fragen und Antworten zur Impfung gegen Vogelgrippe (Geflügelpest)
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •