Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 194

Thema: Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres

  1. #71

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Soweit ich weiß ist bei den Impfstoffen bisher zwei Probleme: a) wenn man die geimpften Tiere auf Vogelgrippe testet, ist der Test immer positiv, man kann also nicht zwischen geimpften und infizierten Tieren unterscheiden.
    b) die geimpften Tiere können sich immer noch infizieren und andere anstecken (also wie bei den aktuellen Corona-Impfstoffen). Die Impfung sorgt nur dafür, dass die geimpften Hühner nicht krank werden.

    Das Hauptproblem wird nicht sein, dass die Wissenschaft diese Probleme nicht überwinden kann, sondern dass bisher noch die Finanzierung für die Forschung fehlt (weil die Geflügel-Lobby ja bisher auch mit Aufstallen ganz zufrieden war).

  2. #72
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Danke!

    Das mit dem weiter infizieren halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass man das jetzt aktuell bei Corona beobachten muss ist klar, aber das gibt es bei den anderen Impfstoffen auch nicht. Ich denke, das wird sich nach und nach auflösen, diese Bedenken.

    Und ja, klar, das mit der Lobby glaube ich sofort! Super! dann haben wir ja so gut wie keine Chance auf einen Impfstoff....

  3. #73

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ja, leider sieht es zur Zeit noch nicht so gut aus. Ich meine aber im anderen Vogelgrippe-Thread und auch bei Agrarheute oder so gelesen zu haben, dass vor allem in Frankreich und in den Niederlanden jetzt mehr Gelder in die Impfstoffforschung fließen sollen.
    Spätestens wenn die nächsten paar Vogelgrippe-Saisons auch so werden wie diese, sind die Gelder auf einmal da und dann wird es denke ich auch den ersten Impfstoff geben.

  4. #74
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hoffentlich! Es ist der Wahnsinn wie aus finanziellen Gründen Tiere gequält werden.....

  5. #75
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    In Sachen Aufstallung nochmal eine Frage.
    Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn ich meine Schuhe oder Stiefel vor dem Betreten des Stalls desinfiziere.
    Ich möchte mich vorbereiten und frage deshalb, wie macht Ihr das?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #76
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.369
    Ich habe mir diese Überzieher (Stiefelgröße) aus dem Veterinärwesen gekauft, da ich keine Desinfektions-Wanne vor den Stall stellen kann und mit nassem Schuhwerk in den Stall gehe.
    Das klappt ganz gut.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  7. #77

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.078
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Danke!

    Das mit dem weiter infizieren halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass man das jetzt aktuell bei Corona beobachten muss ist klar, aber das gibt es bei den anderen Impfstoffen auch nicht. Ich denke, das wird sich nach und nach auflösen, diese Bedenken.

    Und ja, klar, das mit der Lobby glaube ich sofort! Super! dann haben wir ja so gut wie keine Chance auf einen Impfstoff....
    Du hast das zum Bsp. bei Marek Impfungen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #78
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Ok, aber nicht bei der Vogelgrippe Impfung, oder? Sonst dürften ja die Pinguine nicht wieder raus.

    Und das mit der Unterscheidung zwischen infizierten und geimpften Tieren ist doch nur ein vorgeschobenes Argument. Oder? Bei Corona wird ja auch unterschieden: akute Infektion mit PCR Test, Immunstatus mit Antikörpertest wobei es ja am Ende unerheblich ist ob die Antikörper, also Widerstandsfähigkeit nach Genesung oder durch Impfung entstanden sind.

    Ich habe noch nicht verstanden warum der Impfstoff nicht eingesetzt werden darf.

  9. #79
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Achja und noch eine Frage:

    Kann man denn jahreszeitentechnisch absehen wie lange so eine Stallpflicht jetzt noch dauern könnte? @Warnehof: du hattest im anderen Faden geschrieben dass das nächste Woche weniger werden sollte. Ich nehme an das hat mit dem Zugverhalten der Vögel zu tun.

    Könnte das bedeuten dass wir in (sehr?) wenigen Wochen die Tiere wieder rauslassen können oder könnte das Ganze jetzt auch noch monatelang weitergehen?

    Bei mir im Landkreis gibt es auch kein Enddatum der Maßnahme. Leider. Auch wenn ich weiß dass diese immer verlängert werden können.

    Wie war das denn in den letzten Jahren? Wann durften die meisten wieder raus, kann man das überhaupt sagen?

  10. #80
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich rechne aufgrund der Erfahrungen beim letzten Mal damit, dass die Stallpflicht bis Mitte/Ende April gehen wird. Dann dürfte es auch warm und sonnig genug sein, damit das Virus wenig Überlebenschance hat.
    Gruß sternenstaub

Seite 8 von 20 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:55
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:13
  4. Fragen und Antworten zur Impfung gegen Vogelgrippe (Geflügelpest)
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •