Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres

  1. #41

    Registriert seit
    19.10.2020
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    76
    Für doppelstegplatten gibt es Aluschienen (in jedem halbwegs ordentlichen Baumarkt.Da kannst du an der Garagenseite und auf der freien Seite eine Holslatte setzen, dann die Aluschiene aufschrauben und die Platten einfach an die passende Position schieben.

  2. #42
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    7.347
    Oder schlicht durch die Platte schrauben. Also unten Kantholz auf dem die Platte aufliegt, oben schmales Brett, dazwischen die Platte, und beide Hölzer mitsamt Platte miteinander verschrauben. So haben wir unser Gewächshaus gebaut, und es hält nun schon mehr als ein Jahr...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #43
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    96
    Und da du schreibst "alte Doppelstegplatte" würde ich auch die Version mit "durch die Platte schrauben" machen.
    nimm dafür schrauben mit großem Kopf. Holzbauschrauben oder Sprenglerschrauben, dann reißt die Platte nicht so schnell.

    Edit: vorbohren nicht vergessen

  4. #44
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    996
    Oh jaso habe ich es am Quarantänestall auch gemacht. Da hat mir wohl mein Nachtschicht Hirn einen Streich gespielt
    Und oben n altes Bankirai Brett drauf, dann ist es sogar halbwegs abgedichtet.
    Auch Danke für Deine Idee @PrincessMargot.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #45

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37
    Ich hätte eine Frage für das Forum:
    Und zwar war mein ursprünglicher Plan, den Hühnern unser Partyzelt aufzustellen (es ist eins von diesen kleineren weißen Modellen). Wir haben aber nicht für alle vier Seiten ein „Wandteil“, deshalb wollte ich an den anderen Seiten ein engmaschiges Netz aufspannen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass man Überdachungen mit Überstand braucht. Ich habe aber aus der Verordnung nicht herauslesen können, wie groß dieser Überstand sein muss. Weiß da jemand genaueres?

    Naja und die wichtigste Frage wäre jetzt für mich, ob meine Konstruktion zulässig ist, auch wenn ich nicht alle vier Seiten des Zeltes mit einer Plane zu mache sondern nur mit Netzen.

  6. #46

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    2.217
    @marieke_h Man möchte meist 10cm Überstand haben. Und ja Du kannst Netz an den Seiten verwenden, das steht ausdrücklich so in der Verordnung. Mit Netz nimmst Du auch reichlich Windlast aus der Konstruktion, diese einfachen Partyzelte sind meist bis Windstärke 3-4 ausgeschrieben. Schau also, ob Du das ganze irgendwie Sturmfest bekommst. Mir hat es so ein Teil ohne Seitenwände mal bei Windstärke 6 zerlegt, seitdem sitzen wir unter Sonnenschirm.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    Karte AI 2020 / 21
    https://www.google.com/maps/d/edit?mid=194jpbUTKlWv32jcbhQKxnyl9Ou57Yb74&usp=sha ring

  7. #47

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37
    @Warnehof vielen Dank! Den Wind habe ich heute auch schon zu spüren bekommen, als ich angefangen habe, das Zelt aufzubauen. Der Hühnerauslauf ist zum Glück zwischen unserer Garage und der der Nachbarn recht geschützt, ich werde mir aber trotzdem was überlegen, damit das Zelt den Winter auch übersteht.
    Ich bin gerade echt erleichtert, dass die Netze auch zulässig sind, dann kann ich die morgen Vormittag gleich anbringen (..so ein Glück dass wir auch noch Corona haben und deswegen keine Schule ist )

  8. #48

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    2.217
    @marieke_h Wünsche Dir und Deinen Hühner, das ihr gut und unbeschadet durch den Winter kommt.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    Karte AI 2020 / 21
    https://www.google.com/maps/d/edit?mid=194jpbUTKlWv32jcbhQKxnyl9Ou57Yb74&usp=sha ring

  9. #49
    EI-genartig :) Avatar von Nicolina
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Regenbogenbutterblümchenland
    PLZ
    25
    Beiträge
    15.353
    Themenstarter
    Meine Hühner verhalten sich seit der Stallpflicht gänzlich anders.
    Sie nutzen kaum die Voliere, trotz dort angebotener Futter- und Bewegungsalternativen.
    Liebe Grüße – Nic und die bunte Truppe.

  10. #50

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    37
    @Nicolina das ist ja eigenartig. Meine Hühner haben ihre Angewohnheiten jetzt auch verändert, die sitzen jetzt allerdings von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang unterm Partyzelt. Sonst war es so, dass sie bei schlechtem Wetter auch mal einen Tag im Stall verbracht haben.
    Was machen deine Hühner denn im Stall so? Vielleicht war es ihnen wegen dem schlechtem Wetter in der Voliere zu ungemütlich oder sie gehen weniger raus weil es nicht richtig hell wird?

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  2. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:13
  3. Lakenfelder Federkleid & weiteres???
    Von Oberhuhn Laura im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 21:30
  4. Fragen und Antworten zur Impfung gegen Vogelgrippe (Geflügelpest)
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •