Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 194

Thema: Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres

  1. #31
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich habe ein ähnliches Gewächshaus. Damit die Hühner nicht zu warm werden, habe ich die hintere Tür aufgerollt und mit einem Johannisbeernetz gesichert.
    Die Tür auf der anderen Seite ist bei mir ständig offen, da hier der Übergang zum Stall ist.
    Du musst aber auch hier bedenken, dass die nicht sturmfest sind.
    Meine Planung ist halt, bei Sturm die Folie abzumachen. Am solchen Tagen hätten die Huhns dann nur das Indoorvergnügen. Immerhin noch mit 6m2.
    Guck mal bei ebay, ich habe eines von der Firma Brast genommen, habe für die 18m2 - Variante nur 180€ gezahlt.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  2. #32
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Ansonsten geht statt plane auch ein windschutznetz. Die haben 1mm maschenweite, da geht also kein Tier und auch keine kacke durch, der Wind aber schon, außer bei Orkan. Die gibt's zum Beispiel bei siepmann.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #33
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mal eine dumme Frage. Wenn bei der Geflügelpest auch Kot von Wildvögeln ansteckend ist, wieso darf dann in manchen Gebieten von oben nur ein Netz sein? Auch wenn nur Großvögel lt. dem Film neulich das übertragen, selbst bei engmaschigen Netzen und sogar Windschutznetzen reicht doch dann ein auf dem Netz liegender Kot bei Regen und Ausspülung/Aufweichung auch, um da Teilchen davon und Viren durch zu lassen. Wirklich sinn macht dann doch echt nur ein festes Dach oder wasserdichte Plane, oder?
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #34

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.075
    @Schnappi66 Dumm ist die Frage nicht. Bei allem was wir zum Schutz der Tiere tun bleibt ein Restrisiko. Auch bei fester Überdeckung bleiben immer noch Möglichkeiten, wie der Virus vom Wildvogel zum Huhn kommt. Alles was wir tun können, ist das Risiko so gering wie möglich zu halten. Bei einer Übernetzung ist immer die Frage im Raum, wie hoch ist der Wildvogelbestand in der Umgebung der Haltung, also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt ein infizierter Wildvogel in die Nähe meiner Tiere kommen kann. Wenn Du neben einem Vogelrastgebiet oder dem bevorzugten Futterplatz einer Gänseherde wohnst, solltest Du deinen Wintergarten so dicht wie möglich gestalten, inklusive Abdeckungsmöglichkeit in Hauptwindrichtung. Wenn Du hingegen in einer Region mit geringer Wildvogeldichte wohnst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein infizierter Wildvogel gerade über Deinem übernetzten Restauslauf von 30 - 50 qm Fläche kotet und damit Deine Tiere infiziert sehr gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Die Abwägung zwischen dem Wohl und dem Schutz Deiner Tiere kannst nur Du, auf Basis der örtlichen Gegebenheiten treffen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  5. #35
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Warnehof
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das mit dem Netz oben ist ja noch recht neu und ich denke schon als Kompromiss den Privathaltern zugestanden. Wenn wirklich Gefahr über einen Eintrag von oben besteht, dann erhöht das natürlich das Risiko.
    Nen festes Dach stampft man ja nicht mal so aus dem Boden, schon gar nicht über eine größere Fläche.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Mal eine dumme Frage. Wenn bei der Geflügelpest auch Kot von Wildvögeln ansteckend ist, wieso darf dann in manchen Gebieten von oben nur ein Netz sein? Auch wenn nur Großvögel lt. dem Film neulich das übertragen, selbst bei engmaschigen Netzen und sogar Windschutznetzen reicht doch dann ein auf dem Netz liegender Kot bei Regen und Ausspülung/Aufweichung auch, um da Teilchen davon und Viren durch zu lassen. Wirklich sinn macht dann doch echt nur ein festes Dach oder wasserdichte Plane, oder?
    Ich habe das für mich zuständige Veterinäramt angeschrieben, ich befinde mich in RLP an der Grenze zu NRW, also in einem noch nicht gefährdeten Gebiet.
    Das Veterinäramt antwortet, dass es schon eine Einnetzung mit entsprechend kleiner Maschung zuließe aber von oben eine Überdachung erwartet.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #38

    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    mechernich
    Beiträge
    25
    Hallo Haitu ,
    vielen Dank für die Info wollte mich morgen mit Vetamt Euskirchen in Verbindung setzen ….bin gespannt was die sagen...nutzt ja nichts bis zum letzten Moment zu warten ….die Huhns benötigen Platz

  9. #39
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bei Real ist gerade ein großes Plastik „Gewächshaus“ im Angebot für 109 euros, Grundfläche 3x4m
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #40
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Guten Abend zusammen! Ich sitze gerade über einer Konstruktion, wie ich meinen Hühnchen bei Aufstallung ein möglichst großes Areal zur Verfügung stellen kann. Damit sie den vorderen überdachten Hof nutzen können, muss ich sie außen an der Garage entlang führen. Dafür werde ich ein Netz entsprechend spannen und von oben dachte ich zuerst Plane. Ich habe aber noch einige alte Doppelstegplatten, die ich dafür nutzen könnte. Die sind ca 1mx3m. Ich würde sie mit der langen Seite an der Garage befestigen wollen, damit die Hühner darunter ca 80cm Durchgang haben. Aber irgendwie fehlt mir gerade die Idee, wie ich die Platten sinnig an der Garagen Wand befestigen kann. Einfach Latte anschrauben und Platte auflegen? Hält das oder rutscht die Platte weg? Außen könnte ich einfach Natur Holz Stämme als Stütze nehmen. Die gibt es hier genug. Aber wegen der Befestigung an der Garage bin ich noch nicht richtig überzeugt... Wenn jemand Ideen dazu hat, gerne mitteilen Habe mal eine kleine Übersicht angehängt, falls ich es unverständlich beschrieben habe.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 12:55
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:13
  4. Fragen und Antworten zur Impfung gegen Vogelgrippe (Geflügelpest)
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •