Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 194

Thema: Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres

  1. #141
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ja, Wäschemanne (ist das Hochdeutsch?) wäre wieder mein Plan, falls es uns doch noch erwischt. Hat 16/17 auch gut geklappt. Nur ist das Mittel von damals vermutlich nicht mehr so 100 % wirksam.

    Mir kommt es halt seltsam vor, dass es gegen alles mögliche wirken soll, dabei aber auch noch biologisch abbaubar ist. Da muss doch ein Haken sein.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #142

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Welches Mittel hattest du denn in 16/17? Je nach Wirkstoff kann das auch noch gut sein. Dass das Desinfektionsmittel biologisch abbaubar ist kam mir auch ein bisschen komisch vor, deshalb habe ich mal den Wirkstoff gegoogelt. „Chloramin T Trihydrat“ ist anscheinend tatsächlich irgendwie biologisch abbaubar (ist ja auch ein organisches Molekül) aber es ist sehr reaktiv und soll deshalb nicht ins Grundwasser oder in die Kanalisation gelangen, ist also eigentlich Sondermüll/Gefahrstoff oder so.
    Ich denke mal nicht, dass es viele Alternativen gibt, zur Not einfach mit viel Wasser verdünnen und dann doch in den Ausguss.

  3. #143
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Puh. Muss mal schaun, ob das Schild noch lesbar ist. Das Mittel war flüssig, dunkelblau und hat gestunken wie wutz (deshalb hat es der Tierarzt mir auch damals vermacht. Er wollte den Gestank nicht in seiner Praxis. Das will schon was heißen.)
    Noch hoffe ich ja, dass es uns diesmal nicht erwischt. Aber es scheint ja eher mehr als weniger zu werden.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #144
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber ich habe keine mechanische/elektrische/elektronische Lüftung im Stall und bei aktuellem Wetter ist schon dreißig Gras Celsius darin.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #145

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Oh je meine Hühnis wohnen in einem Hühnerschlag hinten in der Garage, gerade gegen Wärme isolieren die Wände ganz gut.
    Könntest du eine provisorische "Sommertür" einbauen? Also irgendwie die Stalltür und die Hühnerluke durch mit Draht bespannte Rahmen ersetzen? Dann wäre zumindest ein bisschen Luftzug.

  6. #146
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Habe ich schon, ganz doof bin ich nicht (nur zum Teil). Ein Teil der Tiere brütet und verlässt daher die Sauna nicht.. Ich hoffe, dass es kalt wird, meinetwegen mit Schnee, bis diese verdammte Stallhaft aufgehoben ist.. ich bin ein Tierquäler und hasse das Amt dafür.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #147

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Dann kann man für deine brutwütigen Hennen ja eigentlich nur hoffen, dass es wieder kälter wird. Aber bitte keinen Schnee mehr, dann stürzt meinen Hühnern das Partyzelt ein

  8. #148
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Angeblich soll es zu Ostern kälter werden. Gut so. Den sechsten Monat im Knast, die armen Viecher... dafür habe ich Gänse, damit ich die Weide mit dem Rasenmäher verpesten darf...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #149

    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Aufstallungspflicht.
    In der Legende auf der Karte "Tierseucheninfo Niedersachsen Geflügelpest" gibt es zwei Punkte, die ich mir nicht erklären kann: Einzelaufstallung und teilweise Aufstallung.
    Ich dachte immer, dass bei einem Ausbruch ganze Gebiete komplett gesperrt werden bzw. die Aufstellung verpasst bekommen. Wie wird denn bei diesen beiden Sachen verfahren. Im aktuellen Fall ist es Hildesheim (u.a. Gebieten in Niedersachsen), das so eine teilweise Aufstellung hat. Bekommt man da eine Mitteilung, wer aufstellen muss und nach welchem Schema wird da verfahren?
    LG
    Sabine

  10. #150

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    LK Osnabrück ist derzeit auch gelb, also teilweise aufgestallt. Das kommt daher, dass es einen Ausbruch im Nordkreis gab, wo um den Ausbruch aufgestallt wurde. Aber nicht der ganze Landkreis. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023 Fragen und Antworten ot aus ...Was kommt da auf uns zu?
    Von Fiete im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 13:55
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 12:00
  3. Einige Hilfestellungen nötig
    Von kirkis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 23:13
  4. Fragen und Antworten zur Impfung gegen Vogelgrippe (Geflügelpest)
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 01:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •