Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gabe von Ursocyclin-Pulver 20%

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    13

    Gabe von Ursocyclin-Pulver 20%

    Hallo, der Tierarzt hat einen Abstrich meiner Hühner gemacht und mir dieses Medikament mitgegeben. Seine empfohlene Dosis beträgt 72g am Tag für alle Hühner.
    Da mir das ziemlich viel vorkam hab ich nachgerechnet und bis auf 40g pro Tag gekommen.

    Ich habe ca. 40 Hühner (eher ein paar mehr), weiß es nicht mehr genau da ich länger nicht mehr dazu kam.
    Da ich aber fast jedes einzelne meiner Hühner kenne, ausser ein paar aus dem "neuen" Schlupf, komme ich auf diese Zahl.

    Wenn ich dann abschätze wie viele jedes einzelne wiegt komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 80Kg. Da ich eventuell zu wenig angesetzt habe, würde ich mit 100Kg Gesamtgewicht der Hühner rechnen. Ich denke, dass falls es dann ein wenig überdosiert sein sollte, es in diesem Ausmaß nicht so schlimm wäre oder?
    Somit würde ich auf eine Gabe von 40g Medikament pro Tag kommen. Schonmal viel weniger als vom Tierarzt.
    Der Tierarzt hat mit 180kg gerechnet.
    Dazu später mehr.

    Falls meine Rechnung stimmt, komm ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

    In der Packungsbeilage steht "auf 2 Gaben täglich verteilen".
    Ebenfalls steht da was von 12 Stunden, würde ja passen da 2 x 12 Stunden gleich 24 Stunden = 1 Tag.

    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich den Hühner um 7 Uhr morgens einmal 2 Liter mit 20g anmische, ist das ca. Um 14-15 Uhr leer. (Sie Trinken ca. 3,5-4 Liter am Tag zu dieser Jahreszeit)
    Wenn es aber um 14-15 Uhr leer ist, ist die Zeit von den 12 Stunden noch nicht abgelaufen. Diese Zeit wäre ja erst Abends um 19Uhr vorbei. Da die Hühner aber um 17.30 schlafen gehen weil es da schon Stockdunkel ist, würden sie ihre 2. Gabe verpassen.
    Wie ist das mit den 2 Gaben zu verstehen ? Nachts bzw. Sobald sie in den Stall gehen Trinken sie kaum noch was.

    Könnte ich auch die gesamte Dosis in einer Menge Wasser auflösen die sie den Tag über innerhalb der 12 Stunden trinken? Z.b von morgens 7 Uhr bis Abends 19 Uhr?

    Oder könnte ich um 7 Uhr 30g in 3 Liter auflösen (das trinken sie so ziemlich sicher den Tag über) und als 2. Gabe 10g in 1 Liter auflösen von 19Uhr bis 7Uhr am nächsten Tag? (Ein kleines bisschen Trinken die schon über Nacht bzw. Am Abend)

    Oder wie ist das mit den 2 Gaben am Tag zu verstehen?
    Das verwirrende für mich ist, dass ein Tag 24 Stunden hat und ich 2 Mal am Tag es frisch Anrühren soll, dass wäre demnach ja jede 12 Stunden Frisch machen. Da sie aber ca. Um 7 raus Gehen und bis Abends um 17.30 ( wo sie wieder schlafen gehen) vergehen nur 10.30h, könnte ich ja keine zweite Gabe Anrühren die sie komplett Austrinken und wäre somit bei einer Gabe pro Tag.

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Dosierung wird ja so angegeben:

    "Hühner, Puten, Enten:
    Zum Eingeben über das Trinkwasser
    80 mg Oxytetracyclin / kg KGW / Tag entsprechend
    400 mg Ursocyclin-Pulver 20% pro kg KGW und Tag, verteilt auf 2 Gaben täglich "

    Da hast du also richtig gerechnet mit den 40g/Tag auf 2x verteilt.
    Nu ist natürlich in der Hobbyhaltung das Problem, dass wir kein Kunstlicht haben und jetzt die Tage kurz sind.
    Ich finde den Ansatz 30 g morgens, 10 g abends gut gedacht und halte das für einen praktikablen Kompromiss. Allerdings würde ich das schon vor dem Schlafen gehen geben. Nachts trinken die doch nicht.

    Liebe Grüße

    Frank

    Edit: vielleicht hilft es, morgens etwas weniger Wasser zu geben, so dass gegen 3 alles leer ist und dann so gegen 16.00 die 2. Portion anbieten, die wird dann vielleicht zügiger getrunken.
    Geändert von zfranky (12.11.2020 um 21:20 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Okay, aber es steht ja auch drinnen dass sie genug Trinken müssen, da sonst die Gefahr besteht dass Leber bzw. Nierenfunktionsstörungen entstehen könnten.

    Und was sagst du zu der geringen Überdosierung?
    Weil ich vermute ja dass sie ca. Nur 80-85kg auf die Waage bringen, habe aber ja mit 100kg gerechnet. Ist das bedenkenlos?

    Und was macht es für einen Sinn es zweimal anzurühren, es s steht ja drinnen dass es 12 Stunden im Wasser hält und danach die Wirkung verliert.
    Da die Hühner zu dieser Jahreszeit nur ca. 10.30h Sonnenlicht habe und nach dieser Zeit wieder schlafen gehen, könnte ich ja theoretisch die gesamten Menge in einer Gabe anrühren und es wäre innerhalb von 12h sogar eher schneller aufgebraucht.
    Deshalb verstehe ich den Sinn nicht es zweimal anzurühren. Es macht das ganze eher komplizierter.

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Überdosierung halte ich für unbedenklich. Es geht bei der 2 x Gabe um die Pharmakokinetik. Es geht darum ,dass möglichst gleichbleibende Wirkspiegel im Blut erzielt werden sollen, deswegen kein Bonus am Morgen, sondern eher eine Verteilung überdenken Tag.

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Okay, dann könnte ich im Prinzip um 7 Uhr 30g mit 2 Liter anmischen und dann achte ich darauf wann es leer ist (ich denke so gegen 14 Uhr und dann um 15.30 wieder einen neuen Mischen. Dann halt 1.5 Liter mit 10g. So müsste es doch passen, richtig?


    Edit: und was wäre wenn die im Auslauf noch Tauwasser finden oder sonst irgendeine Wasserquelle, dann würden sie ja zu wenig aufnehmen vom Medikament oder? Muss ich das auch beachten?


    Edit 2: Und was wäre wenn sie an einem Tag Mal großen Durst haben und die 2. Gabe auch schon sehr schnell leer ist? Kann ich danach normales Wasser Anbieten oder würde es das medikamuzu sehr verdünnen?
    Geändert von Hühnerfreund63 (12.11.2020 um 22:30 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das Wetter ist doch stabil, ein bisschen Regen- oder Tauwasser ist nicht schlimm. Warum sollte sich das Trinkverhalten so schell ändern? Außerdem dosierst ud großzügig, das sollte passen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Alles klar, danke mal bis hierhin.

    Meine letzten 2 Fragen.
    Kann ich die Eier abkochen und denen verfüttern? Oder entstehen dann Resistenzen?

    Und wie lange soll ich ihnen das Medikament Geben? In der Packungsbeilage steht ja so ca. 5 Tage. Der Tierarzt meinte aber 7 Tage. Da der Tierarzt aber sich ja auch mit der Dosis so stark verrechnet hat, trau ich der Sache nicht ganz.

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Mogliche Rückstände im Ei kämen als Wirkung ja zu der täglich frisch angesetzten Gabe dazu ...

    Viele Grüße von Mathias

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Du kannst die Eier kochen und verfüttern. Der Großteil wird sowieso über Leber und Niere ausgeschieden, Im Ei befindet sich die Rückstandsbelastung in erster Linie in der Schale, o das Kalzium das Tetracyclin deaktiviert. Eier genau deswegen aber dann auch ohne schale verfüttern.
    Die Behandlungsdauer wird mit 5 Tagen angegeben, wobei man das bei sich abzeichnender Besserung auch sicherlich 2-3 Tage länger machen kann.
    Sorry fü diverse typos, mein rechtes Handgelenk ist in Gips.

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Okay alles klar dann gib ich Ihnen es 7 Tage lang und fütter zusätzlich die Eier.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Gute Besserung zfranky.

Ähnliche Themen

  1. Ursocyclin 20%
    Von nupi2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 22:13
  2. Ursocyclin 20% für 4kg Lebendgewicht?
    Von hulzmichel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 10:08
  3. Ursocyclin auch über Futter?
    Von Gackerliene im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:19
  4. Ursocyclin Dosierung widersprüchlich
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 08:55
  5. Ursocyclin
    Von MeRR im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •