Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: katzen- und hundefutter verwenden für Hühner.

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2020
    PLZ
    48607
    Beiträge
    25

    katzen- und hundefutter verwenden für Hühner.

    Jetzt habe ich das bericht gelesen aber es enthält fehler.
    nähmlich:

    Zu Hunde- und Katzenfutter dürfen nur Fleisch und Schlachtabfälle der Risikokategorie 3 verarbeitet werden. Dabei handelt es sich um Schlachtabfälle, die (z.B. aus kommerziellen Gründen) nicht als Lebensmittel verwendet werden und die weder für Mensch noch Tier ein Gesundheitsrisiko darstellen.

    die Kategorien:
    Fleisch und Schlachtabfälle der Risikokategorie 1 enthält Fleisch und tierische Nebenprodukte mit dem höchsten Risiko, also Haustiere, Wildtiere oder Nutztiere, die aus Krankheitsgründen getötet wurden oder verendeten, insbesondere TSE-verseuchte Tierleichen sowie mit Chemikalien oder verbotenen Stoffen kontaminierte Tiere, Heimtiere und Versuchstiere.

    Material der Kategorie 1 muss vollständig als Abfall entsorgt und abschließend verbrannt werden.

    Fleisch und Schlachtabfälle der Risikokategorie 2
    Stoffwechselprodukte (Magen-Darm-Inhalt, Harn) sowie Schlachttierkörper, die bei der Fleischkontrolle als gesundheitsschädigend befunden wurden. Sie dienen unter anderem der Produktion von Biogas. Die dabei entstehenden Gärrückstände werden als Düngemittel wiederverwendet.

    Mit federwechsel kriegen meine Hühner Katzenfutter aber mit mindestens 10% Eiweiss als extra. Aber auch das was unsere Hauskatzen nicht gleich aufessen, wegschmeissen finde ich schade. (Rede dann von Nassfutter) auch Eier wo ich vergessen bin ein Datum drauf zu schreiben werden an die Hühner verfuttert aber erst gekocht (im Airfryer ,geht schnell und einfach)

    Moral: die info die am Anfang steht über Katzen- und Hundefutter stimmt nicht (mehr)
    Wer züchtet darf nicht nur an heute denken
    Er muß seine Arbeit dem Morgen schenken
    Damit er übermorgen erreicht,
    was heute und morgen ihm noch entweicht.

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Was genau willst du aussagen und worauf begründest du das?

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von SilviaEW Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich das bericht gelesen . . . . .
    um welchen Bericht geht´s denn? Evtl. wäre der für mich als Katzenhalter ja von Interesse.
    Aber ich kann keinen Bericht / link lesen bzw aufrufen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke sie meint den angepinnten Beitrag über Hunde- und Katzenfutter ganz oben in diesem Unterforum.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meint sie. Und der muss tatsächlich mal überarbeitet werden, aber nicht mehr heute.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2020
    PLZ
    48607
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    genau der Bericht der oben gepinnt ist.

    Der Bericht meint das 'Slachtabfall' was für Menschen verboten/nicht zulässig ist benutzt werd für Katzen- und Hundenfutter und deshalb nicht geeignet wäre für Hühner.
    Hunde- und Katzenfutter wird u.a. aus tierischen Nebenerzeugnissen hergestellt, die für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen sind.
    Ist aber nicht so. Auch nicht als das Bericht geschrieben wurde.
    Die links die noch zu lesen sind sagen gar nichts über die Verarbeitung von nicht für Menschlichen Konsum zugelassenes Fleisch/tierischen Nebenerzeugnissen im Hunden- und/oder Katzenfutter.

    ein link nach eine Site www.dvtiernahrung sagt sogar:
    Hunde- und Katzenfutter enthält dem natürlichen Ernährungsverhalten entsprechend tierische Bestandteile, je nach Rezeptur in Form von reinem Fleisch, getrockneten tierischen Proteinen und Fett. Die dabei verwendeten Komponenten stammen ausschließlich von Tieren, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
    Ich hoffe das so mein Bericht deutlicher ist
    Wer züchtet darf nicht nur an heute denken
    Er muß seine Arbeit dem Morgen schenken
    Damit er übermorgen erreicht,
    was heute und morgen ihm noch entweicht.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Mich beschäftigt vor allem die Frage, ob das erhitzt ist, so daß eventuelle Krankheitskeime abgetötet sind. Abgesehen davon, daß ich es etwas abartig finde, Hühnern Hühnerfleisch zu geben - und leider ist in dem Müll ja oft Geflügel mit drin - will man ja keine Hühnerkrankheiten verfüttern. Und was ist mit Sorten, die z.B. nur Rind enthalten, kann man sich darauf verlassen, daß da wirklich garantiert kein Huhn drin ist? Ich bleibe da skeptisch.
    Und was ist mit dem Proteingehalt, der ist oft total niedrig, inwiefern hilft das, das Futter zu verbessern? Du schreibst was von 10%, ich habe auch schon mal 7 oder 8% gesehen, das hat doch Weizen auch?! Wenn ich ein Futter mit 18 oder 22% Protein füttere, zieht doch Katzen-/Hundefutter bloß den Proteingehalt runter? Jedenfalls wenn es von schlechter Qualität ist. Ich glaube immer mehr, daß sowas völlig unnötig ist.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich persönlich bin auch kein Fan von Hunde/Katzenfutter für Hühner, bewusst würde ich von solchen Tieren weder Eier noch Fleisch essen, nirgendwo wird so gelogen und betrogen wie beim Tierfutter, es ist nicht mal gesetzlich geregelt, was da wirklich drin sein darf/nicht darf, Schrift ist geduldig. Ich war bei einer Tierauktion dabei, was da alles von den Futterherstellern gekauft wurde Tiere mit riesigen Tumoren, einziges Soll, es musste noch leben, wie lange noch, war nicht interessant
    Nur hier mal ein kurzer Ausschnitt wie es wirklich aussieht
    Bei der Kontrolle von Hundefutter nahm das Unternehmen einmal die Inhaltsangaben genauer in Augenschein. Dabei stellten sie fest, dass viele Futtersorten sogar Falschangaben in ihrer Inhaltsangabe zeigen. Dennoch wird auch hierbei weder die Fleischqualität überprüft, noch woher das Fleisch stammt.
    Geändert von Orpington/Maran (13.11.2020 um 12:24 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    danke euch für die Info bezgl. des angepinnten Beitrags. Soweit hab ich jetzt nicht gedacht, dort nachzulesen.

    Da merk ich mal wieder, dass Katzen barfen (oder Futter vom ortsansässigem Betrieb) und Enten Körner und Grünzeug füttern, max mal ein bisserl Quark oder Hack, nach wie vor die beste Fütterung ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mal ne Portion Rinderhack kaufen, wenn man meint die Huhns brauchen noch extra tierische Proteine, ist oft sinnvoller.
    Ich hatte mal Dosenhundefutter vor längerer Zeit bestellt, da war mir wichtig das das reines Rind ist und keine Zusätze enthält.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katzen/Hundefutter für Hühner?
    Von st1638 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 00:04
  2. Hühner und Katzen
    Von Lia im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 09:21
  3. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 21:09
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •