Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: katzen- und hundefutter verwenden für Hühner.

  1. #11
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Im Hundefutter ist kein Hund. Im Katzenfutter ist keine Katze.
    Dass im Hühnerfutter keine Katze, kein Hund ist, gilt nur in Österreich. Jegliche Verwertung von Katze, oder Hund ist verboten.
    In Ö ist Tierfutter besser kontrolliert, als Menschenfutter.
    Für mich ist wichtig: Kein Huhn im Hühnerfutter.
    Kannibalismus ist mir ein Greul.
    Ob ein Huhn Katze, oder Amsel, oder Rind, Schwein, Lamm, Thunfisch frisst, ist egal.

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (13.11.2020 um 13:39 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  2. #12
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Tja, bei mir ist das mit dem Katzenfutter etwas akut weil meine liebe Tochter im Stall sowohl die Brekkies als auch das Nassfutter entwendet und verspeist (und dafür am Tisch nicht gescheit isst. Was mache ich falsch??)
    Aber mein Mann meinte letztens ich soll mir keinen Kopp machen, das ist alles nur Fleisch bzw. Nebenerzeugnisse von Tieren die für den menschlichen Verzehr geschlachtet wurden...
    Aus Wiki:
    "Laut der EU-Verordnung Nr. 1774/2002 dürfen für Futtermittel an tierischen Nebenprodukten nur solche der Kategorie 3 verwendet werden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Hundefutter)
    Auch interessant, was alles in der K3 so landet... ich kenn's nur von Kühen die am Schlachthof verworfen wurden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%...ng#Kategorie_3).

  3. #13

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich verstehe ja nach wie vor nicht, warum man den Hühnern Katzen-/Hundefutter geben will, wenn ein gescheites Hühnerfutter, zusammen mit einer gesunden Haltung mit entsprechendem Auslauf, schon alles bietet, was ein Huhn so braucht.
    Das macht wenig bis keinen Sinn.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Tierisches Eiweiss in rau(er)en Mengen. Abgesehen davon hat eben nicht jede/r die optimalen Haltungsbedingungen und/oder möchte/muss seine Aussenflächen etwas schonen.

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ähm. Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: Was genau ist an dem hier:
    Hunde- und Katzenfutter wird u.a. aus tierischen Nebenerzeugnissen hergestellt, die für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen sind.
    falsch? Das so ein Futter nicht für Hühner geeignet sei steht auch nirgendwo.

    Klar der Faden muss überarbeitet werden. Aber das bisschen was da an Text steht ist ja nicht falsch.

    Oder beziehst Du Dich auf einen der wenigen noch funktionierenden Links?
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Tierisches Eiweiss in rau(er)en Mengen.
    Hühnerfutter hat mehr als genug Eiweiß/Protein.

    Abgesehen davon hat eben nicht jede/r die optimalen Haltungsbedingungen und/oder möchte/muss seine Aussenflächen etwas schonen.
    Wenn man die grundlegenden Haltungsbedingungen nicht bieten kann, sollte man keine Tiere halten.
    Wenn man wirklich Dosenfutter zufüttern muss, müssen die Haltungsbedingungen wirklich sehr schlecht sein...

    @ Sternenstaub: Wenn ich es richtig verstanden habe ging es um eine genauere Deklaration der "Schlachtabfälle".

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sicher hat normales Hühnerfutter genug Eiweiß, wenn man das richtige auswählt.
    Hühner brauchen aber auch tierisches Eiweiß und darum geht es.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Haja... die Diskussion ob man Hühner halten "darf" wenn man nicht mindestens 20qm pro Huhn wechselnde Freifläche bieten kann, ist bestimmt schon drölf mal geführt worden. Vielleicht auch öfter. Fakt ist dass es solche Haltungen *gibt*. Abgesehen davon ist es gut für unsere Artenvielfalt, wenn die Hühner den tierischen Speiseplan da draussen nicht überstrapazieren... müssen, wollen oder aus schlichtem Appetit und Spieltrieb tun.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Katzen/Hundefutter für Hühner?
    Von st1638 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 23:04
  2. Hühner und Katzen
    Von Lia im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 08:21
  3. Katzen und Hühner
    Von Pipi im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:09
  4. Hühner und Katzen
    Von thomas.gr im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 21:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •