Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Merkwürdiger Kot oder Windei ??

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592

    Merkwürdiger Kot oder Windei ??

    Ich fand meine Henne vorhin aufgeplustert im Stall sitzen anstatt draußen bei den anderen. Ich nahm sie heraus und setzte sie auf den Boden. Dort lief sie zur Tränke und hörte gar nicht mehr auf zu trinken. Als sie endlich fertig war, setzte sie einen sehr fies aussehenden Kot ab oder ein Windei von dem nur die Schale raus kam. Sie ist träge, bewegt sich nur sehr langsam und möchte auch nicht zu den anderen Hühnern. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Sie legt momentan nur selten ein Ei, ist vermutlich gerade in der Winterpause und mausert auch zeitgleich unterm Bauch.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Klingt nicht gut. Das sieht nach Windei oder sonstigen Eihautresten aus. Fühl mal, ob vielleicht ein Ei im Huhn kaputtgegangen ist, kann man evt. sogar von außen fühlen. Ggf. mit desifiziertem eingeöltem Finger (Fingernagel kurz schneiden oder Handschuh verwenden) in die Kloake fassen und ganz vorsichtig versuchen, Schalenstücke zu entfernen. Wenn es ihr auch noch so dreckig geht und sie so viel trinkt, würde ich ein Antibiotikum geben, hast Du einen Hühnertierarzt? Sowas kann leider sehr schnell gehen. Nicht abwarten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Nein, wir haben keinen Hühnertierarzt Ich versuche mir so viel Wissen anzueignen wie es geht, um im Fall der Fälle selbst tätig werden zu können, wenn denn noch Rettung besteht. Jetzt habe ich mithilfe einiger Forianer am Wochenende das Huhn unserer Nachbarn gerettet und jetzt ist mein eigenes krank

    Ich werde mal die Kloake untersuchen...

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Da ist ein Ei bzw. ein Windei kaputt gegangen und sie hat es ausgeschieden.

    Ich würde jetzt erst mal abwarten, denn ich denke, das war für sie schon sehr anstrengend. Aber es wurde ja ausgeschieden - kann sein, das jetzt noch mal etwas Eiflüssigkeit ggf. mit Kot ausgeschieden wird und dann dürfte sich das erledigt haben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da ist ein Ei bzw. ein Windei kaputt gegangen und sie hat es ausgeschieden.

    Ich würde jetzt erst mal abwarten, denn ich denke, das war für sie schon sehr anstrengend. Aber es wurde ja ausgeschieden - kann sein, das jetzt noch mal etwas Eiflüssigkeit ggf. mit Kot ausgeschieden wird und dann dürfte sich das erledigt haben.
    Oh, das wäre natürlich zu schön... Du machst mir wieder etwas Hoffnung!!

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Oh, das wäre natürlich zu schön... Du machst mir wieder etwas Hoffnung!!

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Ich habe das in meinen Schulungen immer so erklärt, wenn Du etwas im Bauch hast, was raus muss und es nicht geht, denn bekommst Du fürchterliche Bauchschmerzen. Ist das erst mal ausgeschieden, denn beruhigt sich dein Bauch auch wieder und alles ist ok.

    So würde ich dir das jetzt auch erklären.

    Man sollte nur noch ein paar Tage drauf achten - wenn es nämlich zu lange gedauert hat, denn kann sich da auch schon einiges entzünden - nur ich bin überzeugt, das das bei deinem Hühnchen nicht der Fall sein wird, Die Eihaut ist so sauber ausgeschieden - besser könnte es nicht laufen. Nur etwas beobachten kann man ja - kann ja nicht schaden

    Einen schönen Abend noch und viel Spasss am Hühnervirus
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Nein, wir haben keinen Hühnertierarzt
    Und auch keinen, der Dir Baytril verschreiben kann? Kein Hüforianer, der Dir was von seinem Baytril abgeben kann? Ich hoffe, hein hat recht und es ist keine Entzündung. Hast Du was in der Kloake gefunden? Hat es eitrig gerochen?
    Gute Besserung fürs Huhn!!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Unserem Hühnchen geht es heute schon viel besser Ihre Kloake konnte ich gestern nicht mehr untersuchen, da sie sich zwischen den Himbeeren vor mir versteckt hat und nicht heraus kommen wollte. Ich habe daher einen schönen, starken Thymian-Oregano-Salbei Tee aufgesetzt und ihr den unters Futter gemischt, als kleinen Ersatz für das nicht vorhandene Antibiotikum.
    Heute ist sie schon wieder fast die Alte. Sie scheint das Windei komplett und ohne Rückstände ausgeschieden zu haben und sich über Nacht bereits gut erholt zu haben. Ich danke euch mal wieder für eure Hilfe und den guten Zuspruch

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Windei, was tun?
    Von SunSnowy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 23:19
  2. merkwürdiger Gang bei Huhn
    Von Andreas und Lotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2020, 17:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:32
  4. blauer Kamm, merkwürdiger Kot, was war das ?
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 09:48
  5. Merkwürdiger Krankheitsverlauf
    Von Wanda im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •