Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich brauche mal Euer Schwarmwissen

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80

    Ich brauche mal Euer Schwarmwissen

    Ich habe am 03.10.2020 aus einer Rettung 3 Hennen aufgenommen, nach 2 Wochen Quarantäne waren alle unauffällig. Nun hat eine von den Mädels ein Auge zu, der Abstrich beim Tierarzt hat leider Mykoplasmen ergeben. Sie bekommt Augentropfen, AB Baytril und Schmerzmittel Celebrex. Hat von Euch noch einer eine Idee was man noch machen könnte zur Behandlung. Mir ist die kleine echt ans Herz gewachsen und ich möchte gerne helfen damit es besser geht.
    Lieben Gruß
    Silke

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Du kannst ihr zusätzlich schleimlösende Mittel geben. Z.B Sinupret für Nasennebenhöhlen und Bisolvon für die unteren Atemwege.
    Mycoplasmeninfektion kommt immer wieder . Hier wird der Umzugsstress verantwortlich dafür sein.

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Du kannst die Mycoplasmen leider nicht am Tier beseitigen, nur die akute Verschärfung der Infektion mit den Antibiotika bekämpfen. Mycoplasmen leben leider intrazellulär teilweise in Ruhestadien, wo man sie mit einer Therapie nicht erwischt.
    Wichtig ist, das Immunsystem der Tiere fit zu halten. Auch wenn Vögel selber Vitamin C produzieren, würde ich diesen Tieren täglich Vitamin C ins Trinkwasser geben, weil es als Zusatz das körpereigne Stressystem beruhigt, welches das erneute Ausbrechen der Infektion fördern kann.
    Ich denke, in einigen Beständen sind unterschwellig Mycoplasmen vorhanden, ohne dass da dauerhafte Probleme entstehen.

    toitoitoi

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Wuppertal
    PLZ
    42389
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Auch wenn Vögel selber Vitamin C produzieren, würde ich diesen Tieren täglich Vitamin C ins Trinkwasser geben
    In welcher Dosierung würdest du es geben?

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Man hat einen guten Effekt bei einer Dosierung von 2-3g Vitamin C / Liter Trinkwasser.
    Das kauft man am besten preiswert als Pulver im Drogeriemarkt.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Und wenn man jetzt einfach täglich eine Brausetablette "Vitamin C" (von A... bzw. L...) ins Trinkwasser für alle gibt?

    Spricht etwas dagegen, wenn man das über den Winter so jeden 2. Tag gibt?
    Also ohne Auffälligkeiten, nur prophylaktisch?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Man hat einen guten Effekt bei einer Dosierung von 2-3g Vitamin C / Liter Trinkwasser.
    Danke für die Info und noch eine Frage dazu. Habe gelesen, dass zu viel Vitamin C schaden kann.

    Zitat: "Kein stark Vitamin C-haltiges Obst wie Zitronen, Orangen oder Kiwis, zu viel Vitamin C kann Darmblutungen verursachen und zum Tod der Tiere führen"

    Quelle: https://www.eierschachteln.de/blog/was-huhn-frisst/

    Die angegebene Dosierung ist vermutlich unbedenklich? Und auch noch mal die Frage von Widdy aufgenommen nach der Häufigkeit?

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    (...) Zitat: "Kein stark Vitamin C-haltiges Obst wie Zitronen, Orangen oder Kiwis, zu viel Vitamin C kann Darmblutungen verursachen und zum Tod der Tiere führen"

    Quelle: https://www.eierschachteln.de/blog/was-huhn-frisst/
    Vielleicht erwähnen sie das Vitamin C bzgl. Darmblutungen, weil Vitamin C recht sauer ist
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •