Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abends schlachten - spricht was dagegen ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Abends schlachten - spricht was dagegen ?

    Hab bislang im früh morgens geschlachtet, u.a. weil ich gelesen habe, dass das Ausnehmen leichter sein soll, wenn das Huhn nicht noch vorher gefressen hat. Wobei ich jetzt grade nochmals einige Threads gelesen habe, wonach es anscheinend nicht so problematisch sein soll.

    Aus zeitlichen Gründen ist es im Moment für mich schwierig morgens zu schlachten, daher nun mein Frage, ob irgendwas gegen Schlachten am Abend spricht.

    Abendliche Fütterung gegen 16:30, dann setzten sich die Hühner schön langsam auf die Schlafstange, gegen 19:30 geht das Licht aus und danach könnte ich sie im Dunkeln von der Stange Pflücken und.....

    Spricht da was dagegen ?

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich denke nicht. Das morgens schlachten ist ja vor allem, damit der Kropf leer ist. Ob morgens auch der Darm sehr leer ist weiß ich gar nicht, aber da paßt man ja beim Ausnehmen sowieso auf, daß man den möglichst nicht aufreißt.

    Ich muß sagen, mir ist es lieber, wenn der Kropf voll ist, dann kann ich ihn leichter herauslösen. Man muß sehr aufpassen, daß man ihn nicht aufschneidet oder aufreißt, sonst hat man den Inhalt verteilt. Es ist ja nur eine sehr dünne Haut um den Kropf herum. Wobei ich es auch nicht so schlimm finde, wenn sie vorher Körner gefressen haben. Wenn du abends schlachtest würde ich halt um 16.30 nicht unbedingt Weichfutter oder Legepellets geben, sonst ist der Kropf voll matschigem Zeug. Lieber Körner, wenn wirklich der Kropf ausreißt hast du dann halt Körner und keinen Matsch auf dem Tisch.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mache ich eigentlich nur so.
    Allerdings bekommen die Hühner bei mir abends nix großartiges mehr. ist dann einfach "verschenktes" futter, wenn es gefressen wird und danach geschlachtet.

    Vorteil ist vor allem auch im Sommer, dass keine Fliegen mehr fliegen und man die Schlachtkörper jetzt auch über Nacht gut draußen hängen lassen kann.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Danke euch !

    @Vinny

    ...heißt das, du rupfst und nimmst sie erst am nächsten Tag aus ?
    Oder habe ich das falsch verstanden ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich schlachte fast immer abends, eben weil ich die Tiere dann ganz ruhig von der Stange nehmen kann.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Neee, das wird alles abends gemacht.
    Der fertig gerupfte, ausgenommene, gerinigte Körper kann dann draußen abtrocknen.
    Am nächsten Tag ggf kurz abflämmen, nochmal 12-24Std in den Kühlschrank und dann in den Froster oder in den Ofen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Alles klar, danke!
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Ich schlachte auch nur abends.
    Finde es viel angenehmer die Tiere von der Stange zu holen.
    Null Stress im Stall.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Bei mehreren Hühnern fände ich das abends schlachten für mich schwierig. Kann mir nicht vorstellen abends noch 8-10 Hähne zu schlachten, zu rupfen und auszunehmen. Bei einem oder zwei mag das ja noch gut gehen, aber nicht bei vielen. Deshalb schlachte ich immer ganz früh morgens, wenn sie im Dunkeln noch auf der Stange sitzen, und hab dann den Tag Zeit für anstehende Arbeit.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Ähnliche Themen

  1. Spricht etwas dagegen?
    Von _0tto_ im Forum Puten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 11:32
  2. Cochin - Wie spricht man das aus?
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 12:20
  3. Morgens schlachten, abends ausnehmen?
    Von Kohlhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 02:08
  4. wie spricht man's aus??
    Von Krümel im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •