Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Naturbrut im November?!

  1. #11
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Oh ja in der Tat, das Einzelhaftspiel haben wir nun schon zum 3. Mal... jetzt findet sie erneut dass sie brüten sollte 🤔 dazwischen war sie immer wieder „normal“. Einzelhaft ist bei mir ein kleiner Hasenauslauf, auf den nackten Erdboden, der Rest der Meute läuft rundherum im großen Auslauf. Kein Futter nur Wasser. Nachtsüber kommt sie in eine Hundebox mit Plastikboden. Sie ist wirklich hartnäckig, dauert bis zu ner Woche (da hab ich ihr dazwischen dann doch ein paar Körner reingeschmissen). Überlege ob ich es einfach wie Huhniheidi machen soll 🤔
    Andere Option wäre sie brüten zu lassen, theoretisch könnten wir ein Zimmer das ungenutzt ist umfunktionieren... wäre aber doch viel Theater nur wegen der kleinen Oberglucke 😅

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Du kannst sie natürlich auch einfach sitzen lassen, immer mal wieder stören (raus setzen) und darauf warten, daß sie von selber aufhört. Wie zäh sie da ist kann man nicht sagen. Ich habe Hennen, wo das gut klappt und die hören nach ein paar Tagen auf. Andere sitzen nach 4 Wochen immer noch und machen keine Anstalten, aufzuhören. Bis es mir irgendwann zu dumm wird und ich sie dann doch entglucke.

    Brüten lassen würde ich sie jetzt definitiv nicht. Klar, machbar wäre es, aber es wäre einfach unsinnig. Viel Aufwand für dich und überhaupt nicht schön für die Küken.

    Ich habe auch gerade wieder eine junge Henne (Schlupf Ende Mai 2020), die seit gestern meint, sie muß unbedingt brüten. Davor ist man zu keiner Jahreszeit sicher, oder vielleicht denkt sie, es wird schon Frühling. Nach ein paar kalten Tagen hatte es jetzt plötzlich wieder +10°, vielleicht hat sie das auf etwas durcheinander gebracht.

  3. #13
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    30.06.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @Mara 1 Stimmt bei uns wurde es auch plötzlich wieder sehr warm. Ich glaub ich werd das jetzt mal so machen und halt gut aufpassen dass sie mir nicht verhungert/verdurstet. Mal sehen ich schätze sie da sehr zäh ein... will es nach all den Erfahrungsberichten aber wirklich vermeiden sie brüten zu lassen. Danke für den Input 😇

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    du kannst sie, wenn sie sehr hartnäckig ist, brüten lassen, aber ihr Kunsteier unterschieben (oder hartgekochte Eier)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Aber ohne Eier sitzen lassen ist doch eig.besser, besteht zumindest die Hoffnung das sie doch von alleine aufhört.
    Man sollte auch eher schauen immer alle Eier zeitnah wegzusammeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kann man auch machen. Ich lass meinen aber ein paar Kunsteier drin, und wenn die Brutzeit um ist nehm ich dann das Gelege samt Einstreu weg. Ich verspreche mir davon, dass dann ein ausreichend großer Reiz da ist, auch wirklich aufzuhören .

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn meine richtig "drauf" sind ist es ihnen völlig egal, ob sie Eier haben oder nicht, oder ob und wie oft ich die weg nehme. Die brüten auch Stroh aus, oder Heu, oder nix. Egal, Hauptsache irgendwo sitzen.

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    joa... auch bei Hühnern gibt es alle Sorten . Aber wenns nur bei der Hälfte klappt ist auch schon gut

  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Und Seidies sind eh noch eine Nummer extremer.
    Eine Seidies bei mir hat mal den ganzen Winter über gesessen und war mit nix zu bewegen aufzuhören. Das war echte Arbeit in die genug Futter reinzubekommen. Irgendwann nach einer EWIGKEIT lief sie wieder rum..... 2 Tage später hat sie dann so heftig angefangen zu mausern, sie sah aus wie ein Küken, nur noch Flaum.....
    Das ist aber auch ein echter Extremstfall gewesen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Hat meine Araucana auch so gemacht. Die wäre im Nest verhungert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier von November...
    Von dobra49 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 18:31
  2. küken im november
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 08:55
  3. Samstag 10. November 16 Uhr
    Von dobra49 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:05
  4. Laufentenkueken im November/Naturbrut!
    Von sonnemond74 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 13:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •