Vorweg: Ich mach auch keinen Aufstand ums Futter, ich wälze keine Futterwerttabellen, nutze keinen Futterrechner, habe keine schlaflosen Nächte wegen der Frage, ob ich ja alles bedacht habe. Wichtig ist mir aber eine Grundversorgung durch ein Körnerfutter, das gut angenommen wird und (zu meiner eigenen Bequemlicheit), schon einige wichtige Komponenten beigemischt hat. Da wir in einer Gegend wohnen, die sehr kalkarm ist, biete ich auch Mineralfutter an. Ob es wirklich sein muß, weiß ich nicht.

Es macht meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Unterschied, ob die Hühner dauerhaft in einem begrenzten Auslauf untergebracht sind, bzw wie groß und wie strukturiert dieser Auslauf ist, oder ob sie sich auf "unbegrenzter" Fläche noch ausreichend etwas dazusuchen können. Und auch da ist es abhängig davon, wie üppig und vielfältig das Angebot ist. Ein ländliches Umfeld mit Misthaufen, Unkrautecken, Hecken, Weiden etc. bietet sicher ein ganz anderes Spektrum an Verwertbarem als eine Vorstadtsiedlung.
Hühner sind genügsam und können viele Defizite verkraften und ausgleichen, andererseits können sie, wie jeder Organismus, in "fetten" Zeiten Depots anlegen, die in "mageren" Zeiten dan angezapft werden. So erkläre ich mir jedenfalls, daß auch eine sehr einseitige Grundfütterung z.B. nur mit Weizen nicht zwangsläufig zu einer dauerhaften Unterversorgung, bzw Mangelernährung führt.
Andersherum kann man mit dem, was man füttert, auch z.B. die Legeleistung positiv beeinflussen, oder die Gewichtszunahme.

Abgesehen vom Futterangebot spielt natürlich auch die Genetik eine Rolle.
Legehybriden bringen auch bei einer Fütterung, die völlig am Bedarf vorbei geht, ihre Leistung, obwohl die dann massiv auf Kosten ihrer Körperreserven geht. Manche Halter sortieren auch rigoros alles aus, was mit ihrer Art der Haltung und Fütterung nicht klar kommt und ziehen sich so ihre robuste eigene Hoflinie.

Und dann ist es natürlich auch eine Frage der eigenen Einstellung. Es gibt einfaach auch Hühner, die spezielle Ansprüche haben. Will ich die trotzdem gesund erhalten, dann muß ich mich eben mit der Frage befassen, was die brauchen. Tut es mir gut, meine Hühner mit Selbstgekochtem, besonderen Lecereien oder einem speziellen Zusatzfutter zu verwöhnen? Dann darf das doch.