Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: „Katzen- und Igel- durchlässiger“ Gehegezaun

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    „Katzen- und Igel- durchlässiger“ Gehegezaun

    Hallo zusammen an diesen schönen Sonntag,

    Ich plane die Fläche zu erweitern, auf die meine Zwerg Cochin dürfen, muss aber gewährleisten dass die Katzen und die Igel trotzdem noch durchlaufen können.

    Habt ihr da Ideen für mich?

    Bzw wie stark versuchen sich Hühner irgendwo durchzuquetschen?

    Bisher haben sie keine Ausbruchsversuche gestartet, trotz der einen oder anderen Möglichkeit (der Kompost steht direkt an Nachbars Grenze und sie müssten nur auf der anderen Seite runter, da warte ich eigentlich schon die ganze Zeit drauf, oder an der Hecke gäbe es auch Möglichkeiten durchzuschlüpfen wenn man sich quetscht)

    Die zusätzliche Fläche beinhaltet auch den Ausgang meiner Katzenklappe, daher muss Katz da irgendwie durch können.

    Wär super wenn ihr da ein paar Tipps für mich hättet!

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wenn es möglich ist und das Stück nur ein Zusatzauslauf ist, in den die Tiere bei Bedarf gelassen werden können - Mut zur Lücke!
    Einfach nur da einen Zaun setzen, wo es nötig ist und die Hühner ansonsten frei laufen lassen. Als Option dichte Hecken setzen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber für Igel würde ein Stück Abflussrohr mit Durchmesser 10 cm als "Tunnel" reichen. Gerne auch im Bogen (30, 60, 90 ° ...)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    und ich kenn mich mit den Fellnasen aus.

    Hier hats 120cm Geflügelnetz, da klettern sie hoch und lassen sich auf der anderen Seite runterfallen.
    Bei den 90cm Gitterzaun und 80 + 100cm Holzzäunen gehts eleganter zu. Sie klettern oder springen an den oberen Rand und springen dann auf der andern Seite runter.

    Aber Katzen sind sicher das allerkleinste Problem. Was eine richtige Katze ist, die kommt überall drüber und rein, wo sie hin will.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke euch! Ich werde erstmal mit den Lücken anfangen, da sie bisher diese ja auch nicht genutzt haben. Ich habe auch noch einen Katzenoldie, einen Streuner, den ich füttere, das wäre schade wenn der aufgrund des Alters irgendwann nicht mehr zum Futter kommt.
    Das mit dem Rohr für Igel ist auch eine gute Idee, die behalte ich mal im Hinterkopf für den Fall dass ich die Lücken schließen muss.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber für Igel würde ein Stück Abflussrohr mit Durchmesser 10 cm als "Tunnel" reichen. Gerne auch im Bogen (30, 60, 90 ° ...)
    Finde ich auch eine super Info.*merk"
    Mein Gartenzaun gibt das durch seine Art leider nicht her, an zwei Seiten direkt am Straßenteer anliegend und deshalb im unteren Bereich gemauert, für Kükenaufzucht aber super.
    Da wir aber zum Nachbarn nur Maschendrahtzaun haben und der diesen rundrum, mach ich mir wegen fehlenden Möglichkeiten für evtl. Durchgangsverkehr keine Sorgen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Ich würde eher dafür sorgen, dass beides gar nicht erst reinkommt. Igel greifen auch kleinere Hühner bzw. Küken an.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Ach Nero! Gesunde Igel sind nur nachts unterwegs, wo üblicherweise Hühnchen und Küken im sicheren Stall sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ach Nero! Gesunde Igel sind nur nachts unterwegs, wo üblicherweise Hühnchen und Küken im sicheren Stall sind.
    Wie Du meinst.

  10. #10
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Stimmt.

    Unsere zwei Igel im Garten kommen auch erst nach 17Uhr raus und da sind die Hühnchen im Moment schon lange verschwunden. Hier wird noch fleißig aus der Wasserbahn der Kinder getrunken.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Igel unter uns
    Von hirsch im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 23:42
  2. Kranker Igel
    Von Lieselott im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 14:22
  3. Igel gefunden!
    Von ubure im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 07:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •