Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Huhn legt kein Ei

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Huhn legt kein Ei

    Hi,
    Vor ich glaube mindestens 4 Monaten habe ich 2 neue junge Hühner zu meinen Alten zwei integriert. Eins der Hühner hatte eine äußerlich verheilte Verletzung an einem Bein. Es war auch etwas dicker als das gesunde. Ich war dann beim Tierarzt, als vor 5 oder 6 Wochen Würmer und Kokzidien festgestellt worden sind. Ich erwähnte auch, das Blacky keine Eier legt, sie würde abgetastet, kein Ei drin. Die Entzündung wurde erfolgreich behandelt, Würmer Dank eines netten Forumsmitglieds auch.

    Blacky geht es blendend, sie ist fit, macht alles, was Hühner so machen und quatscht gern.

    Was mich wundert, sie hat noch nie ein Ei gelegt. Ich bin mir 100 % sicher. Ich habe nur 4 Hennen.
    Karla legt seit dem Frühling nicht mehr, bisher 2 kleine Schichteier, sie ist jetzt in ihrer ersten Häuser.
    Möhrchen legt die Schokoeier.
    Und Emma, das andere neue Huhn legt auch.

    Mich interessiert jetzt, was es für Ursachen haben kann, das Blacky keine Eier legt. Aus Interesse, nicht, weil ich unbedingt ein Ei will. Blacky war angeblich 22 Wochen, als ich sie bekommen habe und sie sind jetzt mindestens 4 Monate hier.
    Gibt es so etwas wie unfruchtbare Hühner, die keine Eier legen können?

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hi Lia,
    Unfruchtbarkeit kann auch bei so ziemlich allen Wirbeltieren vorkommen. Hier im Forum habe ich auch schon von einigen Fällen gelesen. Entweder von Schlupf an oder verursacht durch Krankheit.

    Allerdings würde ich bei deiner Henne die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Welche Rasse ist sie denn? Es gibt Spätentwickler da kann es seine 10-12 Monate dauern bis das erste Ei kommt. Auch werden die Tage momentan immer kürzer. Die Hormone werden runter gefahren. Gut möglich das Blacky ihr erstes Ei im Frühjahr legt, wenn es wieder wärmer und die Tage länger werden.

    Wie sieht ihr Kamm aus? Ist er etwas blasser als bei den anderen oder ebenso leuchtend rot? Falls letzteres der Fall ist, könnte es auch eine Wildlegerin sein. Sprich sie hat sich irgendwo im Garten ein gutes Versteck für ihre Eier gesucht.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Meine Hanna Zwergmalaiin legt kaum Eier.
    1 - 2 mal im Jahr ein Mini Ei (im Anfang 5g, jetzt 20g)
    Ohne Eigelb.
    Ansonsten geht's ihr prima.
    Als ich sie bekommen habe, hatte sie einen derben Salmonellenbefall, mit ner Menge Schaum aus dem Schnabel und Luftnot.
    Nach der AB Behandlung ging es ihr wieder gut.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo ihr 2, vielen Dank für die Antworten.
    Sie ist ein Legehybride Bovans. Der Kamm ist groß und rot, wie er sein sollte. Die Eier im Garten würde ich finden.

    Sie hatte ja Würmer und Kokdiziden. Ist etwas dünn, letzte in der Rangfolge.

    Ich habe hier von Hühnern ohne Eierstöcke gelesen, vielleicht ist Sie ja so ein Fall.

    Aber sie darf eh weiter leben, ob sie nun legt oder nicht...

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Mein Häubchen (Grünlegerin) hat im Sommer einige Eier gelegt, aber jetzt macht sie schon eine lange Pause.
    Sie kann also, aber sie will nicht:-) na, dann eben nicht, vielleicht wieder im nächsten Jahr.
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    So, ich glaube es ist soweit. Nachdem Karla letztes Jahr nur ein paar kleine Schichteier gelegt hat, glaube ich nun, das eins nicht raus kommt.
    Karla hat einen harten Bauch, schon seit längerer Zeit und sie kotet sich extrem voll. Ich kann ihr ja jetzt nicht jeden Tag den Pops in der Badewanne abspülen und trocken föhnen. Ist ja eh ein paar Stunden später wieder voll gekotet und das stresst sie total. Ich vermute, das sie den Kot schon irgendwo vorbei drücken muss.
    Sie isst weniger, das fällt direkt auf, da sie immer gierig war. Und sie steht manchmal etwas plusterig rum, läuft aber größten teils noch mit. Legehybride, knapp über 2 Jahre, legt schon 1 Jahr nicht mehr.

    Die Frage ist jetzt, wie lange warte ich noch, bis ich sie erlöse?

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Du kannst doch versuchen das Ei zu entfernen,dazu gibt es hier einige Beiträge.Das Ei sollte man fühlen können.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Meine Nachbarin hatte so ein Huhn, das nie Eier legte. Beim Schlachten war dann im Bauch ein riesiger Klumpen an ungelegten Eiern ohne Schale, ein ganzes Konglomerat, das sich dort im Lauf des Jahres angesammelt hatte. Wenn du schon so einen Unterschied zu den anderen Hühnern bauchmäßig feststellst, solltest du gut beobachten, ob es dem Huhn wirklich noch gut geht.
    Vielleicht legt sie auch Windeier ohne Schale, dann sieht man ggf. nur einen nassen Fleck auf dem Kotbrett.

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Da wird nicht mehr viel gehen. Ich hoffe ich erkenne den richtigen Moment, um sie zu erlösen. Vögel können das ja immer so gut verstecken!

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    ....
    Karla hat einen harten Bauch, schon seit längerer Zeit und sie kotet sich extrem voll. ...

    Die Frage ist jetzt, wie lange warte ich noch, bis ich sie erlöse?
    Gar nicht mehr warten! Was soll das?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt kein Ei
    Von Beetlejuice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 17:14
  2. Huhn legt kein Ei mehr
    Von Paddington im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 15:37
  3. Huhn legt kein Ei...
    Von Josy_89 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 10:34
  4. Huhn legt kein Ei !!!???
    Von WeißeSussex im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 18:43
  5. huhn legt kein ei, eiweiß wird getrennt von dotter gelegt!!/starker durchfall
    Von baukau07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •