Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Mauswiesel?

  1. #11
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    @Dylan: Ein Huhn war das nicht. Es sind mehrere Junghühner enthauptet worden. Die Hühner sind ja den ganzen Tag zusammen gewesen, so ein Mörderhuhn wartet sicher nicht, bis es Nacht ist
    Ein Wiesel habe ich aber gesehen, mehrmals auf unserem Gelände wärend dieser Zeit.
    Das war aber kein Mauswiesel, sondern die nächst größere Ausführung ...

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    @Dylan: Ein Huhn war das nicht. Es sind mehrere Junghühner enthauptet worden. Die Hühner sind ja den ganzen Tag zusammen gewesen, so ein Mörderhuhn wartet sicher nicht, bis es Nacht ist
    Ein Wiesel habe ich aber gesehen, mehrmals auf unserem Gelände wärend dieser Zeit.
    Das war aber kein Mauswiesel, sondern die nächst größere Ausführung ...
    Dich hatte ich ja nicht mit dem Huhn gemeint, sondern nur mit der Größe des Wiesels.

    Landleben, wenn sich eine meiner Glucken bedroht fühlt, oder ihre Küken in Gefahr sieht, dann wird auch gnadenlos attackiert, egal wie groß der Gegner ist. Vielleicht hat sich das Mauswiesel damals Nachts auf dem Friedhof bedroht gefühlt? Ich glaube nicht, dass sehr kleine Räuber sich regelmäßig mit viel zu großem Futter anlegen, weil es ja nicht erfolgversprechend ist. Das Mauswiesel auf dem Friedhof hatte am Ende jedenfalls keine Hundemahlzeit.

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    @Dylan

    Genauso wie das Wiesel hier keine Bresse Mahlzeit hatte. Diese winzigen Räuber verteidigen ihr Revier gegen fremde Räuber, da war keine Enge in die man es hätte treiben können. Ich hoffe der Winzling hat genug und kommt nicht noch mal in den Stall. Wenn ich jetzt wirklich alle Ritzen versiegeln muss zirkuliert die Luft im Stall wieder zu wenig.

  4. #14

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Batakie Beitrag anzeigen
    @Dylan: Ein Huhn war das nicht. Es sind mehrere Junghühner enthauptet worden. Die Hühner sind ja den ganzen Tag zusammen gewesen, so ein Mörderhuhn wartet sicher nicht, bis es Nacht ist
    Ein Wiesel habe ich aber gesehen, mehrmals auf unserem Gelände wärend dieser Zeit.
    Das war aber kein Mauswiesel, sondern die nächst größere Ausführung ...
    Das ist der Punkt. Bei mir ist es ja auch nachts geschehen. Und so ein tiefes Loch im seitlichen Nacken-bereich, das die ganze Halskrause vollblutet...das war kein Huhn.

  5. #15
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Also ein Mauswiesel ist so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Huhn so attackiert.

    @Batakie, was denkst du denn, was für ein Wiesel es gewesen sein könnte? Ich meine, Wiesel ist doch erst mal ein Überbegriff für mehrere Arten, oder?
    Neben einem Fressfeind (Ratte oder größeres Wiesel bzw. Marder könnte ich mir - wenn überhaupt - eher vorstellen) gibts ja auch noch die Möglichkeit, dass eine Henne Nachts mal so richtig in die andere reingehackt hat. Das gibt auch üble Wunden. Hühner sind nämlich immer mal wieder wach Nachts.
    Eine meiner Glucken hat sich mal durch den Zaun mit den Althennen angelegt - so hat sie nach dem Säubern der Wunde ausgesehen. Davor hätte ich mich gar nicht fotografieren trauen. Also Hühner können sich auchgegenseitig gewaltig zurichten, wenn sie wollen. Ist nur eine weitere Theorie.

    Hallo Dylan,
    das liest sich aber so, als hättest du da doch mich gemeint mit dem Mörderhuhn..

  6. #16
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Ich würde bei dem großen Huhn genau nachschauen, ob sich die Bisswunden im Nackenbereich finden, so wie Batakies Junghühnern. Dann war es wohl ein Hermelin; wenn die Wunden aber eher im Gesicht, an den Kehllappen, woanders oder verteilt sind, war es wohl ein anderes Huhn... Die Wiesel sind da ganz penibel und stur; es MUSS in den Nacken gebissen werden, sonst macht das Töten ihnen wohl keinen Spass...

    Hier ein Mink (Amerikanischer Nerz) bei dieser "Tätigkeit" (von denen gerade 17.000.000 in Dänemark Corona-bedingt gekeult werden):
    http://www.lnhg.org.uk/inns.htm
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #17

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Nackenbereich hinterm linken Auge. Aber es kann eigentlich nur ein Mauswiesel rein...der Nerz wäre schon zu groß. Ich vermute allerdings bei den beiden eine ähnliche Jagdtaktik.

  8. #18
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.793
    Nerz kann es überhaupt nicht sein, weil hierzulande ausgerottet. Mauswiesel auch nicht, weil eher Hühnerfutter als Hühnermörder.
    Bleibt also das Hermelin, auch "großes Wiesel"...
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Themenstarter
    Ein Hermelin hätte die Arbeit nicht abgebrochen. Abgesehen davon das wirklich nur Platz für ein Mauswiesel ist um einzuschlüpfen. Am Tage kann ein Mauswiesel schnell Hühnerfutter werden, aber nachts auf der Stange sind die Hühner hilflos.

  10. #20
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Ich war erstaunt, durch was für kleine Öffnungen mein Wiesel ( Hermelin dann warscheinlich) eingedrungen ist...ist denn nochmal ein Huhn angegriffen worden?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauswiesel :(
    Von Miss Boogle im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 14:50
  2. Mauswiesel
    Von Findus1 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 09:29
  3. Wie Mauswiesel fangen?
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:48
  4. Mauswiesel gefährlich für Tauben?
    Von Anja W im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 00:43
  5. Marder, Iltis, Wiesel oder Mauswiesel??
    Von Lea im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •