Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Maulwurfnetz

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    130

    Maulwurfnetz

    Da ich hier im Forum bislang nichts hierüber gefunden habe, wollte ich euch mal eine tolle Empfehlung geben, womit ihr euer Gehege/Voliere einzäunen könnt:

    Maulwurfnetz

    Vorteile:
    -einfach zu händeln
    -leicht
    -mit der Schere durchzuschneiden
    -sieht optisch gut aus, von weitem fast unsichtbar
    -günstig
    -man kann es einfach mit einem Tacker an den Pfosten befestigen
    -reißfest

    Nachteile:
    -Schnee, Blätter o.ä. fällen nicht durch, wenn man es auch als Abdeckung nach oben benutzt


    Allerdings muss man alle ca. 2,50m einen Pfosten setzen, damit es schön straff hängt.

    Ich habe damit mein Gehege auch nach oben zugemacht. So kann ich die Hühner auch im Gehege lassen, falls es mal eine Anordnung zur Aufstallung gibt, da es lediglich eine Maschenweite von ca. 13mm hat.

    Das mit dem Schnee finde ich nicht ganz so dramatisch. Zum einen schneit es hier bei uns kaum noch, andererseits rieselt der Schnee hindurch, wenn man daran rüttelt. Dann liegt mein Netz auch auf dem Stall bzw. noch auf einem Gewächshaus auf, so dass eine gewisse Schneelast unkritisch ist. Bäume stehen nicht direkt am Gehege, so dass ich auch wenig Probleme mit herunterfallenden Blättern habe.

    Ich hatte zuerst Bedenken, dass es im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung brüchig wird, aber nach drei Jahren ist meins immer noch total stabil. Ich habe meins auch etwas eingegraben, damit sich kein Räuber durchbuddeln kann.

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Limes,interessante Idee mit dem Maulwurfnetz.
    Ist die Maschenweite als Abdeckung den Vogelgrippekonform?
    Bin momentan am überlegen was ich wie bauen kann falls eine Aufstallpflicht kommt.
    Stell doch bitte Bilder ein,so kann ich es mir besser vorstellen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Hallo Sanne

    Wenn ich mir die aktuelle Verordnung aus dem Kreis Dithmarschen durchlese würde ich sagen, dass die Maschenweite von 13mm Vogelgrippekonform ist. Die schreiben was von "Maschenweite von nicht mehr als 25 mm aufweisen."

    Bilder folgen...

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo! Mich interessieren die Bilder auch sehr Liebe Grüsse

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    130
    Themenstarter

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das ist doch nur Plastik, oder? Damit ist es als Alternative ja schon durchgefallen...

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Klar ist das aus Kunststoff. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum es durchfallen soll.

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke für die Bilder @Limes,jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Warum durchgefallen wenn es doch Vogelgrippekonform ist,mehr brauche ich nicht.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Berechne doch mal den Preis, wenn man die Haltbarkeit (+ Müll) mit einberechnet. Ich würde beim Material auf HDPE tippen, das hält vielleicht ±5 Jahre.
    Ich würde da lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und etwas kaufen, das viel (viel) länger hält.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •