Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kücken schlüpft zu früh

  1. #1
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877

    Kücken schlüpft zu früh

    IST DAS AUFREGEND!!!
    Heute ist Tag 19. Die Glucke hat bislang ganz zuverlässig gesessen, nur minimale Pausen gemacht und einige Male mussten wir sie nachmittags sogar "gewaltsam" in den Garten setzen.
    Zu meinem Schreck/Überraschung/Freude hörte ich heute am frühen Nachmittag ein Piepsen aus dem Nestraum und konnte beobachten, wie sie an einem Ei die Schale begann abzupicken. Ich beschloss, sie ganz in Ruhe zu lassen und ging ins Haus. Nach einer viertel Stunde ging ich nochmal nachschauen und fand das halb abgepickte Ei, in dem sich das zuckende Küken befand, in einer Ecke des Nestraums, ca. 30 cm von der eigentlichen Nestmulde und der Glucke entfernt. Die Glucke war zurück auf den Eiern. ICH WAR ENTSETZT.
    Eine Wärmelampe besitzen wir nicht. Mir fiel aber ein, dass sich unser Nachbar mal ein kleines Brutgerät (hat eher Ähnlichkeit mit einem Joghurtmaker, nur aus Holz und Styropor) gebaut hatte. Ich lief sofort hin um mir das Ding auszuleihen.
    Als ich zurück war, fand ich den kleinen Kerl, jetzt ohne Eierschale, in der anderen Ecke des Nistraumes zwischen den Holzspänen, die Glucke 30 cm enfernt auf den Eiern. Mein Mann nahm in mit einer flachen Schöpfkelle heraus und legte ihn in dem Wärmekasten. Da ich der abenteuerlichen Selbstbauweise nicht traue, kontrolliere ich die Temperatur mit einem extra Thermometer, ca 34°C.
    Jetzt, ca. 6 Stunden nach dem Schlupf, lebt der Kleine - Gott sei Dank! - immer noch. Ich habe ein feuchtes Tuch mit in die Box gelegt. Er bewegt sich und piepst vernehmlich. Er scheint zu versuchen, sich hinzustellen, schafft es aber bislang nicht.
    Ich weiß nicht, ob wir richtig reagiert haben. Vielleicht hätten wir ihn der Glucke einfach unterschieben sollen.
    Habe eben noch mal in den Stall geschaut, weitere Küken scheinen bislang nicht geschlüpft zu sein.
    Wenn alle Küken (hoffentlich) heil geschlüpft sind, soll ich dann den Kleinen (so er überlebt) dazusetzen?

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hast du denn die Eier selber druntergelegt? Sind keine dazugelegt worden? Falls alle das gleiche Brutalter haben:
    Es gibt immer mal wieder Frühstarter. Man kann Küken ruhig anfassen, auch wenn sie später wieder unter die Glucke sollen. Wärmen ist erst ein mal gut, aber das feuchte Tuch braucht es nicht, es ist ja schon geschlüpft. Ich würde versuchen, wenn es trocken ist, es der Glucke kurz vor Sonnenaufgang wieder unterzuschieben. Die Glucke wird mit ihm "reden" und es beruhigen. Normalerweise bleiben Küken ruhig unter der Glucke in den ersten paar Tagen.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Danke!
    8 Eier habe ich ihr am Samstagabend, den 17. Okt. untergelegt. Dann konnte ich leider ein paar Tage zu der Zeit, als sie vom Nest war, nicht zum Stall gehen. Habe dann am Dienstag festgestellt, dass jetzt 11 Eier im Nest waren. Naja, habe ich einfach gelassen, alle markiert und aufgepasst, dass keine mehr dazulegt. Ist auch nicht passiert. Sie sitzt immer noch auf (jetzt) 10 Eiern.
    Ich denke, ich warte mal ab. Bis Samstag oder Sonntag müssten ja hoffentlich zumindest die restlichen der ursprünglich 8 geschlüpft sein. Wenn sie dann noch sitzen bleibt, hänge ich vielleicht noch 2 Tage dran. Vielleicht wird aus den 3 "Extraeiern" ja auch noch was.
    Ansonsten gebe ich dem Joghurtmaker meines Nachbarn eine Chance.

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich kenne es nicht, daß die Glucke die Schale abpickt, höchstens daß sie mal ein bißchen ganz vorsichtig pickt. Und es ist absolut nicht normal, daß das Küken so weit entfernt von der Glucke liegt!! Wenn es nicht bergab gekullert ist, besteht der Verdacht, daß die Glucke es dahin befördert hat und es also nicht annimmt. Es soll Glucken geben, die Küken töten. Vielleicht war das Picken auf dem Ei auch schon eine aggressive Handlung, ich weiß ja nicht, wie doll es war? Normalerweise ist beim Schlupf alles ruhig und liebevoll, Glucke und Küken sprechen miteinander, die Glucke guckt ab und zu unter ihren Bauch, die Küken schlüpfen unter der Glucke und bleiben da erstmal. Sollte sie wirklich das Küken töten wollen, wäre es natürlich das richtige, es vor ihr zu retten. Aber erstmal würde man es doch dahin zurücktun, wo es hingehört, unter die Glucke! Warum hast Du das nicht versucht? Je länger Du die beiden trennst, desto geringer die Chance, daß sie es noch annimmt. Es gibt Glucken, die noch wochenlang alles annehmen, was piept, Alter und Aussehene egal, aber ich denke, das ist eher die Ausnahme. Und wenn Deine vielleicht eher hektisch und nervös ist, finde ich das erst recht sehr riskant, ihr das Küken wegzunehmen. Was, wenn kein weiteres schlüpft? Ein einzelnes Küken einsam aufzuziehen ist nicht artgerecht. Glucke mit nur einem Küken hingegen wäre ok. Ich würde das Kleine schnellstmöglich unter die Glucke tun, Du mußt dabei natürlich beobachten, ob sie es annimmt. Da es zu früh geschlüpft ist, braucht sie vielleicht hoffentlich einfach nur noch einen Moment der Umgewöhnung vom Brüt- in den Führmodus. Hoffentlich sind inzwischen weitere Küken geschlüpft.
    Du mußt bedenken, daß Mutter und Kind schon 3 Tage vor dem Schlupf Stimmkontakt haben. Für das Küken geht gerade die Welt unter, was soll es denn glauben außer daß seine Mutter offensichtlich gestorben sein muß, da es sie nicht mehr hört. Auch wenn es jetzt Wärme hat und zwischendurch sicher vor Erschöpfung einschläft, so eine Trennung sollte man wirklich nur im äußersten Notfall machen, nicht einfach so.
    Wenn Du es ihr zurückgibst, nicht davorlegen, sondern ihr unter den Bauch legen. Handrücken nach oben, damit sie nicht das Küken trifft, falls sie nach Dir hackt. Am besten das Nest abdunkeln - wenn sie das Küken nicht sieht, kann sie es auch nicht hacken. Frißt sie aus der Hand? Dann könntest Du ihr später probehalber ein paar Körnchen hinhalten. Wenn sie lockt, statt sie zu fressen, wäre das ein gutes Zeichen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Lieben Dank!
    Wir haben den Kleinen eben zurückgesetzt. Scheint zu klappen. Habe jetzt nach einer halben Stunde nochmals reingeguckt - alles unauffällig. Mindestens zwei weitere Küken sind mittlerweile geschlüpft! So sind sie dann wenigstens zu dritt.
    Warum wir das nicht gleich gemacht haben? Naja, wir sind halt völlige Anfänger und das ist unsere erste Brut. Und die Henne kennen wir auch noch nicht so gut. Sie ist erst seit einigen Wochen bei uns und macht einen sehr scheuen Eindruck. Mit aus der Hand fressen ist auch nichts. (Es ist im übrigen die Henne, die von ihrem Körperbau aussieht, als hätte sie Kämpferblut in ihrer Ahnenreihe.) Vielleicht war das Ei wirklich nur aus der Mulde gekullert und sie hat das Küken nicht zurückholen können.
    Das nächste Mal sind wir sicher schlauer.
    Wir warten mal bis mindestens Sonntag, das wäre dann Tag 22. Dann möchte ich die ganze Familie gerne umsetzen in unser neu renoviertes "Kükenhotel", das auch über einen teilüberdachten, eingezäunten Auslauf von ca. 8 qm verfügt.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wir haben den Kleinen eben zurückgesetzt. Scheint zu klappen. Habe jetzt nach einer halben Stunde nochmals reingeguckt - alles unauffällig.
    Juhu

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Mindestens zwei weitere Küken sind mittlerweile geschlüpft!
    und nochmal juhu!

    Dann ist ja jetzt alles gut
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Super, ist doch schön so!

  8. #8
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Ui, Küken im November *bibber*...
    Wenn die Flauschis raus kommen.... Büdde... Photos
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Ui, Küken im November *bibber*...
    In Argentinien ist jetzt Frühling

  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    JAAA!!! Bei uns hier im Süden wird es jetzt langsam Sommer
    Tagsüber bis zu 30°. Vielleicht sind die ja auch deshalb schon so früh geschlüpft - um die Frühsommersonne zu genießen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe 1 Küken schlüpft 2 Tage zu früh???
    Von Caiman95 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 18:41
  2. Kücken schlüpfen zu früh
    Von luilui im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 17:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 23:31
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:46
  5. Kücken zwei Tage zu früh...
    Von snowrabbit im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •