Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kücken schlüpft zu früh

  1. #11

    Registriert seit
    06.06.2020
    Beiträge
    12
    Ist ja faszinierend...

    Aus welchem Süden genau kommst du?
    Ich wünsch dir viel Glück mit deiner kleinen Familie und büdde Fotos...

    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die ja auch deshalb schon so früh geschlüpft - um die Frühsommersonne zu genießen.
    Dass Küken am 19. Tag schlüpfen ist nicht so ungewöhnlich. Hatte ich auch schon öfter.

    Das Alter der Bruteier spielt da auch eine Rolle. Wenn das Ei am Legetag unter die Glucke kommt, dann schlüpft das Küken oft schon so früh.
    Je älter die Eier, desto später der Schlupf.

    Das hat die Natur wohl so geplant, damit alle Küken gleichzeitig schlüpfen. Wenn ein wildlebendes Huhn sein Nest anlegt, dann braucht es zur Eiablage ja eine gewisse Zeit. Die älteren Eier sind da u.U. schon etwas angebrütet und die letztgelegten hätten einen Nachteil.

    Von alle BE an einem Tag unterlegen hat die Natur keine Ahnung.

    Prima, dass es so gut geklappt hat.

  3. #13
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    In Argentinien ist jetzt Frühling
    Ah, na dann freue ich mich auf Kükenbilder in der Frühlingssonne
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    Hallo und ganz lieben Dank an alle.
    Bislang haben wir von den 3 Flauschbällchen nur ein kleines Video gemacht, das sich leider nicht hochladen lässt. Morgen mache ich Fotos. Versprochen!!!
    Sind natürlich superniedlich, ein Gelbes und 2 Schwarze, um die sie sich rührendst kümmert. Mittlerweile sind sie auch schon sehr lebhaft und hüpfen wie die Flummies rum.
    Jetzt liegen aber immer noch 8 Eier im Nest. Keine Ahnung, ob sich da noch was tut. 3 wurden ja erst später noch dazugelegt, die brauchen sicher mindestens noch 2 Tage.
    Wie ich schon gesagt habe, ist die Glucke bisschen schwierig. Wir haben sie erst seit ein paar Wochen, sie ist sehr scheu und war in der Gruppe immer ein bisschen Außenseiterin. Sieht auch vom Körperbau her ganz anders aus als unsere anderen Hühner - ganz schlank und hochbeinig. Jemand meinte, da könnte Kampfhuhn in der Ahnenreihe sein. Anfassen oder so geht gar nicht. Mein Mann hatte sie während der Brut aber ein paar mal raussetzen müssen, weil sie bis spät nachmittags nicht vom Nest war. Ging nur mit Handschuhen und langen Ärmeln.
    Trotz der mittlerweile sehr mobilen Küken (jetzt schon über 30 Stunden alt) sitzt sie bombenfest auf den Resteiern. Wir haben (Küken)futter und Wasser in Reichweite gestellt und (auf dem Nest sitzend!) leitet sie die Kleinen zum Picken und Trinken an. Die Kleinen wuseln um das Nest rum und schlupfen ab und zu unter ihre Federn. Sie machen trotz der "festsitzenden" Mama keinen vernachlässigten Eindruck.
    Heute Nachmittag hat mein Mann sie dann gegen ihren Willen vom Nest gehoben und in den Garten gesetzt. Sie hat umgehend gekotet, wollte aber sofort auf das Nest und zu den Küken zurück. In den 2-3 Minuten, die ich jetzt hatte, konnte ich leider sehen, dass sie auch schon in das Nest gekotet hatte. Ich habe versucht notdürftig sauberzumachen. ohne die Eier zu bewegen. Naja, mehr oder weniger gut hat das geklappt. Sie ist dann auch ohne Verzögerung sofort auf das Nest zurück, hat sich die Eier wieder zurechtgeschoben und sich dann sitzend wieder um die Küken gekümmert.
    SELTSAM!
    Mein Mann meint, ich solle sie einfach machen lassen, die wisse schon, was sie tue. Um das Nest herum gibt es ca. 15 cm "Auslauf", ist ja eigentlich ein Witz, aber das kann sie auf dem Nest sitzend überblicken und dieses Nesträumchen ist rundum sicher geschlossen.
    Soll ich sie wirklich auf den Resteiern sitzen lassen, so lange sie es will, bzw. solange noch Hoffnung auf Schlupf besteht (ich denke vielleicht max. 2 Tage)? Dann wären die "Großen" ja schon 4 Tage alt!!!
    Die Möglichkeit eines Brutgerätes habe ich nicht. Der "Brutkasten" meines Nachbarn bringt es nur auf 34°C.
    Wie gesagt, sie und die Küken machen einen zufriedenen Eindruck und kommunizieren super miteinander, nur dass sie dabei eben fest auf dem Nest sitzt.
    Ich finde das schon sehr seltsam, dass eine "führende" Glucke weiterhin so "sesshaft" brütet.
    Hat jemand sowas schonmal gehabt?

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    EE934E23-3BCC-45F5-91E8-C870F4B20DBC.jpeg
    Das ist ein Bild von gestern mit 2 der Küken, am Abend nach dem Schlupf.
    Auf dem anderen Bild ist unser Aschenputtel zu sehen, bevor sie sich zum Glucken entschieden hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Du hast jetzt das Dilemma mit den unterschiedlich bebrüteten Eiern: Die einen sind schon ausgeschlüpft, die anderen noch nicht so weit entwickelt. Kannst du ungefähr abschätzen, wann die letzten geschlüpft sein sollten? Ansonsten macht das nicht, wenn die Küken die ersten Tage unter der Glucke verbringen, denen wird da nicht langweilig. 4 Tage im Nest ist überhaupt kein Problem für die Küken, wirklich nicht. Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe ganz verschiedene Glucken, manche führen ab Tag 1 ein ambioniertes Sportprogramm mit ihren Küken durch ("Raus aus dem Nest!!Ab zum Fliegenfangen!!") und andere Glucken habe ich dann 5 Tage nach den Schlupf höflich angefragt, ob sie denn nicht mal ihren Nachwuchs die weite Welt zeigen möchten - die sind einfach glückselig mit ihren Kleinen sitzen geblieben.
    Also keinen Streß machen, im Gegenteil, es ist super, dass deine Glucke weiterbrütet und sich um die Küken kümmert. Mehr kann man gar nicht wollen. Futter und Wasser in Reichweite, den Rest macht die Glucke. Dadurch, dass sich der Schlupf so arg lang hinzieht, kann es schon mal vorkommen, dass sie ins Nest kackt. Das ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes "Scheiße", die muss raus. Ansonsten wenig stören, sonst klappt das mit dem Schlupf der Nachzügler nicht.
    Die Kleinen halten wirklich gut aus, sie müssen nicht vom ersten Tag an draußen rumlaufen. Das reicht locker nach ein paar Tagen.

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Dylan hat schon alles gesagt. Ich könnte mir vorstellen, daß da Leben in den Eiern ist. 3 Tage vor dem Schlupf stecken die Küken den Schnabel in die Luftblase, fangen an, mit den Lungen zu atmen und sich mit Mutter und Geschwistern zu unterhalten. Wenn es in den Eiern piept, ist die Glucke natürlich motivierter, noch sitzenzubleiben. Ein Tag oder so ist sowieso normal, die müssen ja erstmal in Ruhe trocknen und sich vom anstengenden Schlupf erholen, das ist wirklich Schwerstarbeit. Zu Anfang zehren sie auch noch vom Dottersack, brauchen also noch nichts zu essen. 5 Tage habe ich noch nie erlebt, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich Glucken sind. In Deinem Fall ist es doch ideal, daß sie sitzenbleibt und auf Nachzügler wartet.
    Wenn die Küken unternehmungslustiger werden, darf es natürlich nicht passieren, daß sie aus dem Nest fallen und nicht mehr zurückkommen, z.B. wenn das Nest erhöht ist oder eine hohe Vorderkante hat.
    Das Wassergefäß sollte winzig sein, Küken können ertrinken. Man kann einen Stein in die Schüssel legen.
    Ausgekipptes Wasser mit nassem Nest und nasse Küken wäre auch blöd.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter
    73B2846A-A65B-4C12-9276-E81BEB22EFA5.jpeg
    Ein erstes Foto der 3 Stars

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Themenstarter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe 1 Küken schlüpft 2 Tage zu früh???
    Von Caiman95 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 18:41
  2. Kücken schlüpfen zu früh
    Von luilui im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 17:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 23:31
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:46
  5. Kücken zwei Tage zu früh...
    Von snowrabbit im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •