Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 158

Thema: Tut es euch nicht weh ein Tier zu töten?

  1. #111
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Vielleicht lassen sich manche Fragen einfach nicht beantworten. Es wird zu dieser Frage auch kaum einen Konsenz geben.
    Jeder von uns hat seine Antwort auf die Frage gefunden und kann seine Vorgehensweise begründen. Wir müssen nicht immer eine Meinung sein oder die Ansicht der anderen teilen. Es steht ein unterschiedliche Umgang mit dem Thema nebeneinander. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt meinen Weg und diesen muß ich gehen und verantworten.
    Warum müssen wir jetzt krampfhaft Totschlagargumente sammeln, um die eigene Vorgehensweise zu rechtfertigen. Jeder geht damit anderes um. Andere Gedanken beleuchten eine Situation aus einen anderen Blickwinkel. Ich kann das annehmen, also meine Meinung anpassen/mein Verhalten ändern oder eben nicht.
    Manchmal laufen sich Diskussionen auch tot, weil alles bereits gesagt wurde.

    Geburt bedingt Sterben. Der Zeitraum ist dazwischen ist das Leben.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #112
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Das, was ich mache, ist also befremdlicher, als selber das Beil zu schwingen, weil man das Fleisch selbst lecker findet?

    Übrigens, niemand hat mir bis jetzt die Antwort auf die Frage geliefert, die ich bezüglich Familie gestellt habe. Aber es wurde ordentlich kritisiert.

    Also was ist nun:
    was macht ihr denn mit der eigenen Familie, die sich anders ernährt, als ihr? Sie unterstützen oder abweisen? Oder einen 3. Weg? Welcher ist es? Würde mich sehr interessieren. Denn auf Familien gründet unsere Gesellschaft und die ganzen Ethik- und Moralvorstellungen.

    Ich denke auch, die Frage ist nicht wirklich schwer.

    Ansonsten:
    unsere Handweise unterscheidet sich nur in einem Punkt:
    ich vermehre die Hähne und lasse sie töten, ohne schlechtes Gewissen zu haben, dass sie bei wilden Tieren auf dem Teller landen.
    Ihr vermehrt und tötet die Hähne mit schlechtem Gewissen, dass sie auf eurem Teller landen.

    Interessant finde ich, dass wenn jemand selbst Diskomfort empfindet, es für denjenigen unangenehm ist, dass ich im Gegenteil keins empfinde.
    Ist es das Bedürfnis nach kollektivem Leiden?
    Oder dass man im Inneren doch spürt, dass Tiere wegen eigenes Leckerbissen zu töten, doch eeeeetwas falsch wäre?

    Ich würde auch keine Tiere für jemanden anderen töten lassen. Ausnahme ist meine Familie, weil sie nun Mal in meinem Leben besonderen Wert hat. Für diesen Wert würde ich alles tun. "Sogar" etwas völlig Konträres zu meinen eigenen Ideal-Vorstellungen.

    Und ihr? Euch ist eure ideale Vorstellung wichtiger, als eigene Familie? Nein? Ja?

    Ich denke auch, die Frage könnte man differenzierter stellen. Beispiele:
    Frage 1: "Tut es euch weh, das Tier zu töten, weil ihr selbst das lecker findet?"
    Frage 2 "Tut es euch weh, das Tier zu töten, weil eure Familie Eier lecker findet?"
    Frage 3 "Tut es euch weh, das Tier zu töten, weil jemand anderer das lecker findet?"
    usw.

    Ich würde antworten:
    1. ja. Daher bin ich vegan.
    2. nein. Daher vermehre ich Hähne und lasse sie töten. Würde ich das nicht tun, wäre meine Familie indirekt für das Schreddern der Bruderhähne verantwortlich und für alle getöteten Hennen, die unter widrigen Bedingungen höchstens nur 1,5 Jahre leben müssten.
    3. ja. Daher mache ich das auch nicht (z.B. als Metzger arbeiten)

    Indem ich meiner Familie Zugang zu Eiern ermögliche, wobei alle Hennen, die diese Eier legen, alt und grau von alleine sterben dürfen und Hähne bei Top-Bedingungen aufwachsen dürfen und in der Wildstation ohne Hennen-druck in extra für sie eingerichteten Volieren auf ihren sowieso von wilder Natur vorgesehenen Tod warten, soll ich nach eurer Vorstellung tatsächlich schlechtes Gewissen entwickeln?

    Ich finde es nicht falsch, Tiere zu töten.
    Die wilden Tiere finden es ebenfalls nicht falsch, die anderen Tiere zu töten.
    Was mir aufstößt, ist, dass du das Problem einfach verlagerst, weil du zu feige bist, es selbst zu lösen. Die wilden Tiere haben keine Beziehung zu den Hähnen, also murksen sie sie ab. Du mutest deinen Tieren einen Transport zu und einen mindestens so "grausamen" Tod wie überall anders.
    Genauso könntest du die Tiere in eine Lohnschlachterei geben, dort hat Schlachter auch keine persönlichen Beziehung zu den Tieren.

    Interessant finde ich, dass wenn jemand selbst Diskomfort empfindet, es für denjenigen unangenehm ist, dass ich im Gegenteil keins empfinde. Ist es das Bedürfnis nach kollektivem Leiden?
    Oder dass man im Inneren doch spürt, dass Tiere wegen eigenes Leckerbissen zu töten, doch eeeeetwas falsch wäre?
    Die Leute hier finden es unangenehm, das Tier zu töten, weil sie eine Beziehung zu ihm haben. Nicht weil sie denken, dass es falsch ist, das Tier zu essen. Dieses Gefühl hast du nicht, weil - wie oben schon erwähnt - du es dir sehr, sehr leicht machst.
    Niemand hier macht dir einen Vorwurf, dass du Tiere hältst und vermehrst, das machen wir ja auch. Aber dein gleichzeitiges sich moralisches Erheben über die anderen, die das Fleisch selbst verwerten, statt es wilden Tieren zu geben, ist höchstgradig scheinheilig, wenn ich das mal so direkt sagen darf.

    Es ist total in Ordnung, für die Familie Kompromisse einzugehen. Das Recht hat jeder und ich finde es sehr vernünftig.
    Indem ich meiner Familie Zugang zu Eiern ermögliche, wobei alle Hennen, die diese Eier legen, alt und grau von alleine sterben dürfen und Hähne bei Top-Bedingungen aufwachsen dürfen und in der Wildstation ohne Hennen-druck in extra für sie eingerichteten Volieren auf ihren sowieso von wilder Natur vorgesehenen Tod warten, soll ich nach eurer Vorstellung tatsächlich schlechtes Gewissen entwickeln?
    Niemand hat gesagt, dass du ein schlechtes Gewissen entwickeln sollst. Deine Vorgehensweise wird von allen akzeptiert und du hast für dich einen gangbaren Weg gefunden. Niemand hat das geringste Problem damit.

    Es ist deine arrogante Einstellung zu den anderen, die hier das Blut so in Wallung bringt.
    Es ist das, was in deinen Beiträgen immer wieder durchkommt: Ich bin moralisch besser als ihr anderen, minderwertigne Fleischesser. Lass dir etwas sagen: Das bist du nicht.
    Oder dass man im Inneren doch spürt, dass Tiere wegen eigenes Leckerbissen zu töten, doch eeeeetwas falsch wäre?
    Woher nimmst du dir das Recht, zu beurteilen, dass es richtig ist, dass die wilden Tiere das Fleisch bekommen, der Halter es aber nicht essen sollte? Diese arrogante, Einstellung tropft aus vielen deiner Sätze, und ich finde sie unerträglich. Durch deine Worte zeigst du, wie sehr du uns verachtest - und du merkst es noch nicht einmal.

    Dabei magst du als Mensch bestimmt nicht verkehrt sein, versteh mich nicht falsch, ich bin niemand, der einfach mal auf Krawall gebürstet, andere Leute gerne niedermacht. Ich habe selbst Veganer in meiner nähesten Umgebung und das Zusammenleben ist harmonisch.
    Weißt du warum: Weil gegenseitiger Respekt herrscht. Weil keiner den anderen für seine Lebensweise verachtet. Das könntest du ein wenig üben, dann wärst du auch glaubwürdiger.

  3. #113
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Jeder von uns hat seine Antwort auf die Frage gefunden und kann seine Vorgehensweise begründen. Wir müssen nicht immer eine Meinung sein oder die Ansicht der anderen teilen. Es steht ein unterschiedliche Umgang mit dem Thema nebeneinander. Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt meinen Weg und diesen muß ich gehen und verantworten.
    Danke für Deinen Beitrag, Huhn von den Hühnern.

    Bin mit Deiner Sicht einverstanden.

    Als ich hier meine Sicht kundgetan habe, habe ich niemanden angegriffen, sondern erzählt, wieso ich das tue und bei was ich mich gut oder nicht gut fühlen würde.

    Das sollte unangetastet bleiben. Vor allem bei so einem empfindlichen Thema.

    Wer in meinem Beitrag Angriff sieht, sollte sich an die eigene Nase fassen, weswegen.

    Tut er es nicht, bin ich persönlich bereit, die Richtigstellung meiner Art und Weise mit Tieren umzugehen, weiterhin zu vertreten.

    Jeder sollte sich, bevor er den anderen Kritisiert und seine Denk- und Handlungsweise als "abstrus", "verlagert" , Wildtierfutter abhacken", "aus Eigennutz" auffasst, überlegen, wo er sich selbst in seiner Argumentation befindet.

    Da kann ich die Sicht von Hain vollständig nachvollziehen: er erzählt, was er tut und wieso, und versucht mir nicht die "falsche Vorgehensweise" oder "fehlendes Gewissen" einzureden. Egal, wie auch diametral meine Sicht und die von Hein ist - diese akzeptiere ich als solche, ohne zu kritisieren. Es sei denn, wir wollen Diskussion über die Grundlage unserer Sicht reden, ohne einander schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

    Wer aber hier genau das tun will: mir schlechtes Gewissen und unverantwortliches Denken (nicht einmal Handeln ) aufzudrehen, wird damit rechnen müssen, das ich es spiegeln werde. Und - seid euch gewiss - ich werde es erfolgreicher tun, als ihr. (Das war jetzt eine Drohung... achne, Klarstellung. )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #114

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich habe nicht mit anderen Hähnen oder Gründen verglichen. Und in die Diskussion über fam. Gründe steige ich nicht ein.
    Ich finde es eben nur sehr befremdlich das dir die wildlebenden Tiere mehr leid tun und du in die Natur eingreifen willst, aber die eigenen Hähne, die durch dich auf der Welt sind und extra getötet werden, so überhaupt nicht.

    Und bei den letzten Sätzen fällt mir nur ein bestimmtes Sprichwort ein... und finde diese Art völlig daneben.
    Geändert von Dorintia (06.01.2021 um 09:39 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #115
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht mit anderen Hähnen oder Gründen verglichen. Und in die Diskussion über fam. Gründe steige ich nicht ein.
    Ich finde es eben nur sehr befremdlich das dir die wildlebenden Tiere mehr leid tun und du in die Natur eingreifen willst, aber die eigenen Hähne, die durch dich auf der Welt sind und extra getötet werden, so überhaupt nicht.

    Und bei den letzten Sätzen fällt mir nur ein bestimmtes Sprichwort ein... und finde diese Art völlig daneben.
    Die Familie ist aber das zentralste Thema, auf dem unsere Welt überhaupt gründet. Nimmt man hier die Wichtigkeit, dann gibt es auch keine Gesellschaft, die lebenswert ist.

    Will man aber der Familie eine Sonderstellung erteilen (was ich mit meiner Position tue), dann sollte jeder davon Finger lassen, falls meine Argumentation auf derer Wohl gerichtet ist.

    Natürlich kann und darf in Bezug auf Familie keine Diskussion geführt werden. Natürlich ist die Frage, die ich gestellt habe, unlösbar.

    Will man diese Sonderstellung erhalten, Finger weg von jeglicher Kritik, wenn es darum geht, dass jemand für die eigene Familie etwas Gutes tun will. Das ist widerspruchslos zu akzeptieren. Und die Definition des "Guten" steht nicht zur Diskussion.

    Würde man dies beachten, gäbe es hier keine "unverständlichen" Beiträge.

    Unter Familie meine ich natürlich Kinder. Denn sie haben eine Sonderstellung.
    Zwei Erwachsene ohne Kinder können hingegen für sich selbst Verantwortung übernehmen und auch sich selbst in der Diskussion verteidigen. Kinder können es nicht. Daher werde ich äußerst ungemütlich, wenn dieser Bereich missachtet wird. Denn ich muss hier ihre Ernährungsweise verteidigen, nicht meine! Was ich durchaus kann. Aber ich warne vor: weil mit unfairen Mitteln gespielt wird, scheue ich nicht davor, auch zurück zu "antworten".

    Würde ich als Veganerin allein leben und Hühner züchten, würde die Sache gaaanz anders aussehen. Dann wäre jegliche Kritik berechtigt: hier wären nämlich keine Kinder im Spiel.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #116
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Die Familie ist aber das zentralste Thema, auf dem unsere Welt überhaupt gründet. Nimmt man hier die Wichtigkeit, dann gibt es auch keine Gesellschaft, die lebenswert ist.
    Um die Familie zu schützen oder zu erhalten, wird aber auch getötet. Die Kinder (die Eltern und Großeltern auch) wollen essen. Sie wollen Essen in ausreichender Menge und erst einmal ist es ihnen vollkommen egal, ob es von einem Tier oder einer Pflanze kommt.
    Wenn es um den unmittelbaren Schutz der Familie geht, wird Tier und sogar Mensch getötet, wenn jemand es für nötig hält.

    Es wird auch aus Mitleid getötet, oder aus Hass, oder aus Gleichgültigkeit

    Es kommt überhaupt nicht darauf an, ob das Töten demjenigen, der es tut, selber weh tut. Was zählt ist einzig und allein, daß die Überzeugung besteht, es tun zu müssen. Oder auch, es zu können, aber das ist eine andere Baustelle.

    Viele heutzutage vertreten die Überzeugung, daß absolut keine Notwendigkeit besteht, selbst zu töten, aber jeder Mensch auf dieser Welt mitsamt seiner Familie kann nur existieren, weil andere Lebewesen dafür mit ihrem Tod bezahlen. Ich wiederhole mich gerne: Auch Pflanzen sind Lebewesen, warum ihr Recht auf Leben geringer geachtet werden darf als das von Tieren, erschließt sich mir nicht. An jeder geernteten und von einem Menschen aufgegessenen Pflanze hängt zudem auch der Tod irgendwelcher Tiere. Egal ob es ein als Schädling bekämpftes Insekt, ein aufgrund von Futtermangels verschwindender Vogel oder ein durch Zäune und abgegrabenes Wasser verhungertes oder verdurstetes Reh ist. Selbst wenn wir nur von wild wachsenden Kräutern und Wurzeln leben würden, verzehren wir mit jedem Mundvoll auch tierisches Leben. Jeder Schritt, den wir Menschen tun, jedes Gerät, das wir benutzen, jede Plastiktüte, die wir entsorgen - überhaupt jedes Handeln von uns bedingt möglicherweise tausendfachen Tod von Lebewesen.

    Es ist vollkommen egal, ob es uns bewußt ist, ob uns das weh tut, ob wir unmittelbar töten oder nicht, ob wir uns in der Verantwortung sehen oder nicht. Kein Mensch auf der Welt kann von sich behaupten, er wäre besser als andere, weil er nicht selber tötet. Das ist Selbstbetrug. Wer soviel Respekt vor einem Tier hat, es selbst in Würde und mit Achtung zu töten, um es zu essen, ist in meinen Augen ehrlicher als jeder, der sich dieser Verantwortung entzieht und so tut, als würde er nur von toter Materie leben.
    Auch wenn wir Menschen uns vielleicht gerne außerhalb der Naturgesetze stehen sehen - wir sind ihnen trotzdem unterworfen. Solange wir stark genug sind, um zu töten, bleiben wir am Leben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #117
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von WesterwälderChicken Beitrag anzeigen
    Jedes Lebewesen ist etwas Wert. Ein Huhn ist nicht weniger Wert als eine Katze, das dennoch Hühner gegessen werden ist auch klar. Das selbst getötete Tiere, weniger leid ertragen müssen als Hühnerfleisch aus dem Geschäft auch logisch. Aber tut es euch nicht weh ein Tier das bei euch aufwächst einfach das Leben zu nehmen? Warum macht ihr sowas?- Damit ihr "besseres" Fleisch habt, einfach um Hähne "los zu werden" Also ich persönlich könnt selber und würde auch niemals meine Tiere töten. Meine werden bis ihren natürlichen Tod bei mir bleiben.
    Bei mir bekommt jeder Hahn die Chance ein neues zu Hause zu finden, aber eben nicht Geschenkt. Wenn ich Hähne verschenke kommen nur Menschen die einen günstigen Braten wollen, das merkt man deutlich wenn man mal den Test macht und Zwerghähne verschenkt und gleichzeitig große Hähne zum verschenken inseriert. Die Großen Hähne sind sofort weg während die Zwerge niemand will, weil weniger Fleisch dran und daher wollen die Leute diese nicht mal Geschenkt.

    Wenn ich die Hähne nicht verkauft bekomme dann müssen sie Zwangsläufig geschlachtet werden. Da ich Züchterin bin, und auf mein Hobby auch nicht verzichten will, schlüpfen jedes Jahr Hähne bei mir.

    Gerne töten tue ich diese natürlich nicht, aber es bleibt sonst keine andere Möglichkeit. Hast du eine bessere Idee?

    Auch müssen kranke und verletze Tiere erlöst werden, die Fahrt zum Tierarzt um das Tier einzuschläfern ist viel mehr Stress als es schnell zu Hause, in gewohnter Umgebung, zu erlösen.

  8. #118
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Solange wir stark genug sind, um zu töten, bleiben wir am Leben.
    Das ist kein Leben. Das ist ein Überleben.
    Mich interessiert in erster Linie die Lebensqualität. Und diese ist für mich minderwertig, wenn ich ein Tier für mich selbst töten würde.

    Wir leben in der Zeit, in welcher ein Wandel stattfindet: die Gesellschaft "spaltet sich" in vegane/vegetarische/Allesesser-Lager.

    Man soll hier echt höllisch aufpassen, und nicht auch noch Familien spalten.

    Kein Mensch auf der Welt kann von sich behaupten, er wäre besser als andere, weil er nicht selber tötet. Das ist Selbstbetrug.
    Es ist schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz die Allesesser schreiben, dass sie "schlechter" sind. Obwohl das niemand, der vegan/vegetarisch lebt, dies tut. Hier zumindest habe ich das nicht gelesen.

    Das ist Sissischweiz-Argumentation aus ihrem letzten Beitrag hier. Etwas Negatives von sich selbst zu behaupten, obwohl das Gegenüber das gar nicht geschrieben und nicht einmal darauf angespielt hat.

    Und was Selbstbetrug angeht:
    Wenn man jemanden beschuldigt, dann sollte man äußerst vorsichtig sein. Denn man wirft in erster Linie den Menschen das vor, was man selbst nicht bewältigt hat. Obwohl das ja auch legitim ist und ich als Esoterikerin das sogar im bestimmten Maße begrüße: an Reaktion des Gegenübers will man unbewusst das lernen, was man selbst nicht selbständig lernen konnte oder wollte.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #119
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Es gibt Gegenden in Europa, (ja sogar außerhalb RU gibt es so was) wo Wildschweine sehr proteinhaltigen Ackerertrag leer fressen.
    Sollte man die Säue einfach töten, liebe Roksi?
    Oder sollte man sie auch essen?
    Oder sollte man sie einfach machen lassen?
    Oder töten und vergraben?
    Oder Menschen verhungern lassen?

    Ich töte Tiere und verwerte sie, soweit es geht.
    Ich fühle mich nicht schlecht dabei.

    Darüber hinaus, finde ich Sils Beitrag als sehr richtig.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #120
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Willi, ich habe keine Ahnung, was Du sagen willst.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 'kannst du ein Tier töten?' heute im NDR
    Von Vinny im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 19:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2017, 12:55
  3. Dreht euch nicht um-Das Ordnungsamt geht um
    Von orpingto im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 17:52
  4. Dreht euch nicht um.....
    Von Klausemann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 02:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •